Was mir am G6 nicht gefällt

Super, vielen Dank. Habe ich nicht komplett mitgelesen hier.

Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich in der Garage zum Öffnen der Heckklappe eine Styroporplatte während des Öffnungsvorganges zwischen Garagendecke und Heckklappe halte. Meistens stoße ich mir den Kopf am Mittelteil der Klappe beim Be- oder Entladen des Gepäckraumes.:sleepy_face:

Klebe doch die Platte oben an . Gruß Heinz !

Es stört mich nicht, die Platte jedes Mal aufs neue dazwischen zu halten. Ich habe schon mehrere Filzstreifen unter der Decke. Der Platz zum Parken mit fixiertem Schutz ist relativ reduziert. Schon beim vorherigen Auto war ich ab und zu unsicher, dass das Auto and der richtigen Stelle steht um nicht bei geöffneter Hecklappe die Decke zu berühren. Nicht das Ende der Hecklappe ist der höchste Punkt.

ich habe das Thema…bei meinem anderen Fahrzeug… aus irgendeinem Grund ging die Heckklappe immer wieder mal auf…. vermutlich, weil ich mit dem Autoschlüssel nicht sorgsam umgegangen bin….. deswegen oben deckenunterseitig ankleben…ist nicht die verkehrteste Entscheidung

Die Einstellung auf 70% passt in meiner Garage. Hätte nur ansonsten immer gern das der Wagen von selbst auf 100% umspringt. Dank meiner 1,98cm würde das sicher meiner Birne nutzen! Irgendwann schäppere ich bestimmt dagegen und würde sich das durch ne Automation verhindern lassen wäre ich nicht abgeneigt… Aber definitiv n „Luxusproblem“. Fänd es trotzdem genial wenn man sich da irgendwie ne Combo schreiben könnte das der Wagen nur zu Hause auf 70% öffnet und sonst immer auf 100%

2 „Gefällt mir“

Meine Garage ist nur 183 cm hoch. Die Einstellung 70 % sagt nichts über die Höhe der geöffneten Hecklappe aus und bei der Einstellung wird sie von der ca. 4 cm dicken Styroporplatte schadlos gestoppt. Ich habe mir angewöhnt, das Auto grundsätzlich außerhalb der Garage zu be– und entladen. Also wird die Hecklappe nur ausnahmsweise in der Garage geöffnet. Wenn ich dann die Platte für die wenigen Male unter die Decke halte, brauche ich mich sonst auch nicht darunter bücken, wie es bei angeklebten Platten der Fall wäre.

genau diesen erträglichen Kompromiss wende ich auch an. Meiner Meinung nach macht es eh keinen Sinn die Hecklappe mit etwa 70% Öffnung zu nutzen. Sonst läuft man Gefahr sich die Rübe zu stossen.

Ich habe da schon Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Stimmt diese Info von Reddit, dass das Update auf 5.8 gestoppt wurde?

Viele Grüße!

Thomas

https://www.reddit.com/r/Xpeng/s/kNA6bNm9OI

Da musst du nicht unbedingt zu Reddit gehen, hier gibts die gleichen Infos von unserem Insider @AndyXG6 :grimacing:

Ja und nein. In Deutschland gibt es leider immer wieder Händler, welche die 5.8.0. auf Wusch oder einfach so aufspielen. Ich kenn aber den ein oder anderen, wo das Fahrzeug mit der 5.6. ausgeliefert wurde und kein Update zur Verfügung steht. Selbst außerhalb DE wird die Software in der Werkstatt nicht aufgespielt. Und das die 5.8.0. fehlerhaft ist, merken ja mittlerweile alle. Xpeng wird den Fehler, wie die mit der 5.8.0. sicherlich kein zweites mal machen. Diese haben wir in mehreren Schritten getestet. 02, 03, und 04 Ich war jedenfalls in den Testwochen sehr zufrieden und es waren große Forstschritte.
Was bei der 04 nicht so gut gelaufen war, will und möchte ich hier dazu nichts mitteilen.
Ich appelliere nur an alle, übt euch noch in etwas Geduld. :nose:Es wird sicherlich alles gut werden.

4 „Gefällt mir“

Die vermisse ich auch. Mal schnell während der Ladepause einen Kaffee machen, wäre so schön.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet unterm Strich: ich sollte drauf achten bei der Übergabe 5.7.0 zu bekommen?

• 2 Jan 2025 — Global OTA XOS 5.4 / 5.4.5

• 8 Apr 2025 (public coverage 8–10 Apr 2025) — Global OTA XOS 5.6

• Late May 2025 (announced 28–31 May 2025) — XOS 5.7.0

• 25 Aug 2025 — Global OTA XOS 5.8.0

Mein LLM der Wahl schreibt mir dazu:

In einigen Märkten (z. B. Finnland, Island) gab es nach dem 5.8.0-Update Berichte über schwere Ausfälle: Lane Centering ging nicht, Klima fiel aus, Fehlermeldungen bei Reifendruck etc. Besitzer dort sagen, Händler hätten sie aktiv gewarnt, das Update nicht zu installieren bzw. das Auto nicht weiterzufahren, weil das OTA hängen geblieben oder fehlerhaft war.
Reddit

Laut denselben Besitzer-Reports hat XPENG bzw. der lokale Service sehr schnell eine gefixte Build-Nummer (5.8.0.8905 statt einer fehlerhaften 5.8.0.x vorher) verteilt, um die kaputten Funktionen wiederherzustellen.

Diese Software gibt es nicht. Entweder 5.6. Oder 5.8.
Und alle Facelift G6 und G9 haben bei Ankunft die 5.6 drauf.
Die ungeraden Zahlen sind für den asiatischen Raum.
Übrigens werden auch in Frankreich nur noch die Fahrzeuge mit der 5.6 ausgeliefert

1 „Gefällt mir“

5.6, die 5.7 ist nicht in Europa vorhanden

2 „Gefällt mir“

Moin, hat das auch jemand: Radio etc steht auf lautlos, ich leite einen automatischen Parkvorgang ein, Musik geht an. Kann man das abstellen ?

Beim Parkvorgang speziell rückwärts wird die Musik gedimmt. Das kann auch glaube so eingestellt werden. Ich denke, dass wird das Problem sein, da XPENG die Software „abruft“ und dementsprechend deine Vorgabe ignoriert

Schon eigenartig, ich denke da liegt ein Bug vor.

Oder das Fahrzeug hat seinen eigen Kopf :grin:

1 „Gefällt mir“