Was mir am G6 nicht gefällt

Habe mich jetzt nochmals damit befasst. Das Problem sind die Magnete in den Handys. Der XPENG erkennt die Magnete als metallischen Fremdgegenstand in der Ladeschale und schaltet das Laden somit ab.

Da Problem wird sich Softwareseitig weder auf Seiten des Handyherstellers noch auf Seiten Xpeng lösen lassen. Leider

Hallo Zusammen

Ich fahre meinen G6P jetzt fast ein Jahr (~20k km). Alles in allem mag ich mein Auto sehr. Es fährt sich gut (Geruckelt bei Rekuperation hab ich nicht) und die VZE stört mich nicht wirklich. Ich nutze einige X-Combos um nerviges Gepiepse auszuschalten. Hier meine Beobachtungen:

• die automatische Abdeckung der Ladeklappe öffnet sich nur in drei Schritten (also ich muss drei Mal draufdrücken bevor sie komplett offen ist)
  • Sporadische Fehlermeldungen zur Frontkollision und Spurhaltung, die während der Fahrt kommen in gehen (bei langsamer Fahrt deutlich weniger als bei schnellerer (>50kmh)
  • Wenn ich über Bluetooth telefoniere sagen mir Gesprächsteilnehmer, dass sie fremde Stimmen in der Leitung hören (ich höre die nicht). Tritt so gut wie immer auf, wenn ich auf der Autobahn fahre
  • Die Innenraumverkleidung regt mich auf - mann sieht jeden kleinen Wasserfleck!
  • Der Mobility Service (sehr, sehr schlechte Erfahrung in Österreich gemacht - XPENG musste €3k Schadensersatz zahlen - unterirdischer Kundensupport - leider auch von Tim)
  • Seit neuestem muss ich kein einsteigen immer auswählen ob ich mein Telefon per Bluetooth oder Apple Car play verbinden möchte (hab nur eines eingerichtet und priorisiert)
  • Dunkelheit+Regen +Autobahn= massive Phantombremsungen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Oha… kannst du zu dem Thema vielleicht noch etwas Genaueres sagen? Was ist schiefgelaufen? Warum musste Xpeng Schadensersatz an dich/euch zahlen?

P.S.:Herzlich willkommen im Forum!

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich bei meinem P7 auch, Im G6 FL ist das anscheinend nicht mehr, zumindest hat mich keiner darauf angesprochen

Einmal mit nem trockenen Tuch oder Taschentuch rüber, dann ist das bei mir wieder blitzeblank. :wink:

Ja, hab mindestens 4 Tücher im Auto :slight_smile:

Was mir nicht gefällt ist:

1. er hat kein Auto Hold was dann bei Ampeln bremst ohne das ich auf der Bremse stehe. Oder habe ich was übersehen?
  2. Nach dem Warnton sind die Textmeldungen so schnell weg das ich sie nicht mehr lesen kann. Die dürfen gerne 1-2 Sekunden länger offen. So höre ich nur was und muss mir überlegen was mein Auto mir damit sagen möchte.
1 „Gefällt mir“

OPD soll wohl mit dem nächsten Update kommen. :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Was ist OPD?

OnePedalDriving = bremst bis zum Stillstand und aktiviert Autohold.

Ach ja Autohold gibt es noch separat, wenn du die Einstellung vorgenommen hast und fester auf das Bremspedal an der Ampel tritts.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit Autopilot fährst, hält er an bis zum Stillstand, WENN jemand vor dir ist. Er fährt dann auch wieder selbstständig los. Ich nutze aber AP nur gelegentlich auf der AB.

Doch hat er wohl, du musst bis zum Stillstand abbremsen und dann die Bremse noch einmal treten. Im Display muss ((A)) stehen und nicht „0“. Bei „A“ hat er Auto Hold!

1 „Gefällt mir“

Ah, wieder was gelernt. Probiere ich bei der nächsten Fahrt aus. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Was passiert ist: Am 8. Juni 2025 hatten wir (Familie mit 6 jährigen Kind) mit unserem 4 Monate alten XPENG eine Panne in Kufstein, nur ca. 92 km von unserem Wohnort entfernt. Beim Laden an einer 200kw Ladesäule trat rosafarbene Flüssigkeit an mehreren Stellen unter dem Auto aus. Die erste Kontaktaufnahme mit dem XPENG Mobility Service erfolgte um 18:00 Uhr.

1. Juni, 18:00 Uhr

• Erste Kontaktaufnahme mit XPENG Mobility Service (ARC Europe)​

• kostenfreie 0800-Nummer in Österreich nicht erreichbar; Information laut “XPENG Pannenhilfe, Datum: 04/12/2024, Version 2” (Seite 3)

*“ ARC Europe mit Sitz in Belgien koordiniert europaweit die Pannenhilfe.

Die Telefonnummer von unserer Kundenhotline ist [+49 (0) 800 000 2271](tel:+49 (0) 800 000 2271). Diese Telefonnummer ist innerhalb der EU kostenfrei.

Hinweis:

Um eine kostenlose Pannenhilfe von ARC Europe zu erhalten, muss die oben genannte Nummer gewählt werden.”*

• Deutsche 0800-Nummern sind als nationale kostenfreie Servicenummern nur innerhalb Deutschlands erreichbar. Dies ist eine bekannte technische Einschränkung.

• Fehlender Hinweis auf Auslandsbeschränkung

8. Juni, 18:00–21:00 Uhr

• Über 3 Stunden ohne Eintreffen des Pannenpartners, keine Rückmeldungen,

8. Juni, 21:30 Uhr

• Österreichischer Partner teilt mit, nicht abschleppen zu können, weil keine XPENG-Werkstatt in Österreich. Nach Deutschland könne man mich auch nicht schleppen, weil dafür kein Auftrag vorliegt

8. Juni, 21:30 Uhr

• Empfehlung durch der ARC Mitarbeiter, 2,6 km nach Deutschland zu fahren, damit dort anderer Servicepartner (ADAC)

(Gefährdende Fehlberatung: CSR empfahl, 2,6 km weiterzufahren, dadurch nahm der CSR einen erhöhten Gefahreneintritt billigend in Kauf. Das ist schuldhafte Pflichtverletzung)

8. Juni, 22:30 Uhr

• Eintreffen des ADAC

• Abschleppen nur zum Autohaus Killer in Oberaudorf (2,4km!) kein Transport zur Vertragswerkstatt Ebersberg (63km!)

• Information laut “XPENG Pannenhilfe, Datum: 04/12/2024, Version 2” (Seite 3)

“*Falls die Panne in einem Land auftritt, in dem XPENG keine autorisierten Werkstätten

hat, wird das Abschleppen in das Heimatland oder in die nächste Vertragswerkstatt im nächsten Land bis zu 800km

8. Juni, 22:30–01:52 Uhr

• Festsitzen in Oberaudorf (ländliche Einöde)

• ohne Taxi-, Mietwagen- oder Hotelangebot; keine Toilette etc.

• Wetter: sehr kalt 7°C bei Regen

• sieben Anrufe beim ARC Service Center

• Unmittelbare Gefahr einer Übernachtung im Auto mit 6 jährigen Kind

Finale Eigenhilfe / Leistung durch Pannenhilfe-Wettbewerber

8. Juni, 01:52 Uhr

• Einsatz der zufällig noch bestehenden eigenen ADAC Plus-Mitgliedschaft:

unverzügliche Bereitstellung Ersatzwagen in Oberaudorf (Anfahrt aus München)

• Beweis der objektiven Erbringbarkeit der Pannenhilfe

8. Juni, 04:28 Uhr

• Ankunft zuhause in X

10. Juni, 11:39 Uhr

• Erste Antwort von Tim (XPENG CSR):

• Entschuldigung, Fall an Management weitergeleitet, Zusicherung der Prüfung der Entschädigung​

• Anerkennung des Schadensfalles und Weiterleitung interner Untersuchung; jedoch noch keine konkrete Leistungserfüllung

11. Juli

• Übersendung Rechnungen (Parkgebühr, Mietwagen etc

11. Juli

• CSR bestätigt Weiterleitung an Management und Zusendung eines Gutscheins in Vorbereitung

• Planung einer Goodwill-Leistung (Gutschein), aber kein verbindlicher Ausgleich der gesamten Kosten

• Unklarer Rechtsersatz (Gutschein) vs. vertraglicher Anspruch auf Kostenerstattung

16. August

• 4 Wochen ohne Reaktion trotz Zusage schneller Bearbeitung

• Fristsetzung bis 20.08.2025 zur Begleichung der offene Rechnungen

22. August

• Nach 3-monatiger Verzögerung
  • Nachfrage zum Gutschein und Rechnungen

• Eigenmahnung CSR, Bearbeitung noch in Prüfung, erneute Bitte um Geduld

5. September

Nachricht von Tim:

Unser After-Sales-Team hat bestätigt, dass der bereits ausgestellte Gutschein im Wert von 150 € dazu gedacht ist, die durch den Vorfall entstandenen Kosten abzudecken. Die beiden Rechnungen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, belaufen sich auf insgesamt 116,75 € (87 € + 29,75 €). Der Gutschein deckt diese Kosten ab und bietet darüber hinaus einen zusätzlichen Wert.

Zusätzlich wurde Ihr Fahrzeug zur Reparatur in ein Servicecenter in der Nähe Ihres Wohnorts gebracht, während es normalerweise nur zum nächstgelegenen Servicecenter bezogen auf den Schadensort transportiert würde

→ das hab ich schon als sehr frech empfunden! Und dann auch noch so zu tun, als wäre das Abschleppen in meine Vertragswerkstatt kulant gewesen, wenn die Werkstatt auch objektiv gesehen die nächste gewesen wäre

Dann kam das Anwaltsschreiben meines Mannes an den Deutschland GF und an den EMEA Legal Counsel und dann ging’s schnell mit der Zahlung von (Korrektur) €2,4k

7 „Gefällt mir“

Fehler können passieren - nicht schön, aber was soll’s. Massiv enttäuscht war ich aber, wie damit seitens XPENG umgegangen wurde. Das zeigt mir, dass ich ihnen als Kunde egal bin. Ich glaube nicht, dass sich ein so junges Unternehmen das leisten kann. Wie gesagt ich mag mein Auto, aber das Vertrauen in die Marke ist nachhaltig gestört. Ohne Anwaltsschreiben von meinem Mann hätten sie mich mit einem „Gutschein“ abgefrühstückt. Hervorzuheben ist das Autohaus Grill in Ebersberg - die haben sich massiv für mich eingesetzt und den ganzen Vorfall eng begleitet.

3 „Gefällt mir“

BTW: es war ein Maderbiss und die ausgelaufene Flüssigkeit war Kühlflüsssigkeit. Hab inzwischen einen Maderschreck verbaut

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die wirklich umfassende Aufklärung. Wirklich ärgerlich wie es abgelaufen ist, aber super, dass ich euch gut durchsetzem konntet.

Was würdest du empfehlen, wie sollte man im Ausland am Besten in so einem Fall vorgehen, ergo …was würdest du beim nächsten Mal anders machen?

Wenn ich in deinem Beitrag den OEM Xpeng gegen Hyundai austausche…habe ich das deja vu mit unserem Kona EV. Zum Glück hatte ich ne Mobilitätsgarantie vom Versicherer und zuhause ausreichend Ersatzwage um während der Reparaturzeit mobil bleiben zu können….Hyundai gewährt nur “großzügigen” 5 Tage Mobilitätsgarantie ….danach kannste selber zusehen wie Du auf eigene Kosten vorankommst.

Die etablierten Kochen alle mit Wasser…… auch wenn ich zustimme, das mit einem derart jungen und noch überschaubaren Unternehmen wie XPeng Deutschland überdurchschnittliche/selbstverständliche Erwartungen bezüglich Service verknüpft sind.

1 „Gefällt mir“

4 Tücher, und das ohne Handschuhfach. :smiley:
Ne, aber so war das nicht gemeint, ich finde das auch nervig mit den Flecken. Man sieht die sofort, als hätten die sogar einen Glanzeffekt.
Aber immer noch besser als Klavierlack, wo Du das restliche Autoleben von gut hast.
Und, wenn man was auskippt, dann gibts halt Flecken.
Ich hab so ein Mikrofaser dabei. Aber auch nicht im Handschuhfach. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 2000 km in meinem G6 Performance vFL hinter mir.

Negativ fällt mir auf:

• die Sitzfläche ist mir auf langen Strecken zu kurz (bin 1,95m lang)
  • selbst mit beiden Händen am Lenkrad bekomme ich ständig die Meldung im Display, ich solle sofort die Hände ans Lenkrad nehmen und “Fahrzeug wird ausgerichtet”, begleitet von ständigem Gebimmel
  • die Heckklappe geht bei 100% nicht weit genug auf, ich stoße mir immer wieder den Kopf
  • LCC ist unterirdisch, die Software greift beim Spurwechsel (mit Blinker) immer wieder ein, wenn man gerade zwischen beiden Fahrspuren ist, ich nutze die Funktion nicht mehr
  • Tempomat geht nur bis 150 km/h
  • ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich eine einmal eingestellte Geschwindigkeit im Tempomaten wieder aufrufen kann (vermutlich mein persönliches Problem)
  • Verkehrszeichenerkennung (wurde hier schon ausreichend gewürdigt)
  • keine Verzurrösen im Kofferraum

Positiv:

• Preis-Leistungsverhältnis zu meinem vorherigen e-tron 55 hervorragend
  • fahre mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 FP XL und diese funktionieren auch auf geschlossener Schneedecke einwandfrei, sind zudem sehr leise
  • insgesamt zufrieden, ich denke (und hoffe), viele der Kritikpunkte lassen sich durch Softwareupdates abstellen

und noch etwas: heute sind mir bei der Durchfahrt in der Waschanlage ganz viele Menschen begegnet, sogar ein Motorrad kam von der Seite :rofl: Die Objekterkennung der Kameras hat ganz viel Phantasie

1 „Gefällt mir“