Ja, bei mir auch, wenn ich im Stand nahe an das Display ran gehe erkenne ich das auch. Wenn ich beim fahren normal sitze kann ich den Unterschied nicht mehr erkennen. Ist bei mir eventuell altersbedingt.
Ein separates Symbol wäre für mich halt besser/auffälliger.
Du scheinst tatsächlich nicht mehr optimal zu sehen. Ich sehe nicht nur vier, sondern fünf Streifen auf deinen Fotos. ![]()
Eine Farbschwäche steht im Raum
…ob man heutzutage noch farbenblind sagen darf? ![]()
Warum bei einem frei programmierbaren Display hier auf „schlank“ gemacht wird verstehe ich bei den OEM’s aber auch nicht. Da muss ich @PeterBo eindeutig recht geben, die Informationen Abblendlicht ein/aus und Fernlicht ein/aus hätte ich auch lieber getrennt.
Im übrigen: unser e-up informiert nicht mal ob Abblendlicht eingeschaltet ist…schlimmer geht also immer. Offiziell heißt es dann: Eine fehlende Kontrollleuchte für Abblendlicht ist kein Defekt, sondern herstellerseitiges Design
Ich bin ja auch farbenblind, aber in meinem P7P sehe ich die Unterschiede zwischen Abblendlicht und Fernlicht ganz klar. Scon interessant, diese Infos hier…
Ganz dünnes Eis ![]()
Farbenblind ist man, wenn man gar keine Farben sieht. Die meisten Menschen (übrigens mehr Männer) sind farbenschwach. Ich habe eine rot-grün-Schwäche. Ist am häufigsten, weil rot und grün in der Wellenlänge nah beieinander liegen. Blau hat eine andere Wellenlänge.
Ähm, nur mal so ne Frage:
Hast Du da eventuell eine Schutzfolie drauf? Vielleicht wird die Farbe ohne Folie deutlicher dargestellt.
Ich wollte es nicht sagen, aber ich denke, dass das Erstausrüster Folie ist
Ich hab eine Schutzfolie drauf, ja. Die verändert aber nicht merklich die Farben. Die ist jetzt gerade 12 Tage drauf, die möchte ich jetzt nicht wieder abziehen. ![]()
Nein, keine erstausrüster Folie. Ist eine entspiegelte von Aliexpress. Die hatte ich bei der Aufnahme noch nicht gereinigt.
Sah etwas zerkratzt aus. Du kannst es ja mal ohne testen, evtl hilft es.
Oder die Folie auf der Folie ist noch drauf ![]()
Ganz dünnes Eis.![]()
und ob eine davon grün abgetönt ist? Jetzt ist genug blöder Witz gemacht. ![]()
Ich fand auch schon, dass es deutlicher zu sehen sein könnte - war mir bei den BMW nie aufgefallen, lag wahrscheinlich daran, dass dort seit 2010 der FLA funktioniert hat.
Mir fehlen Haken an der B-Säule und/oder an den hinteren Haltegriffen um eine Jacke aufzuhängen. Muss da mal nach was zum nachrüsten suchen. Die an die Kopfstützen gehängt werden sind nicht meins. Hat da jemand schon was brauchbares gefunden?
Genau das dachte ich auch. Da habe ich meine Jacke immer dran gehängt. Jetzt schmeiße ich sie auf den Rücksitz. Ich habe auch nur die Dinger für die Kopfstütze bei Ali gefunden.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | 2PCS Auto Kleidung Mantel Griff Haken Verschluss Für Chevrolet Aveo Limousine 2004 2005 2006 2007 -2011 Aveo 5-tür Pontiac G3 96650149
Die Dinger werden einfach um den Griff geklipst. passen in meinem G6P vfl perfekt. Es ist allerdings zu beachten, dass der Haltegriff durch das aufgehängte Kleidungsstück nach unten geklappt wird.
Klasse, so macht Forum spass
Wird sofort bestellt, Danke.
danke für den Tip, Markus.
Das war’s tatsächlich.
Jetzt fährt es sich deutlich entspannter und die “Meckerei” hat ein Ende.
Freut mich, dass es geholfen hat👍