Der Beitrag von @Ckone1200 hier hat mich ehrlich gesagt ziemlich getroffen, weil er unschöne Erinnerungen bei mir wachruft. Wir sind 2024 mit unserem Tesla in Frankreich, Nähe Poitiers, mit einer defekten Batterie liegen geblieben. Klar, mega ärgerlich aber ich dachte mir: Okay, dafür bin ich seit über 20 Jahren ADAC-Plus-Mitglied. Also erst mal ruhig geblieben.
Was dann kam, war ernüchternd. Die französische ADAC-Hotline war extrem unfreundlich. Mir wurde ernsthaft gesagt, sie wüssten nicht, was sie jetzt für mich tun sollen, und ob ich nicht noch eine andere Versicherung hätte, die ich anrufen könne. Ich war wirklich sprachlos. Als Krönung kam noch der Satz:
„Nur weil Sie Tesla fahren, werden Sie hier nicht bevorzugt behandelt.“
Dabei war ich die ganze Zeit höflich, ruhig und wollte nichts Besonderes, nur einen Abschleppwagen und ein Hotelzimmer.
Habe dann Tesla angerufen. Die haben wenigstens versucht zu helfen. Leider kam der Abschleppwagen dreimal nicht, erst am nächsten Morgen ging es dann endlich los nach Tours zu Tesla. Den Rest der Odyssee erspare ich euch.
Ich dachte wenigstens, die Rückführung des Fahrzeugs nach Deutschland ließe sich über den ADAC regeln. Pustekuchen. Der ADAC rief mich an und teilte mir mit, dass der Tesla nicht transportiert wird, weil der Spediteur Angst habe, das Fahrzeug könne unterwegs brennen. Ich dachte wirklich kurz, ich sei bei Verstehen Sie Spaß. Es ging ewig hin und her, am Ende blieb der Tesla in Tours, wurde dort repariert und ich musste ihn selbst abholen.
Immerhin: Übernachtung und Zugkosten hat der ADAC nach freundlicher Nachfrage übernommen. Das war das Minimum.
Ganz ehrlich: Für mich war das Thema ADAC damit erledigt. Nie wieder.