Was mir am G6 nicht gefällt

Der Beitrag von @Ckone1200 hier hat mich ehrlich gesagt ziemlich getroffen, weil er unschöne Erinnerungen bei mir wachruft. Wir sind 2024 mit unserem Tesla in Frankreich, Nähe Poitiers, mit einer defekten Batterie liegen geblieben. Klar, mega ärgerlich aber ich dachte mir: Okay, dafür bin ich seit über 20 Jahren ADAC-Plus-Mitglied. Also erst mal ruhig geblieben.

Was dann kam, war ernüchternd. Die französische ADAC-Hotline war extrem unfreundlich. Mir wurde ernsthaft gesagt, sie wüssten nicht, was sie jetzt für mich tun sollen, und ob ich nicht noch eine andere Versicherung hätte, die ich anrufen könne. Ich war wirklich sprachlos. Als Krönung kam noch der Satz:

„Nur weil Sie Tesla fahren, werden Sie hier nicht bevorzugt behandelt.“

Dabei war ich die ganze Zeit höflich, ruhig und wollte nichts Besonderes, nur einen Abschleppwagen und ein Hotelzimmer.

Habe dann Tesla angerufen. Die haben wenigstens versucht zu helfen. Leider kam der Abschleppwagen dreimal nicht, erst am nächsten Morgen ging es dann endlich los nach Tours zu Tesla. Den Rest der Odyssee erspare ich euch.

Ich dachte wenigstens, die Rückführung des Fahrzeugs nach Deutschland ließe sich über den ADAC regeln. Pustekuchen. Der ADAC rief mich an und teilte mir mit, dass der Tesla nicht transportiert wird, weil der Spediteur Angst habe, das Fahrzeug könne unterwegs brennen. Ich dachte wirklich kurz, ich sei bei Verstehen Sie Spaß. Es ging ewig hin und her, am Ende blieb der Tesla in Tours, wurde dort repariert und ich musste ihn selbst abholen.

Immerhin: Übernachtung und Zugkosten hat der ADAC nach freundlicher Nachfrage übernommen. Das war das Minimum.

Ganz ehrlich: Für mich war das Thema ADAC damit erledigt. Nie wieder.

10 „Gefällt mir“

Ich denke da kann der ADAC als solches nichts dafür
Der einzelne Mitarbeiter entscheidet ob da was geht oder nicht
Hast du ein schlecht gelaunten Mitarbeiter kann der den Ruf vom ADAC runterreißen

Ich war und bin froh das es den ADAC gibt

1 „Gefällt mir“

Man fühlt sich so ausgeliefert. Tut mir leid das zu lesen. Klingt noch schlimmer, als mein Case.

1 „Gefällt mir“

Danke, Schwamm drüber und weiter gehts elektrisch. Viele Grüße.

Da hast du grundsätzlich recht, natürlich hängt vieles am einzelnen Mitarbeiter. Das bestreite ich gar nicht.

Was mich damals aber wirklich schockiert hat, war weniger die Stimmung des Mitarbeiters, sondern dass nach meinem Eindruck irgendwann gar nicht mehr ernsthaft versucht wurde, eine Lösung zu finden. Genau das erwarte ich aber von einer Organisation wie dem ADAC, gerade in einer Ausnahmesituation im Ausland.

Mir geht es also weniger um „schlechte Laune“, sondern um das Gefühl, mit dem Problem letztlich allein gelassen worden zu sein. Und das hat bei mir einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich verstehe aber absolut, dass andere ganz andere, positive Erfahrungen gemacht haben umso besser, wenn es in vielen Fällen funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Warum hat er das eigentlich nicht als Werbevideo markiert, ist ja nichts anderes…

Ich hatte in irgendeinem Video mal gesehen dass die Display sporadisch ausfallen. Hatte ich heute bei meiner Porbefahrt nach 10min auf dem kleinen Display ebenfalls. Gehört das zum Standard? :laughing:

1 „Gefällt mir“

@Nightfall: Hatte ich nach 6 Monaten und 7.500km überhaupt noch nie :thinking: :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nein, in 10.000km nicht einmal.

Das passiert aktuell ab und zu bei den 25er FL Modellen des G6.
Ich gehe davon aus, dass der Bug im nächsten Update gefixt wird.
Mir ist es in den letzten 2 Wochen nicht mehr passiert

2 „Gefällt mir“

Hatte ich im Laufe der Woche mehrmals beim Facelift.

was mir auch aufgefallen ist, dass die lüftung ziemlich laut rödelt,auch wenns stufe 1 ist,aber ich glaube das wurde hier auch schonmal irgendwo geschrieben. Gibts da solche und solche oder betrifft dass alle G6 ?

Hast du die aktuelle Version? War beim G9 mit der 5.6 noch so. Wurde aber mit 5.8 behoben.

Ich hatte heute ständig die Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen obwohl beide Hände das Lenkrad fest hielten. Irgendwann hat er die Assistentsysteme für die Fahrt ausgeschaltet.

Hast du die Funktion auf niedrig gestellt? Hat mich anfangs auch genervt.

1 „Gefällt mir“

das hatte der heute auch

:megaphone: „Hey XPENG: Es ist an der Zeit für ein Update!!“:nerd_face:

Dauert alles viel zu lang, Leute. Wahrscheinlich sind Xpengs Programmierer bei VW voll eingebunden, um deren ID Portfolio flott zu machen…:man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

es ist doch mittlerweile bekannt, dass die Beta gestartet ist und nächste Woche auf weitere Länder ausgerollt wird.

1 „Gefällt mir“

Dauert trotzdem alles viel zu lange bis auf Probleme reagiert wird und das Update zur Verfügung steht. Die Intervalle müssen zügiger, problemorientierter und punktueller ausgerollt werden, sonst rutscht Xpeng in dieser, mM nach sehr wichtigen Kategorie für Autobauer von Platz 2 deutlich ab…

1 „Gefällt mir“

Das kann ja trotzdem noch längere Zeit dauern. Nur weil eine Beta getestet wird, heißt es nicht dass es bald ein Update gibt.

Finde tatsächlich auch mittlerweile, dass ein Update längst überfällig ist und die nächsten Updates definitiv schneller folgen müssen.

2 „Gefällt mir“