Was mir am G6 nicht gefällt

Bei aller gerechtfertigter Kritik, ein 2. Platz ist immer noch besser als gar keine OTA oder einen Wagen mit weniger Funktion. Hier wird sich wirklich, was das 5.8 Update angeht, hineingesteigert.

Nutzt das Auto mit den Funktionen die funktionieren. Ich kann mit meinem P7P jeden Tag ohne Probleme hinfahren wohin ich möchte. Wenn die Assistenten im Augenblick nicht gut sind, fahrt einfach selber.

Wenn das Fernlicht automatisch nicht gut umschaltet, macht es halt selber.

Alles besser als sich immer darüber aufzuregen, das etwas nicht funktioniert.

Ein Xpeng fährt auf Old School Art wirklich sehr gut. Und dann schauen wir Mal nach dem 5.8.7

11 „Gefällt mir“

Letztes Jahr gab es 3 Updates und ja, nach der 5.8.0. dauert es zu lange. Da es jetzt aber losgeht und die Beta im Field ist, wird es bald Erkenntnisse geben. Ich gehe von einem positiven Ergebnis aus, sollte dem nicht so sein, werden Konsequenzen gezogen.

By the way, wir reden mMn über kleine ärgerliche Bugs, wenn ich die Geschichte von @dutchbavarian bzgl. LM höre, dann sind unsere Issues nicht so groß

3 „Gefällt mir“

Also ich denke mit den nächsten beiden Updates wird sehr viel gefixt werden. Und dann kommt ja XOS 6.0.

2 „Gefällt mir“

Sollte nicht als Gemecker verstanden werden. Es ist eine Tatsache mit den Updates. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Xpeng, aber jeder würde sich beschweren, wenn in der Chickenbox von McDonald’s nur 4 Nuggets drin sind, obwohl ihr für 6 bezahlt habt, oder?

Ich war mit 5.6 sehr zufrieden, seit 5.8 habe ich keine Assistenten mehr genutzt. Stichwörter: Gummiband, Phantombremsung, zitteriges Spurhalten, blenden des Gegenverkehr usw. Bei 5.6 hatte ich bis auf die Blendung keine dieser „Probleme“. Seit Monaten nun möchte ich aus Sicherheits- und Komfortgründen die bei Kauf bezahlten Assistenten nicht mehr nutzen.

Wie gesagt, ich bin grundsätzlich mit dem Auto zufrieden und kann auch ohne Assistenten Autofahren. Auch ohne die 2 fehlenden Nuggets…

5 „Gefällt mir“

Ich würde sagen du hast 5 1/4 Nuggets, nicht nur 4. Es scheint aber auch Unterschiede zwischen P7 und G6/G9 zu geben. Mit dem P7 hab ich mit der 5.8 keine Gummiband oder Phantom Bremsungen.

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde die Assistenten nicht schlechter als bei 5.6. Ich habe das Update auf 5.8 damals in Dresden gemacht und hatte 430 km Heimweg, das lief wirklich gut.
Phantombremsungen habe ich nicht wirklich und das Zittern am Lenkrad ist wie früher, er fährt in Kurven schneller, als mit 5.6.

Trotzdem hat das FL andere Bugs die mich ärgern, und die sollen behoben werden, ich bin da wie gesagt positiv gestimmt. Sollten die Bugs aber nicht abgestellt werden, werde ich das im Rahmen der Gewährleistung eskalieren.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Assistenten übrigens auch besser als 5.6 :wink:

Aber lasst uns das Update abwarten - es wird dann aber weiterhin unterschiedliche Fraktionen geben.

1 „Gefällt mir“

Egal, warten wir’s ab, ob Xpeng den 2. Platz weiter behaupten wird nach dem Update. Dieser Bereich ist so schnelllebig. Der große Rest dahinter ist mittlerweile aufgewacht…

Genauso ist es. Ich lese mich seit Wochen hier durch und dieses viele Gejammer oft wegen Kleinigkeiten nervt. Meine Frau hat sich in den G6 gesetzt, hat den Wählhebel auf D gestellt, ist los gefahren und war begeistert. Es wurde dunkel und wir haben noch etwas gesehen, das „Radio“ war gut ( BTW: Sie ist Musikerin und hat das „absolute Gehör“) und sie hat zum Autohaus zurück gefunden und ganz alleine eingeparkt. Diese ganzen Gimmicks sind nett, aber das Auto lässt sich auch ohne deren Nutzung toll fahren, ist super bequem, hat Power und sieht auch noch gut aus. Wir hätten den G6 auch gekauft, auch zu dem Preis, wenn die Funktionen nicht so umfangreich gewesen wären. Sicher sollten die Dinge auch funktionieren, wenn nicht, kann man das auch kritisieren, aber wird immer Situationen geben, bei denen die Technik versagt. Es ist ein Auto für einen vergleichsweise günstigen Preis und keine eierlegende Wollmilchsau. Und wenn ich unbedingt Matrixlicht brauche, dann muss ich mir halt eine andere Marke kaufen und wenn ich einen Konzertsaal auf Rädern haben will, dann auch. Ich habe im übrigen Gemini danach gefragt, wie die Betatester in S, F und DK das Update bewerten. Es scheinen viele Bugs behoben zu sein. Schildererkennung usw.

16 „Gefällt mir“

Wow…fast 1:1 der Werdegang zu unserem G6. Obwohl ich die Marke XPeng aus der Entwicklung unser Luftfederung für den G9 sehr gut kannte, hatte wir uns zuerst die VW/Seat/Ford ID4/5 Plattform und ähnliche angeschaut…und sind nach vernichtenden Urteilen meiner Frau fast schon verzweifelt bei XPeng gelandet und meine Frau war hin und weg.

Wir nutzen das Auto auch eher als reines Fahrzeug und weniger als autonom fahrenden, digitalen „Dadellautomaten“…und da macht der XPeng aus unser Sicht ein hervorragenden Job. Günstiger als damals unser Hyundai Kona Prime OSE, mit viel Platz, volle Hütte und garantierter Ladefreude selbst beim vFL. Das konnten uns europäische OEM allesamt nicht bieten.

9 „Gefällt mir“

bei dem ganzen Softwaregejammer….. ihr seid wohl alle noch keinen VAG (VW,SEAT usw) gefahren :joy:

und hier wird ein scheiß gefixt oder gar auf Kundenfeedback gehört

7 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist schon wirklich sehr weit hergeholt. So pauschal ist das einfach falsch.

Der VW id.7 z.B. hat in den letzten 12 Monaten 4(!) teils grosse Updates 4.x auf 5.x auf 6.x bekommen. Bugfixes, neue Funktionen, richtig viel.

was in den vergangen Jahren meißt zu neuen oder sogar mehr Problemen geführt hat.

ist auch egal,das gehört nicht zum Thema. Ich wollte lediglich darauf hindeuten dass das hier jammern auf hohem Niveau ist. Xpeng oder auch die anderen sind meilenweit voraus

So sehe ich das auch . Ich habe aber auch noch Zeit ,noch steht er ja nur rum.

Wenn ich fahre , kann ich mich noch über BMW ärgern. :grin:

1 „Gefällt mir“

Leute, Leute. Ihr habt Probleme. Dann kauft Euch doch bitte die Autos die das alles haben und das neueste Update bekommt. On time, jeden Monat.
Ach ne, ist ja zu teuer aber dann hier immer meckern. Geht mir so langsam auch auf dem Sack. Sorry. Die Welt ist schon verrückt genug und hat wirklich Probleme. Und Ihr kommt mit Eurem Gejammer um die Ecke. Muss an den heutigen Generationen liegen. Ja, ich bin was älter :squinting_face_with_tongue:.
Ich habe die letzten zwei Tage mit PC ( lädt nur mit Max. 10 MBit vom KIA Server) und USB Sticks die neuesten Navi-Updates in unsere KIAs geladen. Und nein, die sind nicht uralt. Baujahr 2020 und 2023. Geht halt nur so. Und glaubt mir, die sind nicht viel günstiger oder schlechter ausgestattet wie der neue G6FL.
Daher übt Euch in Geduld und wartet ab. Es kann nur noch besser werden. :joy:

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Wenn mir das Gejammer zu viel wird ,antworte ich nicht darauf, die nächste Eskalationstufe , ich lese nicht weiter.

Ich verstehe aber die meisten schon ,das ihr Ziel ein mängelfreies Auto ist. Das ist in der heutigen Zeit aber kaum zu realisieren.

Mit dem Xpeng G6 habe ich für mich das am Markt kleinste verfügbare Übel gewählt und sehe den Entwicklungen gespannt entgegen.

Bei einigen in der Vorverkaufsphase sehe ich aber für die Nutzungszeit schon einen kleinen Weltuntergang aufziehen.

Händler und Hersteller können und sollten auch auf manche Kunden verzichten.

4 „Gefällt mir“

OTA oder noch mit nötigem Werkstattbesuch?

Mein Arbeitskollege mit Skoda Enyaq x80 für satte Fr. 66’000 durfte bis dato für jedes Update in die Werkstatt. Ob OTA nun funktioniert muss ich Ihn mal fragen.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich fahre jetzt seit gut 4 Monaten den G6 FL und stelle fest, was wirklich im Alltag nervt:

• AVAS innen
  • Handyschlüssel, mal klappt es, mal nicht. Beim ID4 funktioniert es immer
  • Temperatureinstellung an der Klima
  • Schildererkennung und Übernahme der Geschwindigkeit

OK, beim letzten Punkt haben der G6 und ich darauf geeinigt, dass ich die Funktion bis zum nächsten Update nicht mehr nutze. Senkt den Stresslevel enorm.

Ladeplanung mache ich lieber selbst, darauf habe ich mich noch bei keinem Auto verlassen und es macht mir nichts aus.

Da gebe ich Dir Recht.
Bei AVAS habe ich den ersten Sound genommen. Dieser ist innen am leisesten. Warten auf das Update.
Handyschlüssel klappt jetzt nachdem ich den Schlüssel nicht mehr bei mir habe und das System mit der Annäherung optimiert habe.
Temperatur immer auf 25 Grad und vor allem die Ecoeinstellung im Klimamenue immer aus.
Schildererkennung ist bei mir auch aus. Ich regele mit dem linken Drehrad. Warten auf das Update.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Temperatur kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben 22.5 Grad eingestellt, das passt perfekt und entspricht gefühlt den 21.5 Grad im BMW IX.

4 „Gefällt mir“