Was mir am G6 nicht gefällt

Ich meine, das ist Standard beim Xpeng und kann in den Einstellungen auch nicht geändert werden.
Bei anderen Herstellern kann man das als Standard entsprechend einstellen.

Geht das nicht nur, wenn man die entsprechende X-Combo eingerichtet hat?
Ich hab die XCombo von @KaJu74 eingerichtet, nach Öffnen der hinteren linken Tür wird eine Ladung beendet und der Stecker entriegelt.

Mein erster Versuch:
Bei EnBW via AutoCharge das Laden gestartet und anschließend hinten links noch die Jacke aus dem Auto rausgenommen. :woozy_face:

Ich benutze den Schlüssel… wenn ich mich dem Fahrzeug näher schließt es von selbst auf und wenn er vollgeladen ist (100%) brauche ich nur am Ladekabel ziehen und raus ist der Stecker. Wenn ich jetzt bei 80% rausziehen will muss ich vorher die Ladung stoppen , Fahrzeug muss natürlich offen sein und ich kann den Stecker rausziehen

Genau so! Ich nutze nur den Handyschlüssel und da klappt’s genauso

Mein erster Versuch nach Ladeende mit der heimischen Wallbox hat den Stecker nicht freigegeben.
Ich musste erst entweder per App oder im FZ-Display entriegeln.
Nach Einrichtung der X-Combo geht’s auch mit Öffnen der Tür hinten links.

Naja. Scheinbar gibt’s hier unterschiedliche Varianten.
Aber ich bin aktuell mit der X-Combo genauso glücklich, wie ihr mit „ohne“. :smiling_face_with_sunglasses:
Und das ist ja das Wichtigste.

Viele Wege führ‘n nach Guangzhou :wink:

Ich habe den Ladevorgang gestoppt und entriegelt. Zum Schluss hat auch die Notenstriegelung nicht funktioniert. Das einzige was geholfen hat, war die Versicherung und Entriegelung mit dem Schlüssel. Erst dann konnte ich den Stecker abziehen.

Bei mir war das ähnlich:

Mit dem Handyschlüssel Auto auf, Einkäufe rein, in der App Laden bei rund 80% beendet.

Stecker bleibt fest. Beifahrertür auf, Display gecheckt, Meldung im Display mit Kundendienst. Angerufen, besetzt…:grin:

Dann Notenriegelung versucht, kein Erfolg.

Lösung war dann: Auto per App verschließen und wieder entriegeln. Dann war der Anschluss offen.

Irgendwie hampelig. Und wenn’s eine Notenriegelung gibt, sollte die doch immer funktionieren, oder?

Nur nochmal zur Sicherheit: Wichtig ist natürlich, dass man erst den Ladevorgang beendet und danach entriegelt. Denn der Stecker darf ja nicht entriegelt werden, wenn der Ladevorgang noch läuft. Wenn man also aufschliesst, einsteigt und dann am Display den Ladevorgang stoppt, dann ist natürlich noch verriegelt. Also entweder danach nochmal entriegeln. Oder erst Ladevorgang per App von außen stoppen und danach entriegeln.

Zur Notentriegelung kann ich leider nichts sagen - die habe ich (zum Glück) noch nie ausprobieren müssen. Kann mir aber vorstellen, dass man da stärker dran ziehen muss, als man denkt.

Wirklich Auto auf oder nur Heckklappe auf?

Wenn der Wagen offen und gestartet ist, entriegelt der Stecker direkt nach Beendigung des Ladevorgangs.
Noch nie solche Probleme gehabt :man_shrugging:t2:

Wirklich? Muss ich Mal schauen…

Bin nicht sicher.

Aber meine Erwartung wäre: wenn das Fahrzeug offen ist und ich den Ladevorgang per Display oder App beende, sollte der Stecker entriegelt werden.

Ich hab mir bisher gar keine Gedanken darum gemacht…

Bin ich im Auto und das Auto lädt? Im Display auf Ladung beenden drücken, Kabel rausziehen.

Auto geschlossen, lädt und ich will, dass es die Ladung beendet? Ich gehe hin, öffne das Auto und drücke im Display auf Ladung beenden, Kabel rausziehen.

Auto geschlossen, lädt und ich will, dass es die Ladung beendet Teil 2? Ich öffne die Handyapp, beende dort die Ladung, gehe zum Auto, Auto entriegelt sich durch Annäherung mit dem Handyschlüssel automatisch, Kabel rausziehen.

Auto geschlossen, Ladung erreicht 100%, Ladung beendet, Kabel bleibt gesperrt im Auto. Ich erreiche das Auto, Auto entsperrt automatisch durch Annäherung mit der Handyapp, Kabel rausziehen.

Bisher war das alles ein no brainer.

TL;DR:

Auto öffnen und Ladung beenden = Kabel rausziehen.

Wenn bei mir zuhause das Auto das Ladelimit erreicht, öffnet das Auto per Annäherung, Stecker läßt sich lösen.
Wenn bei mir zuhause nicht das Ladelimit erreicht wurde, drücke ich den Taster am Typ2-Stecker (ähnlich Tesla) und der Ladevorgang wird beendet und der Stecker entriegelt.

Ja. Aber genau so war es ja eben nicht.

Auto offen, Laden in App beendet, Ladestecker bleibt verriegelt und Display sagt, man soll den Kundendienst anrufen :person_shrugging:

Moin, ich kann momentan nur meine Erfahrung von Peugeot hier dazu tun. Da ist offen und öffnen nicht das Gleiche. Hier muss das Auto immer geöffnet werden, damit man das Typ 2 Kabel abstecken kann. Ist das Auto bereits offen muss zum Entriegeln das Auto abgeschlossen und wieder aufgeschlossen werden. Die Türen müssen dafür nicht geöffnet werden.

Ist bei Hyundai genau so.

Kann es nur von meiner alten Zoe sagen: ich hab einen Schalter zum Entriegeln des Ladekabels, einmal an Armaturenbrett und auch auf der Schlüsselkarte. Entriegeln beendet auch die Ladung, wenn sie noch läuft. Aber gut, es geht auch nur bis 22 kW-AC.

Bei mir hat nur ein Reset am Lenkrad geholfen.

Lässt sich bei mir nur nicht entriegeln wenn ich vorgeheizt habe, dann hilft nur die mechanische Entriegelung.

dafür hab ich nen Kabelbinder durch die Klappe im Kofferraum gezogen denn die Klappe geht sonst nur mit Werkzeug auf.