Leider der Klassiker. Ich verstehe echt nicht, warum die Händler bei der Übergabe da nicht explizit darauf achten.
Bei mir das gleiche Problem. Muss auch in die Werkstatt damit.
wo liegt erfahrungsgemäßdas Problem? Software oder Hardware defekt?
Bei de G6 habe ich gehört, dass der Transportmodus wohl nicht vollständig deaktiviert wurde, bzw. das Fzg. noch in diesem „steckt“ - also Software.
Da bist du nicht allein. Sie sollen mal schauen, ob die Transportsicherung komplett raus genommen wurde. Und wenn sie abwinken, beharre darauf, dass sie nachschauen sollen.
Ist das Software oder Hardware? Kann man das selbst prüfen?
Erstmal vielen Dank am Peter, für die ausführlichen Beiträge.
Ich habe meinen G6 Performance jetzt knapp 2000 km gefahren. Grundsätzlich alles Ok, aber, die Assistenzsysteme sind ein Graus.
Die VZE ist ein absoluter Witz. Ortseingangsschilder werden nur gelegentlich erkannt. Beim Auffahren einer BAB bleibt Tempo 100 von der vorherigen Bundesstraße aktiv.
Ich hatte jetzt im Urlaub ein Citroen Verbrenner als Mietwagen. Der hat alles, aber wirklich jedes Schild erkannt.
Der Fernlichtassistent blendet auf, obwohl 200 bis 300 Meter vor mir Fahrzeuge fahren. Die machen ständig Nebelschluss oder Warnblinker an, weil sie geblendet werden.
Der Spurhalteassistent zappelt nach links und rechts, als würde er nicht wissen wo er hin soll. Heute abend auf der Autobahn, bereits dunkel, astrein neue Markierungen auf dem Asphalt, verliert er im Sekundentakt die Linie, findet sie dann doch wieder, um sie kurz danach wieder zu verlieren.
Beim Spurwechsel zickt er rum, will mich in der ursprünglichen Spur halten, und signalisiert das mit nem heftigen Lenkeingriff.
Tja, so sieht es aus, ich bin ziemlich genervt. Morgen muss ich nach Tchechien. Hab schon gelesen, dass es keine Karten dafür gibt. Egal. Ich werde mit meiner alten 2015 EKlasse runter fahren. Da funktionieren alle angesprochenen Punkte einwandfrei und vertrauenswürdig.
Übernächste Woche geht’s zum Xpeng Partner. Werden die Dinge nicht zu meiner Zufriedenheit behoben, kann er den Wagen gleich zurücknehmen.
Was hast du bei der Probefahrt für ein Fahrzeug gefahren ?
All deine Punkte, wirklich alle, kann ich so nicht nachvollziehen. Und zu den Offline Karten, kann iich eben nix sagen, aber es solten alle da sein. Selbst Russland ist Download fähig.
Du kannst dich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich habe ein 50 km Bundesstraßen Video vor einigen Wochen gemacht mit Ortsdurchfahrten, zei Anoeln auf Bundesstraße usw. Ich bin fast due komplette Strecke im LCC gefahren, selbst durch Ortschaften. Jedes Geschwindigkeits Schild auch Ortseingang bzw. Ausgang wurde bei mir richtig erkannt.
Auch im normalen Alltag gibt es kaum Probleme. Ja gut das ein oder andere erkennt er nicht, bzw. die zusätzlichen Angaben unter den Geschwindigkeits Schildern kann er nicht umsetzen.
Ich habe zwar einen anderen Softwarestand, dieser hat aber mit den Assistenzsystemen nichts weiter zu tun
G6 Long Range hatte ich probegefahren. Allerdings nicht so ausgiebig, ca. 100 km. Da habe ich auch nicht so sehr auf die Details geachtet, sondern halt nur auf das grundsätzlich neue EAuto Erlebnis. Der Spurhalteassistent machte aber keine Zicken. War aber eine Tagfahrt.
Auch meine Sitzheizung wird auf Stufe 3 nur minimal warm, wie ein Babyfläschchen.
Damit der Innenraum gefühlte 20 - 22 Grad warm wird, muss die Heizung auf 27 Grad gestellt werden.
Achja, und der Spurwechselassistent ist einfach nur brutal. Wenn er macht, was er soll, ist der Klasse. Aber viel zu oft wird auch hier hart eingegriffen, obwohl die Spuren frei sind.
Also, die Liste ist lang, zu lang. Vielleicht habe ich einfach nen Montagsauto erwischt, zumal Du ja schreibst, dass Du meine Punkte bei Dir nicht bestätigen kannst.
Ich hoffe, die Werkstatt wird das lösen können.
Klingt so, als wenn das nicht dein Auto sein soll. Kann mich allerdings auch nur Andy anschließen. Abgesehen von der VZE. Obwohl die in letzter Zeit besser geworden ist. Da wird wohl eifrig an den Online Karten gefummelt. Und die Alarmanlage ist echter Murks. Aber die Sitzheizung? Auf höchster Stufe gibts da bei mir fast Spiegeleier. Würde ich die Temperatur auf 27 Grad stellen…..nunja. ich würde es nicht tun.
Kann man dir nur wünschen, dass die Werkstatt bei der gemeinsamen anstehenden Fahrt die meisten Punkte nachvollziehen kann.
Wenn ich eure Antworten so lese, dann beruhigt mich das insofern, dass es wohl ein technisches Problem bei meinem G6 sein muss, und kein grundsätzliches G6 oder Software Problem.
Spiegeleier, genau so soll es sein. Und dann stelle ich die SHZG runter. Bei der Lenkrad Heizung funktioniert das wunderbar. Die wird richtig schnell, richtig warm.
Das mit den Erkennen von Ortsschildern kann ich bestätigen. Dass läuft wahrlich nicht optimal…. und Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschild funzt garnicht. …Das Geruckel beim Spurhalteassistenten kann ich allerdings so nicht bestätigen…
Die VZE ist absolut nicht zeitgemäß und entspricht nicht den a.a.R.d.T. … und stellt einen Mangel dar…. ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich weiter damit umgehen werde……mindestens aber sollte XPeng schnellstens daran arbeiten, diese auf Vordermann zu bringen…. für eine ursprüngliche Softwarebude ist das ein NOGO !
Gibt es eine annerkannte Regel der Technik für ne VZE? Also eine Norm als Vertragsgrundlage? Soetwas wie % Erkennung. Wusste ich garnicht.
selbstverständlich …. die a.a.R.d.T. sind nicht EINE Norm…. … sondern beschreiben einen technischen Standard….. umgekehrt kann eine Norm tatsächlich den a.a.R.d.T. zugehören…..
Also eher so gefühlt? Für ne vertragliche Diskussion allerdings schwierig.
Oder steht das irgendwo, wieviel eine VZE mindestens erkennen muss.
Sie muss funktionieren, ganz einfach.
Die Anforderungen an Verkehrszeichenerkennungssysteme werden auf verschiedenen Ebenen geregelt:
Europäische Regelungen
EU-Verordnung 2019/2144 (General Safety Regulation)
-
Schreibt ab Juli 2024 für neue Fahrzeugtypen eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung vor
-
Teil der verpflichtenden Sicherheitsausstattung
-
Legt grundlegende Funktionsanforderungen fest
ECE-Regelungen (UNECE)
-
ECE-R79: Lenkanlagen (relevant für Assistenzsysteme)
-
ECE-R131: Spurhalteassistent und verwandte Systeme
-
Diese Regelungen betreffen oft das Zusammenspiel mehrerer Assistenzsysteme
Nationale Ebene in Deutschland
StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung)
-
Regelt technische Anforderungen für die Zulassung
-
Verweist auf EU-Verordnungen
KBA (Kraftfahrt-Bundesamt)
-
Zuständig für Typgenehmigungen
-
Prüft Einhaltung der Vorschriften
Technische Standards
ISO-Normen
-
ISO 26262: Funktionale Sicherheit für Fahrzeugsysteme
-
ISO 21448 (SOTIF): Sicherheit bei autonomen Systemen
Industriestandards
-
Euro NCAP: Bewertungskriterien für Sicherheitssysteme (freiwillig, aber wichtig für Marketing)
-
Herstellerspezifische interne Richtlinien
Die EU-Regelungen sind dabei die verbindliche Rechtsgrundlage, während Standards und Normen die technische Umsetzung konkretisieren.
EU-Verordnung 2019/2144 - Zeitplan
Inkrafttreten der Pflicht:
-
Ab 6. Juli 2022: Verpflichtend für neue Fahrzeugtypen (Typgenehmigung)
-
Ab 7. Juli 2024: Verpflichtend für alle neu zugelassenen Fahrzeuge
Die Verordnung schreibt einen „Intelligent Speed Assistance“ (ISA) vor, der:
-
Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt (über Kamera und/oder GPS-Daten)
-
Den Fahrer warnt, wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird
-
Aber KEINE automatische Bremsung oder Geschwindigkeitsbegrenzung erzwingt
Wichtige Klarstellung
Das System muss:
-
Dem Fahrer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen
-
Eine Warnung ausgeben bei Überschreitung
-
Vom Fahrer deaktivierbar sein (muss aber bei jedem Neustart aktiv sein)
Die Verkehrszeichenerkennung ist also Teil des verpflichtenden ISA-Systems, dient aber primär der Information und Warnung, nicht der Zwangsbegrenzung.
…..und wo steht dort, wieviel Pronzent der Verkehrszeichen erkannt werden müssen, um eine Zulassung zu erlangen.
Worauf ich hinaus will. Es wird vorgeschrieben, eine VZE zu haben, aber nicht wie gut sie ist, oder?