Bei sicherheitsrelevanten Systemen gibt es keine Toleranzen ! Sie müssen funktionieren…
Genauso, wie Du von Deiner Bremsanlage erwartest, dass diese funktioniert und zwar regelmäßig und nicht vielleicht mal so oder so….
Bei sicherheitsrelevanten Systemen gibt es keine Toleranzen ! Sie müssen funktionieren…
Genauso, wie Du von Deiner Bremsanlage erwartest, dass diese funktioniert und zwar regelmäßig und nicht vielleicht mal so oder so….
Dann kenne ich kein System, dass diesen Anforderungen genügt
Dito. Niemand erreicht 100%.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus , jetzt wird es aus meiner Sicht absurd….
Eure Bremsanlagen funktionieren auch nur zu 95% ?
Richtig ist allerdings, dass Xpeng von anderen Systemen noch zu weit entfernt ist
Das ADAS Team ist wirklich hart am arbeiten.
Nein, die VZE von keinem Hersteller erreicht 100% ![]()
Ich kann Jendris seine Punkte nur bestätigen. Bei meinem Wagen sind fast die gleichen Probleme. Der steht jetzt beim Händler und wird mal ordentlich auf Herz und Nieren geprüft.
Am deutlichsten merkt man es beim Abstand zum Vordermann. Bei 100 km/h beschleunigt und bremst er ständig leicht. Sieht zwar lustig aus, fühlt sich aber an, als würde man in einer Endlosschleife aus Gas geben und bremsen sitzen. Mein Bruder hat nach zwei Stunden Testfahrt aufgegeben, gleiche Beobachtungen, gleiche Kommentare.
Der Spurhalte Assistent sorgt zusätzlich für Unterhaltung. Der ist ständig am Korrigieren, selbst auf kerzengeraden Straßen. Offenbar hält er lieber zu viel als zu wenig Spur.
Beim Händler meines Vertrauens gab es neulich ein Hoffest, bei dem die neue Generation von E Autos vorgestellt wurde. Dabei kam auch das Thema der aktuellen Herausforderungen mit den Systemen von XPENG zur Sprache. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie viele XPENG G6 inzwischen im Kreis Pfaffenhofen unterwegs sind und dass die Probleme bei allen ziemlich ähnlich sind.
Trotz allem fahre ich das Auto wirklich gern. Irgendwie hat es trotzdem seinen eigenen Charme.
Praktische Erwartungen
Das erfüllt XPeng derzeit mit absoluter Sicherheit nicht !
Zumindest nicht an deutschen Schildern. Wenn die Homologation in Frankreich passiert ist und er da alles easy hinbekommt, haben sie ihr Ziel ja trotzdem erfüllt. ![]()
Werden nicht alle in den Niederlanden gemacht. Der neue P7 wurde ja drei Wochen vor der IAA Messe da eingeflogen. Ich denke, um die Zertifizierung für Europa zu machen und anschließend ging er nach München
![]()
Ich kenne das Ziel von Xpeng garnicht. Meines Wissens sichern die keinen bestimmten Wert zu.
Das ist bei mir tatsächlich auch ab und zu so. Wenn das mal so im normalen alltäglichen Gebrauch einmal auftritt denkt man sich, wer weiß was das war.
Ich war aber nun 2 Wochen und knapp 5000 km in Norwegen unterwegs. Wenn so Eingriff auf 1000 km die man bis auf Ladepausen durchfährt aber 3, 4 oder 5 mal passiert ist das zu viel.
Mal bietet er den automatischen Spurwechsel an, den man dann einleitet, nur um bei der Hälfte doch wieder zurück zu wollen oder man macht aus dem LCC heraus einen “manuellen” Spurwechsel (natürlich mit blinken) und nach dem halben Spurwechsel greift das Fahrzeug ein und will zurück lenken
.
Klingt jetzt vllt dramatischer als es ist. Denn in mind. 90% der Fälle funktioniert alles reibungslos aber dennoch auch häufig nicht so recht.
Mich ärgert ja eigentlich mehr, dass man einfach nicht nachvollziehen kann woran es liegt. Manchmal kommt ja eine Meldung, die aber so schnell weg ist, dass man sie nicht lesen konnte.
VG
Das waren zwei Hypothesen (Frankreich, 100%). Ich weiß doch auch nicht mehr als Ihr.
Ich hatte schon das Gefühl, ich stehe völlig allein da, auch die negativen Eigenschaften des G6 LR zu benennen. So manche Kleinigkeit hätte ich eigentlich schon bei den Probefahrten erkennen müssen, aber da stand mir die Gesamtfaszination im Wege. Die Haptik, das Raumgefühl durch die helle Innenausstattung, die Motorleistung und nicht zuletzt die elektrische Anhängerkupplung, die einer abnehmbaren am letzten Auto gefolgt ist. Ich genieße auch die elektrisch verstellbaren Sitze und das besonders schnelle laden, das habe ich so zuvor nicht gekannt. Was die “normale” Navigation angeht, bin ich in keinem Auto besser gefahren.
Für mich persönlich ist die Enttäuschung über die unausgereiften Assistenzsysteme besonders groß, weil ich davon ausgegangen war, dass XPeng aus einem Unternehmen in der Informatik anderen Fahrzeugherstellern voraus sei. Das ist nun aus meiner Sicht offensichtlich nicht der Fall.
Auch musste ich feststellen, dass viele Kleinigkeiten an der Ausstattung einfach fehlen. Zum Beispiel Kleiderhaken, in der Neigung zu verstellende Nackenstützen oder im Gepäckraum Verzurrösen, eine Unterteilung des riesigen Mittelkonsolenfachs ohne Kühlung u.v.m.
Das ist vermutlich eher eine individuelle Sache. Nichts davon habe ich bisher vermisst.
Ich nutze die, welche an der Lehne eigentlich für Kindersitze gedacht sind.
Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Den Abstand kann er auch nicht konstant einhalten. Immer beschleunigt er kurz und verzögert dann wieder. So das es minimal spürbar ist. Das darf einfach nicht sein.
All diese Punkte sind für den Beifahrer nochmal ein Stück unerträglicher, weil der noch intensiver davon überrascht wird.
Es kristallisiert sich hier heraus, das zunehmend mehrere Fahrer all diese Probleme haben.
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Klar ist es ärgerlich wenn die vorhandenen Assistenten nicht einwandfrei funktionieren, aber: Es funktioniert nach meinen Erfahrungen bei anderen Herstellern mit deutlich höheren Listenpreisen auch noch nicht perfekt! Bis vor wenigen Tagen hatte ich einen Audi e-tron 55 (BLP: 100k). Hätte ich mich immer auf die VZE verlassen, hätte ich wahrscheinlich mehrfach meinen Lappen abgeben müssen. Im Italienurlaub funktionieren KEINE Assistenten! In der Schweiz mit Travel Assist plötzlich beschleunigt von 100, trotz Tempolimit (wäre sehr teuer geworden ohne meinen Eingriff). Spurhaltung insbesondere in Baustellen furchtbar! Da investiere ich jetzt lieber Geld in den G6 und vertraue darauf das XPeng es zukünftig durch OTA besser macht als die dt. „Premiumhersteller“ & wenn es nicht so sein sollte ist es halt so da mich weder Audi noch MB hier bislang mehr überzeugt haben…
Es geht 1. nicht nur um die VZE, sondern um eine ganze Liste an Mängeln. Mir ist vor allem der Abstandtempomat mit Spurhalteassistenz extrem wichtig. Hätte Xpeng den nicht angeboten, hätte ich das Auto vorab ausgeschlossen.
Wo Du schon am vergleichen bist: ich hBe auch einen Etron probegefahren. VZE war einwandfrei und die restlichen Assistenten zeigten auch keine Schwächen. Die Distronic meiner 10 Jahre alte E Klasse arbeitet nahezu perfekt. Damit kann ich mit 180 kmh durch langgezogene Kurven die Kasseler Berge hochfahren, ohne jedes Mucken. Eie an der Schnur gezogen. Das ist vertrauenswürdig. Warum kann ein XPeng das 10 Jahre später nicht?