Also da muss ich dir tatsächlich vehement widersprechen! Ich hatte den e-tron drei Jahre & knapp 50k KM. VZE funktioniert überhaupt nicht zuverlässig! Kumpel fährt nen A6 aus 2024 und er meckert genauso! Meine Frau hatte vor Ihrem i3 n E-Klasse T-Modell aus 2017 & ich hatte über Jahre verschiedene neue MB Modelle. Keines hat da wirklich perfekt überzeugt, jedoch zumindest besser als Audi! Und nix für ungut, aber wenn ich knapp 50k KM nen e-tron hatte, ist es wahrscheinlich etwas aussagekräftiger als wenn man mal ne Probefahrt mit dem Auto gemacht hat. Bezogen auf den Listenpreis (also Preis vs Leistung) war der e-tron mein bislang schlechtestes Auto (Assistenten, Software, Verarbeitung). Das einzige das mich beim e-tron wirklich überzeugt hatte war das Luftfahrwerk. Das war tatsächlich dem Listenpreis würdig, der Rest jedoch in keinster Weise. Aber ist halt auch immer Geschmackssache und ich wusste sehr schnell das der e-tron mein erster aber auch letzter Audi war…
Nur eine Vermutung meinerseits warum die Erfahrungen so unterschiedlich sind: Das Ganze ist ja hauptsächlich Sichtbasiert, also Kameragestützt.
Das Wetter ist im Moment ja nicht so das Beste also eventuell liegen die unterschiedlichen Erfahrungen und das unterschiedliche Verhalten auch einfach an Verschmutzungen auf den Kameras? Eventuell ist das auch eine Kalibrierungsgeschichte. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sie Kameras sich regelmäßig selber kalibrieren. Wenn die dabei verschmutzt sind, dann kommen da vielleicht Fehler oder Ungenauigkeiten rein.
Ich finde es auf jeden Fall sehr seltsam wie unterschiedlich die Erfahrungswerte so sind bei dem Thema.
ja, die Distronic bei MB funktioniert diesbezüglich beeindruckend. Genau dafür wurde sie sicher vor Jahren unter Berücksichtigung der deutschen Infrastruktur entwickelt und perfektioniert.
Ich glaube ein Hersteller wie XPeng hat das Ziel ein vollkommen anderes integratives System zu entwickeln. Unter anderem spielen Aspekte wie: anpassbarer, mehr softwareorientiert, KI-Basiert, vollautomes Fahren, sprachassistiert sicher eine grösssere Rolle. Das Enwicklungssetup ist ein vollkommen anderes, offener…. mit viel mehr Parametern. eVTOL spielt da auch eine Rolle (deshalb auch die Projekte von XPeng in den VAE). Und wenn man Ihnen dort Erfolg zutraut, der Schritt mehr als ein reiner Automobilhersteller zu sein, wird man es auch am Aktienkurs merken.
Vieles von der versprochenen “automobilen Zukunft” kann man sich hier zwar wünschen, aber es wird sicher noch dauern bis es hier hervorragend funktionierend ankommt.
btw…..Allein zu der Tatsache das es in D kein Tempolimit gibt wüsste ich gern mal eine Einschätzung eines Xpeng Ingenieurs/Softwarentwicklers inwiefern das eine Herausforderung darstellt.
Da hast Du vollkommen Recht. Meine Probefahrt war etwas 50 km, dass hat nicht viel Aussagekraft. Negatives ist mir da halt nicht aufgefallen. Vielleicht hätte ich den G6 länger Probefahren sollen.
Es liegt halt auch immer an den Prios die man setzt. Hatte immer alle Assistenten drin für den Fall das die mal ne Situation bewältigen die ich nicht geschafft hätte (Bsp. spielendes Kind plötzlich auf der Straße - wäre mein absoluter Horror!). Aber für den normalen „Alltag“ habe ich mich aufgrund negativer Erfahrungen nie vollumfänglich verlassen (wollen). Mein Gedanke war jedenfalls das ich XPeng die Chance gebe, weil einfach viel günstiger und dafür Funktionen die ich bei Deutschen Herstellern nicht so bekomme. Wahrscheinlich wird mir auch einiges am G6 nicht so gefallen wenn ich Ihn ab nächstem Freitag mein Eigen nenne, aber aufgrund des Preises und der Innovationen bin ich da durchaus gewillt denen eine Chance zu geben. Hoffen wir einfach das beim nächsten OTA die Assistenten deutlich besser sein werden… Und wenn ich das einer Marke zutraue, dann XPeng. Gut Ding will halt Weile haben😉 Drücke dir die Daumen das es bald auch deinen Vorstellungen entspricht!
und vom LIDAR haben sie sich getrennt ….
aufgrund meiner Erfahrungen mit Ultraschall - und Radarmesstechnik in einem anderen Bereich als der Automobiltechnik …. scheinen viel. Reflexionen ein Problem darzustellen , insbesondere wenn es um Phantombremsungen oder den abgebr. Spurwechsel geht …..
…. nur meiner (!) Meinung nach kommt ein LCC nur mit einem oder zwei unterschiedlichen Messsystemen nicht aus… vor allem wenn unterschiedliche nicht korrespondierende Signale zweier Messsysteme zurück gegeben werden…. es wäre schon interessant die Prioritäten zu kennen, denn wenn man weiss , wie ein System funktioniert, kann man sich auf Situationen auch einstellen… das unterscheidet den Menschen noch von Maschinen… wir erkennen eine Reflexionsmöglichkeit und können entscheiden , die Maschine misst eine Reflexion und muss dann entscheiden…..
Wer ein stabiles System möchte, das ist, was es ist, der muss zu einem VW o.ä. greifen. Xpeng ist schon etwas auf den Spuren von Tesla. Und dort hat es sich negativ entwickelt, während ich bei Xpeng eine positive Entwicklung aktuell sehe, sonst hätte ich auch nicht über 50k für ein Fahrzeug von Xpeng ausgegeben und dieses Forum gegründet. Es sind die Kleinigkeiten, die sich in den letzten Monaten verbessert haben und mit den Expansionsplänen innerhalb Europas wird man auch den LCC noch einmal verbessern - da bin ich mir sicher und über die Feedback-Funktion geht man auch auf die Kundenbedürfnisse ein.
Auch muss man sich nur mal schauen, welche Stellen in den letzten Monaten in München offen waren. Das Entwicklungsbüro besteht vorrangig aus Software-Ingenieuren und Fachkräften für Validierungen und Tests. Da wird sicherlich etwas folgen.
Du musst jetzt nicht XPeng verteidigen…. darum geht es meiner Auffassung hier auch gar nicht. Und ich habe auch nicht den Anspruch des autonomen Fahrens der Stufe 5 …aber die Situationen sind manchmal schon sagen wir mal unkomfortabel und gewöhnungsbedürftig….. und ich bin mir sicher, dass XPeng weiter an einer Verbesserung der Situation arbeiten wird…. den Kopf in den Sand zu stecken und abzuwarten, dafür ist das Startup nicht angetreten….
Ist nur meine Bestandsaufnahme, ich bin bei einigen Punkten hier ja durchaus ebenfalls ziemlich kritisch - nur so kann es auch zu einer Verbesserung kommen.
Kurzum: Xpeng MUSS unbedingt bei den Assistenten softwareseitig schnellstens nachbessern.
Egal, ob VZE, LCC usw. Bei FW 5.6 ist mein G6 deutlich geschmeidiger gefahren und ich habe die Assistenten auch stets genutzt. Mittlerweile überhaupt nicht mehr, weil dieses nervöse links, rechts, vor und zurück mich mehr anspannt als wenn ich selbst alles in der Hand habe.
Beim VZE ist es seit dem Update so, dass wenn ich innerorts an einer Kreuzung stehe und ggü. gehts in eine 20er oder 30er Zone (mit Schild) und ich biege nach links oder rechts ab, wo eben weiterhin Tempo 50 gilt, nervt das plingpling, weil das System das Tempolimit der Zone von ggü. aufnimmt. Auch bei einem Schild mit Gewichtsbeschränkung (20t) hat das System schon mal auf 20 km/h das Limit gesetzt.
Da MUSS schnellstmöglich was passieren!!!
Kleiner Tipp an Xpeng, weniger Ressourcen in Karaoke und Co. verschwenden, dafür erstmal mehr in die NOTWENDIGEN Dinge des Autofahrens stecken!!!
Da gehört übrigens auch das Erkennen des Smartphones als Schlüssel dazu, seit 5.8 öffnet sich die Kiste zwar bei Annäherung, jedoch muss ich mindestens bei jedem dritten Mal die App neu starten, weil ich die Kiste nicht starten kann…“Schlüssel nicht erkannt, bitte QR Code scannen“ for what? Hast doch geöffnet… Nervt mich mittlerweile auch noch!
Stimmt das der G6 nur eine Sitzflächenheizung hat und die Sitzlehne nicht beheizt wird, zumindest bei älteren Modelljahren? Hat mir ein Freund erzählt und wollte es gar nicht glauben.
Willkommen Galaxy!
Dieses Thema hatten wir schon mal hier im Forum.
Kann ich bei meinem VFL G6 so nicht bestätigen. Ich habe das Gefühl es wärmt bis zu den Schulterblättern etwa. Wobei ich auch sagen muss, bei Stufe 1 muss ich nach spätestens 10 Min wieder ausmachen, weil sonst ![]()
die ballert schon anständig.
Auch die Lenkradheizung hat bumms.
Danke für die Info. Konnte ich mir auch nicht vorstellen das es so was gibt.
Nein. Heizung ist auch in der Lehne
Heute habe ich die Sitzheizung auch ausprobiert. Die Rückenlehne kommt mit einiger Verzögerung. Die Lenkradheizung wird wohl mit einer anderen Einstellung geschaltet. Mich wundert gar nichts mehr.
Ich habe das System vom Tesla eingereicht. Temperatur abhängige Heizleistung, als extra auswählbar.
Natürlich werden Lenkradheizung und Sitzheizung getrennt ein und ausgeschaltet, sowie in der Intensität verändert. Ist ja normal
Wenn du im Klimamenu oben auf Sitze und Lenkrad klickst, kannst du alles separat einstellen. Ebenso gibt es Shortcuts, welche du dir in die untere oder linke Navigation legen kannst
Hier siehst du die einzelnen Icons, die ich mir für die Sitzheizung und die Lenkradheizung als Kurzbefehl abgelegt habe:
Du kannst die Leisten Links & unten ja selber so belegen wie du magst. Du kannst dann einmal drücken zum Aktivieren und jedes weitere Drücken heißt dann einen Strich weniger, bis letztendlich aus. Wenn du dann wieder drückst gehts wieder an und von vorne los.
Oder den Sprachassistenten nutzen. Das funktioniert für Sitzheizung, Massage und Lenkradheizung einwandfrei.
Ich muss mal noch ausprobieren ob er mehrere dinge versteht… also “sitzheizung und massage an”.