Ja, das kenne ich. Da geht in Maps die Zentrierung verloren. Der workaround ist:
Auf die gesamte Route um schalten und dan wieder auf die Auto Zentrierung zurück schalten. Da kommt noch eine Abfrage, wenn ich mich richtig entsinne und dann sollte das wieder gehen.
Teste nochmal mit Apple Maps Navigation, eventuell geht das besser.
Also ich verwende eine CR2450, ist zumindest in meinem Schlüssel ab Werk drin.
Und das zentrale Aufhebeln mache ich auch nicht.
Ich entriegele an den beiden Seiten die Arretierung ganz leicht mit einem kleinen Schraubenzieher auf.
Ohne große Kraft und ohne irgendwas kaputt zu machen, noch nicht mal Kratzer bekommt der Schlüssel dabei ab.
Die Batteriebezeichnung steht sogar auf dem Deckel drauf.
Nein, Du nicht.
Jemand anderes sprach von einer CR2032H, welche sehr schlecht zu bekommen wäre.
Der Post dazu weiter oben (232) und war aber zum Zeitpunkt meiner Antwort 1-2 Beiträge über Deinem.
Warum der jetzt Weg ist, keine Ahnung.
Wie weit ist dein Auto von dir entfernt?? Vielleicht bist du zu nah dran also nicht genug Abstand von Auto zum Schlüssel. In welchen Intervallen musstest du jetzt die Batterie austauschen??
Was mir nicht gefällt? Das wir bei jeder Privaten Fahrt wo wir immer den Firmenwagen meiner Partnerin genommen haben jetzt mit dem G6 fahren weil er mehr Spaß macht….
NFC. Near Field Communication. Bedeutet das Signal kann nur im nahen Umfeld, analog zur Debüt-Karte, EC-Karte abgegriffen werden. Da sprechen wir von ein paar Zentimetern. Bei Schlüssel unkritisch. Hingegen bei EC-Karten und Co könnte wenn man ein entsprechendes Gerät in unmittelbarer Nähe daran hält, eine kontaktlose Zahlung auslösen.
Bluetooth birgt hir hingegen größere Gefahren, dass Kontakt über eine Entfernung von mehreren Metern die Öffnung des Fahrzeugs erlaubt. Fahren nein, da im Fahrzeug benötigt.
Keyless Go Schlüssel sind hingegen Funkschlüssel, die ständig versuchen mit dem Fahrzeug in Kontakt zu treten. Sie können mittels techn. Geräte abgefangen, ausgelesen, verlängert werden, so dass ein Starten möglich ist und das Fahrzeug entwendet werden kann. Somit geht auch hier die Batterie durch häufiges Senden, Empfangen in die Knie. Eine Blechbox mit Alufolie schirmt perfekt ab.
Zum Glück kann ich das garn nicht feststellen. Seit der Übernahme des G6 am 05.08.2025 hat unser Schlüssel keine Schwächen gezeigt. Jedoch er wird sehr selten genutzt. Dafür muss ich mein als Schlüssel genutztes Smartphon wenigstens alle 12 Stunden laden.
Dann drücke ich mich anders aus:
Wir haben eine Schlüsselhülle, welche die Signale zwischen Schlüssel und Fahrzeug wohl verhindert.
Hat beim ID.4 schon funktioniert, geht auch beim Passat erfolgreich und heuer mit unserem G6 und G9.
Selbst im Auto wird der Schlüssel in der Hülle nicht erkannt.
Welcher Zauber bei der Hülle da verwendet wird, ist mir Jacke wie Hose.
Für mich zählt nur das Ergebnis.
ich weiss, dass folgender Punkt schon mal angesprochen wurde, leider finde ich den Eintrag nicht.
Bei wem sind die Icons in der Shortcutliste im unteren Bereich auch schon verschwunden bzw. habt ihr das Problem gelöst? Bei mir ist es nun zwei mal geschehen. Ich kann es mir nicht erklären.
Hat jemand einen Trick gefunden Radio oder eigene Mp3s automatisch beim Einsteigen zu starten und beim Aussteigen auszuschalten?
In anderer Gruppe habe ich die Frage auch schon gestellt jedoch wurde auf xcombos verwiesen die bei mir nicht greifen.
Das ist echt komisch. Habe meinen seit dem 12.12.2025, der Schlüssel liegt circa einen Meter vom Wagen entfernt, ich benutze den Schlüssel immer zum Fahren und habe noch keine Batterie wechseln müssen.