Was sich noch überarbeitet gehört ist der Anhängermodus. Wenn ich die Anhängerkupplung via App nach Gebrauch einfahre, ist weiterhin das gelbe Symbol (deaktivierte LCC vermutlich) im Dashboard vorhanden. Erst über das Display, also Kupplung raus wieder rein ist das Symbol weg. Ich fahre oft mit Anhänger und es ist bisher stets so gewesen…. Stört einfach bei jeder Fahrt nach Anhängerbetrieb den LCC (?) erst über den Umweg über das Display zu aktivieren, bzw. das Symbol zu löschen. Seit 5.8 fahre ich zwar, wegen dem nervösen Getue der Assistenten (links, rechts, Gummiband) sowieso ohne diese, aber dieses gelbe Symbol im Dashboard nervt mich bei der Fahrt ohne Anhänger…
Huch……bei mir ist das nicht so
Bei mir ist das auch nicht so
Bei mir ebenfalls nicht - ggf. mal Soft Reset machen? Ansonsten Thema für die Werkstatt.
Mir gefällt nicht, dass Warnhinweise immer nur für eine Millisekunde eingeblendet werden. Ich habe es häufiger Mal, dass mein G6 irgendeinen Ton von sich gibt und ich aus dem Augenwinkel sehen kann, dass da irgendwas auf dem Bildschirm steht, aber wenn ich hingucke, ist es schon weg.
Stimmt. Ich denke mir dann immer, so wichtig wird es nicht gewesen sein. Sinnig wären aber ein paar Sekunden mehr
Ja da muss man fix sein, meist sind es Verkehrshütchen, die er identifizieren mag.
seit 5.8 stehen die blöden Hütchen überall rum
Stellenweise werden Straßenpfosten als Verkehrshütchen im Display angezeigt und teilweise auch mit Warnung…
Wenn es nach meinem G6 geht, steht in meiner Garage eben ihm ein Lkw. Es handelt sich dabei um zwei Schränke Breite je 50 cm x Tiefe 60 cm x Höhe 180 cm. Dabei habe die Schränke gar keine Räder.
Bei Ali gibt’s auch Ablagen, die man unter die Sitze schieben kann. Ebenso gibt’s dort eine Ablage hinter dem großen Display auf dem Armaturenbrett. Für den Kofferraum habe ich mir auch ein Netz mit Klettbefestigung für eine Seite vom Kofferraum geholt.
Meine bisherigen negativen Erfahrungen mit dem Xpeng G6 (nach 1 Monat / ca. 1.500 km)
Insgesamt gefällt mir die Marke Xpeng und auch das Fahrzeug sehr gut – das Design, die Ausstattung und viele technische Details sind wirklich stark.
Trotzdem sind mir in den ersten Wochen einige Punkte aufgefallen, die den Alltagseindruck deutlich trüben. Hier eine Übersicht, sortiert von „kritisch“ bis zu kleineren Bugs:
1. Softwareabsturz während der Fahrt
Während der Fahrt ist die Software eingefroren – betroffen waren vor allem die Kameras. Die Seitenansicht beim Blinken und die 360°-Ansicht fielen aus.
Ein Soft-Reset (Stummtaste + Mikrofontaste) hat das Problem verschlimmert: Die Displays gingen aus, starteten aber nicht neu. Erst der große Reset über das Blitz-Symbol im Dachhimmel half. Danach funktionierte alles wieder. Trotzdem ein sehr unschönes Erlebnis – im Forum berichten einige, dass sie das Problem mehrfach hatten.
2. Fahrzeug ließ sich nicht öffnen
Nach einer Nacht im Freien reagierte das Auto nicht auf die Entriegelungstaste des Schlüssels – alles blieb schwarz und verriegelt. Erst nach mehreren Versuchen öffnete es sich. Kein Fehler wurde angezeigt.
Das war kein gutes Gefühl – bei einem neuen Fahrzeug sollte man sich auf die Zuverlässigkeit verlassen können.
3. Totalausfall des DAB-Empfangs
Während einer Fahrt fiel der DAB-Empfang komplett aus. Nach Wartungsmodus im Autohaus und Soft-Reset ging es wieder.
4. Fehlermeldung Frontkollisionswarner
Beim Starten erscheint regelmäßig eine Fehlermeldung (gelbes FCW-Symbol). Nach einiger Zeit verschwindet sie wieder.
5. Flackernde Live-Umgebungsansicht
Die 3D-Ansicht (Umgebungsdarstellung anderer Fahrzeuge, Fahrräder etc.) flackert manchmal oder verschwindet kurz. Teilweise scheint das Display kurz neu zu starten. Das System stabilisiert sich zwar, wirkt aber instabil.
6. Verkehrszeichenerkennung sehr unzuverlässig
Die Schildererkennung arbeitet teils falsch oder „erfindet“ Schilder. Zeitabhängige Beschränkungen werden nicht korrekt interpretiert. Besonders gefährlich: Auf der Autobahn bremst das Fahrzeug plötzlich ab, weil es ein nicht existentes Schild erkennt. Dadurch ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung kaum nutzbar.
7. Ruckeln bei hoher Rekuperation / X-Pedal
Im Modus „Individuell“ mit hoher Rekuperation oder X-Pedal „stottert“ das Fahrzeug beim Gaswegnehmen – spürbare Mikroruckler beim Abbremsen. Dadurch wirkt das Fahrverhalten unruhig.
8. Einstellungen werden vergessen
Beispiel: AutoHold. Ich aktiviere es dauerhaft, aber während der Fahrt ist es plötzlich wieder deaktiviert. In den Einstellungen steht es dann auf „Aus“, obwohl ich nichts geändert habe. Selbst nach erneutem Aktivieren passiert das oft wieder – ziemlich nervig.
9. Spurhaltewarnung trotz Lenkradkontakt
Das System fordert regelmäßig auf, das Lenkrad zu berühren, obwohl man es in der Hand hat. Manchmal reagiert der Spurassistent zu empfindlich und greift ein, obwohl die Spur korrekt gehalten wird. Teilweise auch gefährlich.
10. Klimaautomatik inkonsistent
Man muss oft 3–4 °C höher stellen, weil es sonst zu kalt ist. Außerdem schwankt das Temperaturgefühl: 25 °C ist mal zu warm, mal zu kühl. Eine konstante Temperatur gibt es kaum – man muss ständig nachregeln.
11. Lenkassistent nur mit Abstandstempomat aktivierbar
Schade: Der aktive Lenkassistent funktioniert nur in Verbindung mit dem ACC. Ich würde ihn gern separat nutzen können – bei anderen Marken (z. B. Hyundai) war das problemlos möglich.
Ich habe den Eindruck, dass der G6 technisch großartig, aber softwareseitig noch nicht wirklich ausgereift ist. Man fühlt sich ein bisschen wie ein Beta-Tester: Das Auto ist faszinierend, aber nicht immer zuverlässig.
Wenn das Fahren mit einem Tesla so flüssig und intuitiv ist wie die Nutzung eines iPhones, dann fühlt sich Xpeng aktuell eher wie eines der ersten Xiaomi-Smartphones an – vieles funktioniert, aber nicht immer rund.
Das ist schade, weil Xpeng in vielen Bereichen eigentlich die Nase vorn hat. Trotzdem ist das Vertrauen in die Stabilität und Zuverlässigkeit entscheidend – und das fehlt es im Moment noch etwas.
Das Positive: Die meisten Probleme scheinen softwarebedingt zu sein. Es wäre daher wünschenswert, wenn Xpeng hier mit Nachdruck weiter optimiert. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Auto wirklich klasse. Ich kann ebenso eine Liste machen, was mir alles gut gefällt. Aber daran muss ja nicht mehr gearbeitet werden ![]()
Facelift ?
Korrekt. Wie gesagt, ich möchte das im Grunde auch nicht über dramatisieren. Unterm Strich musste ich einmal einen Reset machen und einmal hat sich das Auto nicht sofort geöffnet. Das kann ich jetzt auch total klein reden. Aber am Ende möchte ich ja, dass der Hersteller besser wird. Daher dieser umfassende Rundumschlag ![]()
Das macht meiner auch seit 4 Tagen, hab ein vFL.
Das haben ganz viele, hat auch nichts mit Facelift zu tun. Es gibt dazu auch auf Reddit diverse Diskussionen.
Ok ich hatte schon eine Verschmutzung der Kameras in Verdacht, aber da brachte das putzen rein gar nichts.
Boah! Klingt nicht schön. Ich persönlich würde das ehrlich gesagt nicht als kleines Problem bezeichnen. Es fühlt sich fast an wie eine Kombination aus Kamera- und 12-V-Batterieproblemen? Können Sie Ihren Händler bitten, Ihr Kamerasystem zu reinigen und neu zu kalibrieren und die 12-V-Batterieladung zu überprüfen?
Am besten du schickst die Mängelliste mal Xpeng Tim…..
Wo finde ich seine Daten? habe öfter von ihm gelesen ![]()