Mein G6 vFL war jetzt 3,5 Wochen in der Werkstatt.
Mir ist nun aufgefallen, dass mit aktivem LCC, beim Blinken um den Spurwechsel einzuleiten, ein Textfeld im Display auftaucht: „Bitte aktivieren Sie den Spurwechselassistenten in Ihrem Touchdisplay.“
Ich kann mich nicht erinnern, das dieses Feld vor dem Werkstattaufenthalt jemals aufgeploppt ist. Als ob der Chinese mir das jetzt nochmal schriftlich gibt, dass diese Funktion so nicht ausführbar ist. Hat der das einprogrammiert?
Nun bin ich heute ein G6 FL gefahren. Und siehe da: Der Spurwechsel ist problemlos möglich. Er funktioniert wie die Distronic + bei Mercedes. Sobald der Blinker betätigt wird, deaktiviert sie der LCC, die Lenkung wird leichter und ich kann easy die Spur wechseln. Kurz darauf findet der LCC die neue Spur und aktiviert sich wieder.
So muss es sein.
Softwareversion im FL war die 5.6 …nochwas.
Liegt es also an der Softwareversion?
Andererseits, ihr habt die Probleme mit dem vFL ja nicht in der Form, wie es bei mir auftritt.
Hab das FL mit Vers. 5.8.0.8904 War schon echt positiv überrascht! War aus meiner Erfahrung heraus sogar besser als Distronic (wobei man da fairerweise sagen muss das ich die letzten drei Jahre Audi hatte und nur davor immer MB mit jährlich neuem Auto. Will für MB mal hoffen das die auch von Jahr zu Jahr besser wurden)
Man muss allerdings meine ich LCC einmal im Display „aktivieren“ um den dann anschließend über Sterntaste oder Hebel aktivieren zu können.
Denke, du hast leider einfach ein absolutes Montagsauto erwischt…
Bei mir was es auf der Autobahn sehr gut und auf der Landstraße gefühlt besser als mit dem P7, das kann aber auch daran liegen, dass welche vor mir waren und ich langsamer als üblich war.
Der Vergleich interessiert mich ja. Gefühlt lief ja beim P7 alles etwas besser und du bist nun der erste, der beide Fahrzeuge mal länger gefahren ist bzw fährt.
Der P7 war auf der Autobahn ohne Probleme, der G6 heute auch.
Vorteil G6, der Spurwechsel erfolgt du bloßes Blinken, der P7 braucht einen Zupfer am Lenkrad, sonst macht er nix.
Zudem ist das Lenkrad am G6 „sensibler“, wenn er dich ermahnt es anzufassen, genügt eine leichte Berührung/streicheln, der P7 hat hier einen leichten Zug/Druck benötigt
Autom. Fernlichtassistent funktioniert einwandfrei …Autobahn, Landstrasse rechtzeitiges Abblenden und leicht verzögertes Aufblenden; entgegenkommende PKW, LKW , Fahrräder mit Fahrlicht werden erkannt.
VZE funktioniert insoweit eingeschänkt als dass Ortseingangsschilder nicht (immer) erkannt werden, Fahrbahnmarkierungen mit ausgestrichenen Spuren als Baustellen oder „Innerorts“ erkannt werden und die Geschwindigkeit auf 50 km/h gedrosselt wird auch wenn eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung gilt; Autobahn mit Baustellen wurden nach dem update von mir nicht befahren
LCC und ACC: insofern dramatisch, als dass Kreisverkehr nicht erkannt wird…
LCC: Automatische Fahrspurassistent (scheint) nicht zu funktionieren oder es liegt am (dämlichen) Anwender
Routenplanung und Lade-Säulen: aktuelle Funktion wurde von mir noch nicht kontrolliert.
ich habe das Gefühl, dass er mit zunehmenden Einsatz sensibler wird… kurz nach dem update hatte ich ne Mail ans Autohaus geschickt, dass er garnicht funktionieren würde und sich nichts verändert hätte… jetzt nach 2 Wochen scheint er sehr sensibel zu reagieren…
ich habe aber auch feststellen müssen, dass bereits geringe Verschmutzungen auf der Frontscheibe oder der Kameras sich sofort auf die Assistenzsysteme auswirken…egal ob VZE oder Fernlicht…
8905… vielleicht ist KI am Start … ich habe keine Ahnung von + und - und auch nicht von Software… meine Programmierkünste endeten nach Basic in Pascal…
bei mir hatte ich ein paar Probleme mit der 4er Version…habe vor Kurzem dann die 5er aufgespielt bekommen…keine Ahnung auf welchem Weg und Wie …….. danach lief Vieles besser mit Ausnahme des Spurwechselassistenten
der Spurwechsler läuft einwandfrei. Man muss nur zwei drei dinge beachten. Im ACC/ LCC Status auf das Emblem (Spurwechselassi) achten (es muss eingeblendet sein), dann den Blinker antippen und kurz warten bis auf der Wechselspur das blaue Rechteck angeht (dauert eine Gedenksekunde), dann warten, ggf. wiederholen und leicht das Lenkrad in die Richtung antippen. Am besten ist es wenn man es mal auf einer wenig befahrenen Autobahn (je nach Uhrzeit) in Ruhe ausprobiert.