Ich habe in 2024 von Xpeng Winterfelgen als Komplettradsatz erhalten. Darauf wurde extra hingewiesen.
Sorry, ich kann Dir gerade nicht folgen…. Worauf wurde hingewiesen ?
Das es Winterfelgen wären.
Ich glaube OZ71 meinte die originalen Werksräder des G6.
@IBBI nee…war kein Humor, ich hatte nur nicht ausreichend nachgedacht, das kommt dabei heraus. ![]()
@Chriz Danke
btw Interessiert mich das Thema auch, da ich eigentlich GJR auf die Werksräder machen wollte. Bin auch am zweifeln ob die das 3 Winter im Rheinland schaffen.
Bei Carmani sind die black polish im Winterräderkatalog 2025/26 als Wintertauglich aufgeführt, bei Reifen.com ebenfalls. Reifen.com hatte bei meinen Rädern auch diesbezüglich beim Hersteller nachgefragt, als meine ursprünglichen bestellten „Black“ nicht mehr lieferbar waren. Ich bin zwar ein „Felgenfetischist“ aber nur bei Sommerrädern, 2-3 Winter werden sie wohl durchhalten dann kann man sie evtl „Pulvern“ oder gleich neuere bei den niedrigeren Preisen kaufen ![]()
kannst Du alles machen…. …. …. sei es drum…ich zahle doch nicht mehr Geld für eine Felge, wenn ich später für das Pulverbeschichten & Sandstrahlen auf- und abziehen noch einmal 100 EUR/Stück zzgl. den Versandspass zahlen muss…. jeder , wonach ihm gelüstet. ![]()
Hinweis lt Gutachten:
A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
Hinweis: Habe nicht geprüft, ob dies auchh für die übrigen volllackierten Felgen gilt. Mit hoher wahscheiblichkeit wird es der Fall sein.
Hat nichts mit der Wintertauglichkeit der Oberflächenbeschichtung zu tun, sondern ist eine Frage der geforderten Freigängigkeit im Radhaus (regelmäßig in der jeweiligen Extremposition voll eingefedert).
A12 kann auch nur für bestimmte Bereifungsgrößen in der ABE hinterlegt werden.
Mal eine blöde Frage an die Leute hier die sich Winterkompletträder gekauft haben. Wohnt ihr im Bergland oder habt vor dort Urlaub zu machen?
Nicht wundern bin nur neugierig.
Hab ein Angebot für die Carmani Ludwig 20 schwarz mit Hankook Winterreifen für 1790,-€.
Bergland über 500m und in zwei von drei Richtungen geht’s noch höher.
Den Kompromiss GJR wollte ich weder Sommer noch Winter eingehen.
Und da längere Haltedauer geplant ist,kann ein zweiter Satz Räder nicht schaden.
Ich wohne in S-H und damit quasi maximal weit von Bergen entfernt. Trotzdem - die Reifen sind das einzige, was das Auto auf der Straße hält, da gibt’s keine Kompromisse. Außerdem kann man mit geschickter Felgenwahl den höheren Verbrauch durch den erhöhten Rollwiderstand und sonstigen Umstände im Winter wieder etwas ausgleichen. Außerdem fahren wir aktuell noch jeden Winter nach Österreich in die Berge, und spätestens da sind echte Winterreifen Pflicht. Und da ich absehbar bei Heckantrieb bleiben werde, ist maximale Traktion auf der einzigen Antriebsachse noch wichtiger. Daher kommen für mich GJR nicht in Frage.
Bergland (900m Seehöhe) und als aktiver Skifahrer viel in den Alpen unterwegs.
Im Sommer schwöre ich auf SR….. da liegt ein gewaltiger Unterschied zu GJR und WR verschleißen bei höheren Temperaturen sehr schnell und stellen schnell auch eine Gefahr dar, wenn die Walkarbeit zu gross wird und sich auf der inneren Reifenflanke die Deckschale beginnt aufzulösen…. . Selbiges gilt im Übrigen für Sommerreifen, die bei niedrigen Temperaturen gefahren werden. Ich bin dann zuweilen in Österreich und Südtirol im Winter unterwegs… da vertrau ich bei schlechten Witterungsbedingungen den GJR nicht. …. und eine Montage von WR zu SR ist viel schneller erledigt als ein Reifenwechsel…
wir reden hier auch über Fahrzeuge mit einem Gewicht von > 2,5 to und hohem Schwerpunkt, schneller Beschleunigung….. der Reifen ist das ein und alles für den zuverlässigen Kraftschluss
Würde ich “nur” zwischen Ostsee und Leipzig unterwegs sein, sähe die Sache vielleicht anders aus.
P.S. Die in Deutschland ausufernde Salzstreuerei ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge….
im Rheinland fallen 10 cm Schnee und das Chaos bricht aus…. wenn die in den Alpen soviel Salz streuen würden, wie wir in Deutschland, hätten wir in Süddeutschland bald kein Trinkwasser mehr zur Verfügung …..
Danke schonmal für eure Antworten. Ich denke da wir im Rheinland wohnen und eigentlich gar nicht in Alpine Regionen fahren und das Fahrzeug 4 Jahre nur geleast haben, ist es wohl nicht nötig Winterräder zu besorgen.
Aber und das muss ich noch abklären, ist fraglich ob die originalen Felgen wintertauglich sind.
im Zweifel blättert Dir ein wenig der schwarze Lack ab…und Du hast ein paar dunkle Flecken vom Streusalz auf der Felge…..
Ich denke da eher den hochglanz-versiegelten Bereich, wenn da Wasser reinkommt mit Salz, blühen die Felgen vom feinsten.
also wir reden wenn dann von Korrosion….
Korrosionsschutz und Versieglung (?) was meinst Du damit …… sind in aller Regel 2 unterschiedliche Paar Schuhe
Ja. Ich weiß das normal die Garantie dann dafür gerade stehen müßte, aber wie sind die Bedingungen bei XPeng?