Winterreifen mit Felgen für MJ25

Eigentlich nicht, dass ist ja eine ABE laut Überschrift. Auf den anderen Seiten müßte eine Tabelle mit Auflagen sein und was zu beachten ist, damit die ABE auch gilt.

21 Zoll bei Winterrädern….:sweat_smile: Die niedrigen Temperaturen gehen schon zu lasten der Reichweite…dann noch einen grösseren Durchmesser …. ,neeee Du lass mal.

Habe auch die Ludwig 20 hyper gun 20 Zoll geordert mit Hangkook 255/45 für 1,750 EUR …. aber nicht im Felgenshop ….

1 „Gefällt mir“

@IBBI: Wo hast du geordert?

beim Hersteller selber …..

Carmani/Oxigen

Individuelle Anfrage….

1 „Gefällt mir“

die Reifenbreite ändert sich nicht bei 21 Zoll. Bei beiden Größen 255

Ich habe heute neue Felgen mit Winterreifen montiert bekommen beim Vertragshändler. Nach ca. 20 km kam die Fehlermeldung, dass die Reifendrucksensoren nicht erkannt werden. Im AH konnte man mir telefonisch nicht helfen. Heute Abend nach einer weiteren Fahrstrecke wurden sie dann erkannt. Also nicht wundern. Scheinbar brauchen die Sensoren eine gewisse Fahrtstrecke um sich zu kalibrieren.

Gibt es auch ein Bild vom Wagen mit den 18 Zoll Rädern? Ich habe bisher nur die Abbildung vom FL Standard Range im Belgischen Konfiguration gefunden. 18 oder 19 Zoll in 235er Breite dürfte Komfort und Effizienz steigern. Ich ziehe das für GJR in Erwägung.

Ich war letzte Woche (Okt.) bei Reifen.com (Filliale) und dort sagte man mir, das man für den G6 keine Sensoren hätte, diese müsste ich mir selbst besorgen.

Ich habe heute für den G6 FL Winterkompletträder mit Sensoren bei Reifen.com -vor Ort- bestellt, war kein Problem und der Verkäufer hat extra noch in seinem System nachgesehen ob sie diese auch programmieren können. Ergebnis war ….ja können wir…

1 „Gefällt mir“

Könntest du mir bitte noch den Ort oder Region nennen? Von “meinem” reifen.com in München habe ich es seit gestern schriftlich, das sie die Sensorik beim G6 nicht programmieren können (bei P7 und G9 schon). Musste mir bei Elektronix fertig programmierte bestellen und die werden dann (gegen Aufpreis) von reifen.com installiert

Hab die Kompletträder in Nürnberg-Langwasser gekauft. Falls ich die nächste Woche bekomme, kann ich hier reinschreiben ob sie auch wirklich funktionieren!

1 „Gefällt mir“

Die Facelift Standard-Range-Variante mit dem gleichen Motor und den gleichen Bremsen wie der Long Range kann ja mit 18-Zöllern geordert werden. Kann jemand mit einem Facelift-G6 Long-Range bestätigen, dass nur die 20-Zöller im Fahrzeugschein stehen?

Hi,
in meinem Fahrzeugschein vom G6 LR stehen nur die 20” und 105W. Meines Wissens kann man aber gegen Einwurf kleiner Münzen die Dinge nachtragen lassen. 105W oder 105V ist ja noch diskutable, aber 18” …. ?

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurden die RDKS (CS-62027B) von reifen.com in die Carmani eingebaut und diese haben gepasst! Nach ca. 30 km Fahrt wurden Sie richtig erkannt :+1: . Anfangs standen noch die Werte von den Sommerreifen im Display, später dann die Fehlermeldung und dann wurden die neuen Werte aktualisiert.

Die Felgengröße ist eigentlich total egal, solange die Gesamtgröße des Reifens wieder passt. Muss dann halt ein Reifen mit größerer Flanke drauf. Das ist ja auch der Grund, warum kleinere Felgen quasi immer mehr Komfort bedeuten - höhere Flanke heißt mehr Luft im Reifen heißt mehr Federung durch den Reifen. Fände es deshalb sehr gut, wenn XPeng das einfach für alle Versionen identisch in die COC und/oder Fahrzeugpapiere schreibt. Wenn sie schon zwangsweise 20-Zöller auf die Long-Range-Version packen, dann doch wenigstens mit der Option, dass man sich unproblematisch 18-Zöller holen kann, für den Winter oder insgesamt. Wenn da jetzt jeder eine Einzelabnahme machen muss, ist doch außer dem TÜV-Prüfer niemand glücklich… :face_without_mouth:

Die hatten im Anbausatz von den Carmani Ludwig gefehlt, deshalb konnte ich sie noch nicht montieren.

Mehr Reifen heißt aber auch mehr Verformung ! Hohes Gewicht und Geschwindigkeit?

Ich bekomme von Autohaus Vredestein Allwetterreifen EV geeignet montiert.

Mehr Verformung ja, für die Rennstrecke ist das also weniger was. Aber im normalen Alltag ist das kein Problem - der G6 SR wird ja auch auf 18 Zoll ausgeliefert und ist nicht langsamer als der LR.

Rennstrecke ??? Die Verformung des Reifens hat nichts mit der Rennstrecke zu tun. Bei der Nasshaftung orientiert man sich doch auch nicht an der Rennstrecke…. ?

Die Reifen-Querschnittsverformung beschreibt die Verformung des Reifenquerschnitts unter Last und während der Fahrt. Dies ist ein wichtiger Aspekt in der Reifentechnik und Fahrzeugdynamik.

Hauptaspekte der Querschnittsverformung:

1. Abplattung in der Aufstandsfläche

• Unter der Fahrzeuglast verformt sich der Reifen und bildet eine flache Kontaktfläche (Latsch) zum Boden

• Der ursprünglich runde Querschnitt wird in diesem Bereich abgeplattet

• Diese Verformung ist abhängig von Last, Luftdruck und Reifensteifigkeit

2. Verformung während der Fahrt

• Bei Kurvenfahrt: asymmetrische Verformung durch Querkräfte

• Beim Bremsen/Beschleunigen: Verformung in Längsrichtung

• Bei hohen Geschwindigkeiten: Fliehkräfte führen zu zusätzlichen Verformungen

3. Auswirkungen

• Rollwiderstand: Größere Verformung = höherer Rollwiderstand = mehr Energieverlust

• Fahrkomfort: Die Verformbarkeit wirkt als zusätzliche Federung

• Handling: Beeinflusst das Lenkverhalten und die Haftung

• Reifentemperatur: Verformungsarbeit erzeugt Wärme im Reifen

4. Einflussfaktoren

• Luftdruck (niedriger Druck → größere Verformung)

• Reifenaufbau und Gummimischung

• Fahrzeuglast

• Geschwindigkeit

• Fahrmanöver

Ergo je höher Dein Reifen ist, desto größere Kräfte muss er aufnehmen können. Ganz grob (!) veranschaulicht: Weil die Geschwindigkeit bei der kin. Energie ins Quadrat geht, führt ein Querschnittserhöhung von 10% - 12% (40 mmm- 45 mm) zu zusätzlichen Krafteinwirkungen in der Größe von fast 1,5-fache auf den Reifen…. Das nenne ich schon mal eine Hausnummer. Wenn Du jetzt mal eine Reifenhöhe von 55 mm animmst ?

Und wie hoch die Reifen bei den BEV belastet werden, sieht man ja an der Diskussion zur Sägezahnbildung hier im Forum.