Ich bin mit den Winterreifen Bridgestone Blizzak 6 voll und ganz zufrieden. Bedeutend besserer Komfort als die original Sommerreifen.
Okay, ich glaube mein Fehler war die zu pauschale Aussage “die Felgengröße ist egal”. Das stimmt natürlich nicht, es gibt gewisse Grenzen. Aber innerhalb dieser Grenzen ist die von dir ausführlich beschriebene Problematik der stärkeren mechanischen Belastung des Reifens im Alltag irrelevant, da bei der Auslegung der Reifen berücksichtigt.
Der G6 SR wird regulär auf 18 Zöllern mit höherer Reifenflanke ausgeliefert. Beim G6 LR und G6P bietet XPeng nur 20-Zöller mit flacheren Reifen an - du kannst aber mit allen Autos gleich schnell durch die Kurve fahren, und auch im zulässigen Gesamtgewicht unterscheiden die sich nicht großartig, das heißt, auch beim LR und der P würden genauso die 18-Zöller mit höherer Reifenflanke funktionieren.
Das gleiche Spiel gibt es doch bei vielen anderen Autos. Man kann einen BMW i4 mit 17-Zöllern bestellen, genauso aber auch mit 20-Zöllern. Selbst das sportliche M-Modell des i4 gibt es mit 18, 19 oder 20-Zoll-Felgen mit entsprechend unterschiedlich hohen Reifenflanken. Und alles davon ist zugelassen und funktioniert. Natürlich bewegt sich der Reifen mit höherer Reifenflanke in sich mehr, aber das ist doch alles nichts neues, was niemand berücksichtigt und weswegen alle sterben werden, die Reifen mit höherer Flanke fahren (ich übertreibe…). Was dagegen real ist, ist der Komfortgewinn durch höhere Reifenflanken.
Oh, ich dachte die Standard-Sommerreifen vom G6 sind ganz gut? Aber offenbar dann doch mit deutlich Luft nach oben? Was genau meinst du denn mit besserem Komfort?
Bin ebenfalls schon gespannt auf mein WR Erlebnis mit den Hankook ion und hoffe auf die gleichen komfortablen Erfahrungen wie @AndyXG6 . Noch etwas höhere Profiltiefe bei gleichzeitig weicherer Gummimischung für den Winter sollten sich bemerkbar machen.
20 Zoll und imho relativ harte (“EV -optimierte”) Gummimischung der Michelin Sommerreifen empfinde ich wirklich als mäßig komfortabel. Schön das man damit 0,5kWh/100km (wenn überhaupt) sparen kann und die Dinger lange halten sollen….mehr Komfort wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen.
ne die Sommerreifen sind schon gut. Der Winterreifen fühlt sich weicher an im Bezug mit Bodenwellen, Unebenheiten usw. Auch in Kurven liegt er irgendwie besser. Ist halt eine weichere Mischung. Ich weiß nicht, wie ich sonst beschreiben soll.
Hab mir für meinen vFL G6 LR jetzt 18er beim örtlichen Reifendealer bestellt.
Maße und Felgenspezifikation hab ich vorab mit dem TÜV geklärt und von denen auch grünes Licht bekommen. (Einzelabnahme)
Felgen werden die GMP Qstar 7,5x18 ET45 5x112 66,6er
Reifen 235/60 R18
Haben die original nicht ET 30 ?
Oder nur mein P 7 ?
Gruß Heinz !
Und Zentrierdurchmesser 60,1 ?
vFL (aber imho auch das FL) beim G6 haben in der Serie ET50 bei den 20 Zöller und Nabendurchmesser natürlich 60,1mm.
D. h. die Felgen von @BtF stehen 5mm weiter nach außen…gleichzeitig ist der Reifen aber zu beiden Seiten je 10mm schmaler als die Serie, sodass die WR letztendlich 5mm weiter nach innen Radkasten laufen….. sieht imho wahrscheinlich kaum jemand.
Nabendurchmesser 66,6mm = Mercedes, es müssen also zwingend entsprechende Zentrierringe mit verwendet werden.
Beim P7 ist die ET der Serienfelgen imho anders als beim G6.
Richtig, Xpeng hat 60,1 an der Nabe.
Aber es gibt keine Felge im Zubehör mit den Maßen und dem Nabendurchmesser.
Entweder haben die Felgen 57,1 oder 66,6
Zentrierringe sind aber zum Glück kein Hexenwerk ![]()
Hab mich bei der Wahl der Maße an den originalen 18ern aus China Orientiert.
Diese haben 7,5x18 bei ner ET von 48,5
War aber Tricky bis ich endlich n Foto von der Innenseiten der Originalen gefunden hatte.
@BtF und/oder Abnahmeexperten für Rad/Reifenkombination.
Wenn Daniel sich schon die Mühe macht und eine “fremde” Rad-Reifenkombination mit Einzelabnahme (Freigängigkeit, Tragfähigkeit, Abrollumfang, Tacho, usw.) eintragen lässt…können andere user zumindest für diese Felge die Abnahme nicht gleich als Referenz für deren Eintragungen nehmen? Wird es für diese user dann einfacher, billiger…?
P. s.: bin gespannt ob sich tatsächlich jemand bei der Eintragung an -0,2% Tachoabweichung stören wird. Der Abrollumfang darf ja eigentlich nicht größer werden/der Tacho weniger anzeigen.
Die 235/60er sind ja eine erlaubte Größe. Der Tacho ist ja auch nicht auf 0% Abweichung eingestellt, sondern liegt irgendwo bei 4-6% (in einem anderen Thread hieß es, 215 Tacho sind 200 GPS, das wären dann sogar 7%). Wenn man also mit den 235/60 auf 18 Zoll gegenüber 255/45 R20 0,2% verliert, zeigt der Tacho immer noch “zuviel” an, nur halt etwas weniger zuviel als mit den 20-Zöllern ![]()
Die 235/60R18 sind in China eine erlaubte Größe, jedoch nicht in Deutschland/Europa.
Hatte einen anderen Reifenrechner benutzt, der hatte mir nur die ganzzahligen km/h ausgegeben und dadurch war mir die 0,2km/h Differenz nicht aufgefallen.
Wenn man wie mein Rechner von gerundeten Werten ausgeht, wäre keine Abweichung vorhanden.
Schätze/hoffe das es dan am Tag X der TÜV dann auch so wertet.
Günstiger wird es für andere vielleicht nicht, aber zumindest hat der nächste schonmal die Sicherheit, was möglich/Eintragbar ist.
Muss jetzt erstmal warten, bis der Dealer die Schlappen geliefert bekommt.
Aber der G6 SR wird doch in Deutschland mit den 18-Zöllern ausgeliefert, und in China sind da 235/60er Reifen drauf. Ich bezweifle, dass hier andere Dimensionen raufkommen, denn der Gesamtumfang muss ja weiterhin stimmen. Von daher muss diese Rad/Reifenkombi hier auch erlaubt sein. Leider steht im deutschen Konfigurator und auch sonst auf der Webseite nichts zur Reifengröße, für die finale Bestätigung müssen wir also warten, bis hier im Forum jemand einen G6 SR MY25 bestellt und bekommen hat.
Ich fahre einen Vorfacelift und bei dem gab es in allen Varianten (SR, LR und AWD) nur 20 Zöller als Serienbereifung.
Und wenn in Europa bei der Homologisierung einzig und alleine nur 20er geprüft wurden, dann ist alles andere erstmal illegal bis man es durch den TÜV abnehmen lässt.
Und ja, ich weiß das es noch andere Reifengrößen geben kann, als die im Fahrzeugschein, aber diese wären in den COC Papieren aufgeführt.
Aber auch dort ist nur 255/45R20 drin.
Wie es bei den FL ausschaut ist ne andere Sache.
Aber da bin ich raus, weil ich keinen Zugang zu den COC von diesen habe.
Falls der Gedanke ist, die 18er vom FL auf den vFL zu schrauben, ist das auch nur mit Einzelabnahme möglich (siehe zweiter Absatz)
Einzige Aussnahme wäre, Xpeng bringt die FL 18er auf den Markt mit ner ABE für den vFL.
Und das würde an ein Wunder grenzen.
Ja, für den vFL sind in Europa die 18-Zöller nicht erlaubt. Mir ging es darum: sowohl beim vFL als auch beim FL ist das eine von XPeng selbst verwendete Rad/Reifenkombi, und beim FL gibt es auch für die 18-Zöller eine Zulassung. Das alles “beweist”, dass die Tachoabweichung auch mit den 235/60 R18 noch in einem zulässigen Rahmen sein muss. Wenn man also auf dem G6 vFL (alle Versionen) oder G6 FL LR/P diese Räder fahren will, sollte der TÜV damit einverstanden sein, da eben die Tachoabweichung unproblematisch ist.
Und da sind wir uns einig, oder? ![]()
Ob und wie der TÜV Prüfer die Information das in anderen Länder 18 Zoll mit 235/60R18 Serie ist überhaupt verwendet, weiß ich gar nicht.
Oder ob er das nicht “nüchtern/objektiv” einfach nur nach technischen Aspekten einträgt.
Denn wären auch noch weitere Rad/Reifenkombis möglich …255/55R19 auf 8,5” Felge z.B.
P. s. : was kostet denn eine Einzelabnahme aktuell eigentlich?
In den Niederlanden und Skandinavien gibt es sogar 18 und 19 Zoll im Zubehör
Das mit den anderen Kombinationen siehst du genau richtig.
Solange Freigängigkeit, Last, Laufflächenabdeckung usw. gegeben ist,
kannst du es idR eintragen lassen.
Einzelabnahme berechnet sich immer nach Aufwand.
Wird in diesem Fall 100-150 Euro kosten plus Strassenverkehrsamt um den Fahrzeugschein zu aktualisieren.