Wunschliste für die Software

Darf ich mir dann trotzdem wünschen eine Übersicht der historischen Ladevorgänge in der App zu sehen, immerhin scheut sich die Software beim Laden nicht, die vorhandenen Daten darzustellen.

Bisher waren bei mir etwaige Abweichungen eher unauffällig, also uninteressant

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das geht mit CarScanner ganz gut.

Jetzt ist es bei mir auch umgestellt und das Auto bewahrt Ruhe. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich wünsche mir, dass bei Benutzung der AHK das LCC und ACC aktiviert werden kann.
Fahre meißtens mit einem Fahrradträger und das ist ja mal was ganz anderes als ein Anhänger oder sogar Wohnwagen.

Woher soll dein Fahrzeug wissen, wie breit dein Fahrzeug dann hinten ist, wenn die Fahrräder auf beiden Seiten überstehen. Ist zwar blöd, dass alles deaktiviert wird.

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit dem LCC zu tun oder mit dem Abstandstempomat?
Ich fahre damit doch vorwärts und nicht rückwärts.

Aber warum sollte er sonst deaktiviert sein.

Ich weiß es ja nicht.
War bei meinem MG4 auch so, und da konnt man das aber manuell wieder aktivieren.
Beim Xpeng G6 gibt es ja die Möglichkeit die AHK zu akitiveren und nochmal eine Auswahl für Anhängerbetrieb. Dachte bei Anhängerbetrieb wird die LCC und ACC abgeschaltet, aber bei der Aktivierung der AHK noch nicht.

Ich bin mir recht sicher, dass LCC bei Verwendung der AHK deaktiviert wird (er kann ja nicht unterscheiden, ob ein echter Hänger dran hängt oder nur ein Radträger), weil die Lenkeingriffe des LCC für das geänderte Fahrverhalten schlicht nicht augelegt/getestet sind. Der Unfall-Klassiker mit Wohnwagen hinten dran ist das Aufschaukeln des Fahrzeuges, weil der Fahrer versucht, nach irgend einem Ereignis gegenzulenken und es bei jedem Korrekturversuch nur noch schlimmer macht. Genau das Risiko besteht auch, wenn der LCC Lenk-Korrekturen vornimmt. Das Risiko, dass hier eine sich verstärkende Resonanz entsteht, halte ich für nicht unerheblich.

2 „Gefällt mir“

Das Internet sagt dazu folgendes. Es wäre technisch wohl möglich, ein System zu implementieren, sodass zumindest ACC aktiv bleiben könnte. Für LCC wird es definitiv nicht möglich sein, es aktiv zu belassen.

Viele Assistenzsysteme, insbesondere der aktive Spurhalteassistent und der adaptive Tempomat (ACC), werden automatisch deaktiviert oder in ihrer Funktion eingeschränkt, sobald ein Anhänger oder ein Fahrradträger an die Anhängerkupplung (AHK) angeschlossen wird. Dies liegt daran, dass das Fahrzeug die veränderten Abmessungen, das Gewicht und die Aerodynamik nicht ausreichend berücksichtigen kann, um eine sichere Funktion der Assistenzsysteme zu gewährleisten. Die Elektronik erkennt über den Stromanschluss der AHK, dass etwas angeschlossen ist, und schaltet die Systeme vorsichtshalber ab.

Es gibt jedoch Ausnahmen und Unterschiede zwischen den Herstellern:

• Volkswagen: Bei einigen Modellen von VW (z.B. T6, Golf) scheint der ACC auch mit einem montierten Fahrradträger zu funktionieren. Die hinteren Einparksensoren werden oft deaktiviert, was aber verständlich ist.

• BMW: Neuere BMW-Modelle (wie z.B. der iX2 mit Operating System 9) können den Unterschied zwischen einem Fahrradträger und einem Anhänger erkennen. Dadurch bleiben einige Assistenzsysteme, wie der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent, weiterhin aktiv.

• Skoda: Auch bei einigen Skoda-Modellen wie dem Enyaq können Assistenzsysteme eingeschränkt sein, wenn ein Fahrradträger montiert ist, aber es gibt Berichte, dass bei manchen Modellen zumindest der ACC und der normale Tempomat weiterhin funktionieren.

• Polestar: Beim Polestar 4 wurde der ACC mit einem Software-Update für den Betrieb mit einem Fahrradträger freigeschaltet, der Pilot Assist (Spurführung) bleibt jedoch deaktiviert.

• Andere Marken: Bei Marken wie Smart, Volvo und manchen Mercedes-Modellen werden die meisten oder alle relevanten Assistenzsysteme (ACC, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent etc.) deaktiviert, sobald die Anhängerkupplung belegt ist.

Wichtiger Hinweis: Die Funktionalität kann stark vom spezifischen Modell, dem Baujahr und der Softwareversion des Fahrzeugs abhängen. Bei manchen Fahrzeugen, bei denen die AHK nachgerüstet wurde, können die Systeme anders reagieren als bei einer werkseitig verbauten AHK.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die meisten Hersteller schränken die Funktionen der Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung stark ein. Es gibt aber Ausnahmen, und die Automobilhersteller arbeiten daran, die Systeme so anzupassen, dass sie zwischen einem Anhänger und einem Fahrradträger unterscheiden können, um die Komfortfunktionen nicht unnötig abzuschalten.

ACC geht ja auch bei Xpeng mit AHK. Nur LCC wird eingeschränkt.

Das ist wohl bei jedem Hersteller so und nicht Xpeng spezifisch.

Ja, das Problem habe ich auch. Da ich sehr groß bin, komme ich bei 80% schlecht an den Kofferraum. Also habe ich es wieder auf 100% gestellt und hoffe das ich und meine Frau daran denken, den Wagen erst aus dem Carport zu fahren (via App), bevor wir den Kofferraum öffnen :wink:

2 „Gefällt mir“

Mich hat eben jemand auf eine Idee gebracht. Der Haustiermodus ist ja für uns in deutscher Sprache. Was ist, wenn man im Ausland ist. Dann bringt die deutsche Sprache auf dem Display nicht viel. Wie sollte darauf reagiert werden ?

Eure Meinung dazu.

Falls das Auto geoip kann, in die jeweilige Sprache oder Englisch.

Ja, englisch in zweiter Zeile darunter und gut, würde ich sagen. Wird sonst arg kompliziert.

3 „Gefällt mir“

Die Dashcamz.B. ja oder nein, wird über die FIN geregelt.

Ich würde mir wünschen,

1. dass über die KI im dynamischen Verbrauch eine realistische Angabe gemacht wird.

Durch die unterschiedlichen Fahrereinstellungen, könnte das Fahrverhalten, innerorts, auf Landstraßen, Autobahnen auf den dynamischen Verbrauch angepasst werden.

1. temporäre (zeitlich begrenzt, nur bei Nässe) Verkehrszeichen erkannt und übernommen werden.
  2. Der FM-Radioempfang wesentlich verbessert wird, weil ich an einen guten, flächendeckenden Ausbau des Funknetzes in Deutschland nur schwer glaube. Deshalb kann das autonome Fahren, unabhängig von rechtlichen Herausforderungen, technisch nur schwer umgesetzt werden.
  3. LCC muss noch weiterhin verbessert werden.

Gibt es irgendeine Zusammenfassung der Wünsche? Vielleicht wurde das von mir geschriebene ja schon einmal genannt? :thinking:

V2H oder V2G, falls das hardwareseitig möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Wäre das nicht jetzt schon möglich? Fehlt doch nur auf unserer Seite die Hardware. Das Auto könnte jetzt schon