Wunschliste für die Software

Ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass V2L geht.

…und danach ist eben Schluss. Wo willst du den Strom einspeisen. Es gibt derzeit weder eine gesetzliche Grundlage noch eine passende Wallbox die das steuert. Das Auto muss nur in der Lage sein, Strom abzugeben. Das kann es…

BMW hat auf der IAA eine V2H-fähige DC(!) - Wallbox vorgestellt. Geht aber nur mit ihren Fahrzeugen.

VW hat schon sowas vorgestellt. Kostet aber einige Tausend Euro für zu Haus.

99% von Deutschland sind ohne Smartmeter. Das wird so nichts auf absehbare Zeit.

1 „Gefällt mir“

hat Holland da nicht massiv umgerüstet? oder wars ein anderes EU Land…..Frankreich glaube ich

V2H ist gesetzlich geregelt. Okay. Stimmt. Aber ich wüsste nicht, was am XPeng geändert werden müsste. Das war die Frage. Dafür braucht es eben die Wallbox für nen “schmalen” Taler und keine Änderung am Auto

Da es über den wechselrichter am Auto läuft muss das Auto bei v2g und v2h seinen Wechselstrom mit der netzfrequenz synchronisieren. Genauso wie es ein pv-wechselrichter macht.

Bei DC muss das Auto gar nix tun oder können. Außer negative Werte zulassen.

Ich würde mir wünschen, wenn im Anhängermodus auch der Anhänger mit im Display angezeigt werden würde, ich weiß ist nur Optik, fände ich aber nicht schlecht, beim Tesla wurde der Anhänger auch angezeigt. Und wenn er im Caravanmodus auch noch automatisch mit Anhänger rückwärts einparken würde … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

BMW bietet es auf der Meese an. Wallbox Professional Bidirectional Charging AT Home 11 kw 2140 Euro. Nicht größer als ne mittlere Wallbox.

So eine wallbox ist ja auch rein passiv. Die ändert am Strom gar nichts, die formt der nicht irgendwie um. von daher sind die meisten wallbox Preise einfach nur unverschämt.

Sucht mal nach Ambibox. Denen ist es sogar mit einem Tesla gelungen.

Wieso denn „sogar“? Als wenn das was besonderes wäre…

Hab heute mein Fahrzeug in der App freigeschaltet bekommen (hole es morgen ab).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die App für mein Handy keine Optimierung hinsichtlich der Auflösung hat.

Ich bin vermutlich einer der wenigen mit einem faltbaren Handy (Samsung Fold 7), würde mir dennoch wünschen, dass es auch auf den „Exoten“ funktioniert. Wobei, wenn man sich den chinesischen Markt mit Triple Fold usw. anschaut, ist es längst kein Exot mehr.

So ist die App aktuell nur auf dem „kleinen“ Display von beiden bedienbar.

Ich habe ein Flip, auf dem kleinen Frontbildschirm ist die App auch nicht “optimiert”. Für das Fold sollte es aber doch irgend eine Art der Skalierung automatisch geben, da werden doch viele, vor allem kleinere Apps von 1-Mann-Buden, das gleiche Problem haben. Oder?

Ja leider ist bei vielen Apps das Problem, die Skalierung ist da nicht wirklich hilfreich.

Ich hatte das Fold 7 und die App wurde übel auf den fast 8 “ angezeigt, stimmt.

Hier ist ja eher so wünschdirwas-Ecke… haben wir schon mal irgendwo echte Softwarebugs gesammelt? Ich hab nach wie vor zwei und sie nerven mich hart!

@AndyXG6 kannst Du sowas auch ans Mutterschiff funken?

1 „Gefällt mir“

Sooo, nach 3 Monaten G9 hätte ich doch auch paar Wünsche:

XGuard, GPS / Geo Abhängige Aktivität

XGuard, live schauen

Ampelansicht wie bei Mercedes, oder schnelleres umschalten der Animation, finde sie sehr träge.

besseren DAB Empfang, finde ihn immer noch sehr schlecht.

Handy App auf Android (Samsung Galaxy S25) verbraucht viel zu viel Akku

Auf VZE und LCC geh ich nicht ein, ist ja bekannt

“Querverkehrs Kameralinse vorne” per shortcut einschaltbar

Das wars erst mal

3 „Gefällt mir“