Und so Xpeng den 100 Euro Gutschein ersparen ![]()
Funktionierte in dem Zeitraum die Heizung?
Ich weiß ja nicht, wo du gekauft hast - aber das ist ein Witz.
Ich gehe davon aus, dass es nicht das erste Fahrzeug war, welches der Händler ausgeliefert hat, dann MUSS der halt mal das Ding zwischen seinen Ohren anknipsen und so etwas vor der Übergabe testen. Wenn er dazu den Wagen halt 5 Tage vorher aktivieren muss, damit eine Woche später das Internet funktioniert - dann tu es, ganz einfach
Und genau das würde ich dem auch ins Gesicht sagen.
Ja das war das erste was ich noch vor der Abfahrt beim Autohaus getestet hatte. Die ging auch ohne Netzanbindung.
Ich hätte den Wagen so nicht übernommen.
Gib mir einen Leihwagen, sobald mein Neuwagen funktioniert, darfst du ihn mir gerne bringen, Adresse kennst ja.
Danke Ciao.
So lief es mit meinem P7, als ebenfalls die Heizung nicht funktioniert hat
So sehe ich das auch! Im Dezember n Auto ohne funktionierende Heizung vom Hof zu jagen geht überhaupt nicht!
Das ist einfach nur ein Witz.
Ich habe mir 2 Tage vor der Abholung den Wagen in meine App buchen lassen und habe max. Heizen und Kühlen getestet - hat beides funktioniert - aber schon befremdlich, dass man sich damit gedanklich auseinandersetzen muss
mal unabhängig von der Frage nach der Auslieferung ohne funktionierender Heizung mit Begründung einer nicht aktivierten eSim…
Also…ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich um die kostenpflichtige Umstellung des WLans geht und ob diese tatsächlich überhaupt erfolgen wird. In diesem Zusammenhang sehe ich auch den Austausch der Telematik-Box. Ich meine gelesen zu haben, dass ab 2026 alle in Europa zugelassenen Neufahrzeuge auf dem G5/LTE-Standard funktionieren müssen, weil das Notrufsystem umgestellt wird. Das könnte aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für den Tausch der Telematikbox sein. Wissen tue ich es aber nicht.
Sagen können die Verkäufer viel. Es gibt keine schriftlichen Unterlagen, welche das bestätigen.
Ich habe im Oktober 2024 nur eine WhatsApp Nachricht von meinem Verkäufer, dass es für mich dauerhaft gratis sein soll. Das mobile Internet wird nirgendwo im Kaufvertrag oder AGB erwähnt. Beim Tausch der Box habe ich auch nix unterschreiben müssen, ob oder wie lange es gratis ist.
Selbst die, welche schon über 2 Jahre ihren G9 haben, ist es immer noch gratis.
Warum sollte sich ein Verkäufer einen negativen Punkt bezüglich meines Auto ausdenken UND mir mitteilen? Mir wurde klar und deutlich gesagt: 12 Monate kostenloses Internet ab Kaufdatum. Dann wird es etwas kosten. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Tesla, genauer wisse man es aber nicht und es sei eine noch sehr junge Veränderung.
Sagen kann man viel, wenn nichts schriftlichrs zur Internet Konnektivität vereinbart wurde.
Die Frage ist hier eher, ob man es schriftlich hat, dass es dauerhaft nichts kostet.
Ich denke, es ist doch alles klar. Für Updates etc hast du immer Konnektivität, für Streaming etc kannst du dann einen eigenen Vertrag über die E-Sim buchen.
Ich konnte meinen XPeng G6 Performance am Mittwoch abholen. Am Freitag zuvor habe ich dem Verkäufer meiner Meinung nach relevanten Infos bezgl. Übergabe per Mail durchgegeben. Ich habe ihm klar mitgeteilt, dass das Auto bei Übergabe die SW 5.8 haben muss, die Heizung funktionieren muss, die SIM resp. der Empfang geprüft werden soll etc. Folgende Liste.
Übergabe G6
SW Version 5.8
Transportmodus deaktivieren
Kontrolle Empfang SIM, Funktion Navi
Kontrolle Funktion Heizung
Kontrolle AHK
Ladeklappe prüfen
VIN prüfen
Winterpneu
Notschlüssel
Ich muss sagen, hat alles geklappt. Ausser die Autoteppiche, die hatten Lieferverzug und kommen am Montag noch rein.
Mein Verkäufer sagte, dass momentan alles gratis sei und das Datenvolumen unbegränzt. Dies könne jedoch mit der Zahl an verkauften XPengs irgend einmal ändern.
Bei meinem MG hatte ich monatliches Datenvolumen von 1 GB.
warum muss ? Du weißt schon, dass die FL mit der 5.6. ausgeliefert werden. Die 5.8. ist fehlerhaft. Zumal du die 5.8. nicht einfordern kannst. Es ist nicht dein Recht. ![]()
Sie läuft prima bei mir und er hats gemacht. In der Schweiz ist der Kunde noch König. ![]()
Auch nicht korrekt. Meiner musste mit der 5.8 ausgeliefert werden. Außerdem gab es einen Rückruf für die Armlehne hinten. Da soll vor Auslieferung der Getränkehalter getauscht werden. Die Anweisung kam direkt von Xpeng und die Mail wurde mir sogar gezeigt. Explizit 5.8 stand da drin.
Und für die AHK. Da fehlt wohl das entsprechende Typenschild.