Xpeng-Freunde Schweiz

Falls Mods und User einverstanden sind, würd ich hier gerne die Möglichkeit für Schweizer xpeng Enthusiasten bieten, eine (Sub-)Community zu bilden.

Dies ist ausdrücklich nicht gedacht, sich von unseren deutschen und österreichischen Freuden abzuschotten. Im Gegenteil: alle sind willkommen!

Es soll Schweizer Erfahrungsaustausch (z.B. Garagenerfahrung, Service, Preise, etc.) erleichtern … und vielleicht allfällige Community Treffen vereinfachen.

Übrige User finden so auch schneller Ansprechpartner, betreffend Fragen rund um die Schweiz.

(ps: Bin selber EV-Neuling und fahre seit Juni G6)

Umfrage erstellt von Viddek - wie viele Schweizer sind hier?

• Ich bin aus der Schweiz
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Ein eigenes Thema hier meinst du oder? Das natürlich ok ==> dann aber im Off-Topic

2 „Gefällt mir“

Vielen dank Viddek! Habs (hoffentlich korrekt) angepasst zu „Off-Topic“.

Super Idee!! :clap: :+1: Ich bin dabei!!
Wann und wo??? :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wie habt ihr die App eingestellt? Auf Schweiz, Deutschland oder Global?

Sofern Schweiz, so gibt es gewaltig Luft nach oben. Menüpunkte fehlen und es meldet sich niemand bei Kontaktaufnahme.

Ich benutze die Einstellung Deutschland. Der Support meldete sich innert kürzester Zeit. Leider ist der nächste Service nur in der Einstellung Global ersichtlich.

Habt ihr eure Fahrzeuge bei Hedin oder über einen Direktimporteur gekauft? Ich wählte letzteres, da es preislich doch ein gewaltiger Unterschied war.

Frage an Hedin-Käufer: Was habt ihr beim Kauf noch so in die Hände gedrückt erhalten? Bei mir war es nur der eine Schlüssel und einen NFC-Notöffnungs-Key. Für mich ist das sehr ungewohnt, kein Serviceheft und kein Handbuch mehr zu haben.

2 „Gefällt mir“

@RedSun Habe ich noch vergessen zu erwähnen. Ich bin gerne bei der Organisation etc behilflich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen G9 beim lokalen Händler in Lostorf gekauft. Mit der gesamten Kaufabwicklung, Kundenservice, Kommunikation etc. bin ich top zufrieden.

1 „Gefällt mir“

vielen dank für dein angebot!

hört sich super an. dann lass uns noch auf etwas mehr leute hier warten, damit wir ne schöne kleine truppe zusammen haben.

so finden wir dann einen termin, der hoffentlich allen passt.

1 „Gefällt mir“

hedin automotive bachenbülach.

bis jetzt auch sehr zufrieden.

hab auf global gestellt, wegen der zusätzlichen icons bezüglich events etc.
nicht sicher, ob die app so manchmal länger lädt, bis sie offen ist. aber soweit hat mich das nicht gestört. support anrufen musste ich nicht. kommunikation via händler verlief wirklich gut.

gekauft hab bei hedin. die importöre waren etwas günstiger, aber offizieller partner war mir wichtig, da xpeng erst seit 2025 in der schweiz ist und es zudem mein erster stromer ist.
dank flottenrabatt bin ich auch nicht wirklich viel teurer gekommen.

dazu bekommen hab ich schlüssel, notöffnungs-key und die schlüsselkarte.
typ2/typ2 ladekabel, reifen-reparatur-kit, pannenkreuz und weste.
zusätzlich gabs originale fussraum matten mit dem xpeng logo (gefallen mir super).
dann hatten sie noch als kunden-geschenkaktion ne süsse kleine polarbox kühltruhe.
abgesehen davon das übliche wie parkkarte, scheibenkratzer :rofl: … nicht sicher was ich damit soll?! und den einkaufswagen-coins-schlüsselanhänger hab ich dankend abgelehnt, weil sie nur mit bmw-logo und noch keine von xpeng hatten.

handbuch ist nur papierverschwendung. das ganze hast du in video-form auf deinem touchscreen. pdf version findest du auch online.
und service-heft läuft ja über die app. solltest du ihn mal verkaufen, wird dir die garage bestimmt eine bestätigung ausstellen, oder ev. kann man die logs ja exportieren aus der app.

3 „Gefällt mir“

@Aargauer @Pilu im übrigen, wenn ihr möchtet, könnt ihr euch hier noch How to: Badge mit Modell und Baujahr im Profilbild anzeigen den badge holen falls ihr möchtet.

so sehen andere mitglieder, welchen xpeng ihr fahrt.

cooles feature … freiwillig selbstverständlich!

Da ich nur einen Steinwurf von der Schweiz entfernt bin und Süddeutschland immer noch XPeng-Niemandsland ist, würde ich mich euch gerne anschliessen :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

herzlich willkommen!!

1 „Gefällt mir“

Eine schöne Initiative :ok_hand:
Meinen G6P FL habe ich von Hedin Dielsdorf. Das war am nächsten.

Ich bekam 1000.- Rabatt auf den Listenpreis. Schlüssel, Notschlüssel und NFC-Karte.
Auch die XPeng Teppiche und das übliche Ladekabel, etc.
Ich musste nur 4 Wochen warten auf die Lieferung nach der Bestellung.

5 „Gefällt mir“

Scheint so, dass der einzige Unterschied der Notöffnungsschlüssel oder die NFC-Karte ist. Könnt ihr mir kurz die beiden Gegenstände beschreiben? Ich habe nebst dem einen Schlüssel eine schwarze NFC-Karte erhalten, mit der ich das Fahrzeug öffnen und starten kann.

Der Notschlüssel kann lediglich die Fahrertür öffnen, in der Griffmulde ist das Schloss. Damit kommen wir in unseren xpeng rein. Fahren geht dann noch nicht.

Die NFC Karte kann genau wie der Funkschlüssel oder die App verwendet werden, allerdings muss die NFC Karte im Auto immer an die richtige Stelle gelegt werden, damit der Xpeng sie erkennt und startet.

3 „Gefällt mir“

Ich hole meinen morgen Freitag bei Hedin in Dielsdorf ab. Bis jetzt bin ich mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden. :blush:

1 „Gefällt mir“

Gratuliere!
Wer ist nun der Verkäufer dort?

nice! du kannst dich echt freuen. der wagen ist wirklich super! ich geniesse jede minute damit.

welche farbe hast du dir ausgesucht?

4 „Gefällt mir“