Xpeng G6 Facelift 2025 Bestellungen

Das ging ja äußerst flott bei dir. Wenn der 26.02.26 eingehalten würde, dann wäre das gerade einmal ein Monat von Bestellung bis Auslieferung. Alle Achtung, das ist rekordverdächtig.

In Kiel bei Süverkrüp, ist die Black Edition auf Lager

1 „Gefällt mir“

So, dann reihe ich mich hier auch mal wieder ein:

Heute habe ich kurz vor Toresschluss einen G6 Performance FL in weiß mit AHK bestellt und damit meinen zweiten XPeng.

Ein Lagerfahrzeug bei Sperber in Bamberg. Nächsten Freitag soll Übergabe sein, wenn alles glatt geht bis dahin.
Nach eigener Aussage des Herrn Gashi habe ich den Rekord gebrochen: 11:45 Minuten vom ersten „Hallo“ am Telefon bis zum Vertragsabschluss immer noch per Telefon bzw. mail… Wegen Firmenkonditionen mussten wir über den Preis gar nicht reden: er sagte, was er da hat und ich habe aussortiert. Obiges Fahrzeug war meine innere Wunsch-Konfiguration. Während des Telefonats hat er mir eine mail mit seinen Kontaktdaten geschickt. Auf die habe ich mit dem schon bereitliegenden Ausweisscan geantwortet und dann kam auch schon die finale Bestellung und wir haben den Zulassungsdienst, das Wunschkennzeichen und den Übergabetermin (06.03.2026) besprochen.
Wirklich freundlicher Kontakt ohne jedes Geplänkel. Am Ende war er sichtlich überrascht und hatte natürlich auch Spaß daran, dass das so schnell ging.

Den eigentlich noch taufrischen Black Edition hatte ich am Wochenende „verscherbelt“ - anders kann man es nicht sagen, freue mich aber für den glücklichen Käufer. Sprecht mich bitte nicht auf das warum und wieso an. Unrühmliche Geschichte, bei dem leider auch die Verkäuferin bei Hedin in Dresden eine unschöne Rolle gespielt hat (auch wenn das Neugierde weckt, werde ich nicht antworten…).
Nun bin ich gespannt, ob die Übergabe tatsächlich nächste Woche stattfindet und etwas schöner wird, als die letzte Übergabe in Kiel (trotz sehr freundlichen Kontaktes die Übergabe in Form von: hier der Schlüssel, gute Fahrt Ihnen, ach bitte noch die Unterschrift unter das Übergabeprotokoll…). Aber wer schon mal eine Model-Y-Übergabe erlebt hat, den kann ohnehin nichts mehr schrecken :wink:

Edit: Gemini sagt, ich hätte ein 2026er Modelljahr:

1. Das Modelljahr (10. Stelle)

Dies ist der wichtigste Unterschied für den Wert und die Technik:

• VIN …TD… (Neu): Das T steht für das Modelljahr 2026. Es handelt sich um ein brandneues Fahrzeug.
  • VIN …SB… (Alt): Das S steht für das Modelljahr 2025. Dieses Fahrzeug gehört also zur vorangegangenen technischen Generation bzw. dem Vorjahr.

Mehr vernünftiges war aus Gemini nicht rauszukriegen (alles fehlerbehaftetes Gefasel zu vFL und FL).
Weiß jemand, welche Änderungen tatsächlich im 26er Modelljahr sein sollen?

3 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du der Marke und somit hoffentlich auch uns treu bleibst! :slight_smile:

Klar doch! Ich hab eben erst gefunden, dass auch Du in Bamberg gekauft hast. Wohnst du dort in der Gegend? Ich reise ja aus Zwickau an.

Nicht weit weg :wink: Aber Herr Gashi hat es sich bei mir aufgrund fehlender Rückmeldungen ein bisschen verspielt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wann wurde dein G6 denn gemäss COC produziert?

Ich hab doch heute erst bestellt. CoC daher noch nicht in meinen Händen.

Hmm, steig da nicht ganz durch, mein G6P der angeblich vor ein paar Tagen in Graz gebaut wurde hat folgende VIN:

L1NNSGHA2SDxxxxxx

Leider bin ich halt in Österreich zuhause. :wink:

Ich glaube nicht, dass man sich auf die KI verlassen kann.

Lt meines Verkäufers wurde meiner in Graz gebaut.
VIN l1nnsgha4tdxxxxx

Lt. Chatgpt steht das T (10. Stelle) für das Baujahr 2026
(könnte stimmen, soll Ende der Woche beim Händler ankommen)
Und das D (11. Stelle) für das Werk Zhaoqing in China.

Bestellt habe ich den G6 am 27.11.

Gemini ist sich bei den Buchstaben mit Chatgpt einig und behauptet, dass die VIN mit W oder V (anstatt L) beginnen müsste, wenn das Auto in Graz gebaut worden wäre.

Dein S wäre dann eigentlich 2025.

Warum wollt ihr unbedingt wissen, wo eure Xpeng montiert werden ?
Ich denke, von China kommt die bessere Qualität. Nach Österreich wird das Fahrzeug in Einzelzeilen gebracht und anschließend komplettiert. Für den Fertigungsprozess ist es denke mal besser, alles hintereinander fertig zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es egal, wo der G6 gebaut wurde. Ich wollte nur zur Entwirrung der VIN beitragen. Gemini habe ich im Übrigen noch folgendes entlockt:

​1. Das „Graz-Rätsel“ (Die 11. Stelle „D“)

​Es hat sich bestätigt, dass XPENG für Fahrzeuge, die in Kooperation mit Magna Steyr in Graz finalisiert werden, den Werkscode „D“ an der 11. Stelle eingeführt hat.

• A / B / C stehen für die rein chinesischen Werke (Zhaoqing, Guangzhou).
  • D ist die interne Kennung für die europäische Fertigungslinie bei Magna.

​2. Warum fängt die VIN dann mit „L“ (China) an?

​Das ist der Punkt, der für die meiste Verwirrung sorgt. Rechtlich gesehen gibt es zwei Möglichkeiten, warum dein Auto ein „L“ trägt, aber als „aus Graz“ bezeichnet wird:

• SKD-Produktion (Semi-Knocked-Down): Das ist das wahrscheinlichste Szenario. Der Rahmen, die Karosserie und die Hauptkomponenten werden in China gefertigt und erhalten dort ihre „Geburtsnummer“ (die VIN mit L1N). Das Fahrzeug wird dann in einem teilzerlegten Zustand nach Graz geliefert.
  • Endmontage & Qualitätssicherung: In Graz findet die Endmontage statt (z. B. Einbau der Batterie, Antriebseinheit oder finale Software-Applikation für Europa). Da die Karosserie (das Herzstück für die VIN-Vergabe) aus China stammt, bleibt das „L“ erhalten, aber der tatsächliche Ort der Fertigstellung ist Graz.

Jetzt ist aber gut.

1 „Gefällt mir“

Leuchtet ein, wenn die Karosserie aus China kommt, dass dann auch die VIN dran ist, da diese ein Bestandteil der Karosserie ist.

An alle, die ihr Auto in den kommenden Tagen bekommen:

Ich habe aufgrund einer Doppelbestellung eine Center-Console Storage Box für den G6FL doppelt.

Würde sie hier verschenken (Abholung 15km westlich von Pfaffenhofen) oder gegen Übernahme der Versandkosten auch verschicken. Man möge sich gerne bei mir melden, first come, first serve.

4 „Gefällt mir“

Diese habe ich auch. Das ist die bessere mit den Gummimatten Innendienst.

1 „Gefällt mir“

Also bei EBay Kleinanzeigen stand noch ein G6P BE FL AHK EZ 01/26 drin.
Dieser wäre nämlich meine Wunschausstattung gewesen und musste wegen Lieferzeit dann leider ohne BE bestellen und hat auch EZ 01/26 .
Aber was ich gerne wirklich mal sehen würde ist die schwarze Bremsanlage oder Bremssättel. Sind das andere oder sind die normalen nur schwarz lackiert worden. auf Gesamt-Fotos kann ich durch zoomen das nie erkennen. Könnte das mal einer für mich fotografieren für meine Stylingänderung auf BE?!
Egal, ich verkaufe ihn nicht mehr und wird erst mal gefahren :grin:.

Steht noch drin. Ist aber verkauft… :wink:

Edit: Steht nicht mehr drin…

Ist das der originale Bremssattel nur schwarz lackiert? Selbst mit Zoomen leider nicht erkennbar. Mag an der Auflösung hier im Forum liegen.

Sind die gleichen nur in schwarz.