Xpeng G6 MY2025 Ladeleistung

Mit gewissen Angeboten komme ich da sogar noch drunter.
Electra mit Abo für 4,99 und dann mit verschiedenen Codes auf den Ladepreis nochmal 50% Rabatt, dann landest du bei 0,17€.

In Deutschland? Kannst du deine Vorgehensweise genauer erläutern :eyes:

Ist halt auf den Anbieter Electra begrenzt. Leider noch nicht so häufig vertreten.
Aber dort gibts ein Abo für 4,99 monatlich. Damit zahlst du dann nur 0,34€.
Und durch Aktionscodes und Kunden werben Kunden landest du dann bei 0,17€.

Da ich nicht weiß ob es erlaubt ist Codes hier zu schreiben kannst du dich sonst gerne per Pn melden falls da Interesse besteht.

Hi robotti80, ich bin auch kein Burgenländer, war kein Problem die App zu aktivieren und die Karte zu erhalten, ist nicht uninteressant da Smatrics und Moon Roamingpartner sind die letzte Ladung habe ich in der Steiermark im Sulmtal gemacht, also nicht auf Burgenland beschränkt.

1 „Gefällt mir“

ja, man bekommt den normalen Tarif auch als nicht-Burgenländer (ob aus DE bestellbar weiß ich aber nicht):

relevant fürs Roaming in Österreich an anderen BEÖ und Smatrics/EnbW Stationen wäre dann die 0,95€/Minute. Wenn ich das vergleiche mit meinem noch aktuellen alten Bestandstarif der Tanke Wien Energie und vergangenen Ladungen, kommt das ca. 6-9ct/kWh teurer (aber immer noch weit unter 30ct/kWh).

das waren jetzt meine letzten Ladungen mit Tanke Wien und umgerechnet rechts die Preise auf Burgenland:

Roamingpartner Energie Burgenland

EVN | Wien Energie | Energie Steiermark | Graz AG | KELAG | Energie AG | Linz AG | Salzburg AG | e-laden Tirol | IllwerkeVKW | Smatrics | ÖAMTC | da emobil | OMV | Threeforce | TIWAG | E.ON | ChargePoint Austria | ENIO | Stromquelle Energietechnik

Ich habe ja einen G6 Performance FL. Meine Schwester bekommt Freitag einen RWD Standard FL, produziert an 24.04.. Ist die Ladeleistung eigentlich ähnlich? Auf dem Papier nicht max 451kW sondern max ca 350kW, aber in der Realität? Kann sie auch bis ca 60% SoC >270 kW erwarten?

Gestern zum ersten Mal testweise zu Ionity gefahren mit circa 65%.

Da kamen teils 180 kw, aber vielleicht war der Akku auch noch ein bisschen zu kalt. Es war nur gemütliche Landstraßenfahrt und danach 5 km Autobahn.

Wir haben nur 10 kWh geladen, aber das in circa 4 Minuten.

Allerdings gab es leider auch den Anzeigebug an der Ladesäule. Ärgerlich, aber in der Xpeng APP sieht man es ja gut.

Ich fahre den Akku jetzt mal runter und dann fahre ich nochmal an einen Schnelllader, mal sehen.

Gibt es das Problem noch, dass der G6 „tot“ wird, wenn man ihn unter 10% stehen lässt?

Das kommt ganz drauf an, wie lange Du den stehen lässt. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja wenn er dann auf 0% fällt, klar. Aber du weißt doch, was ich meine. Man liest ja nur immer wieder davon.

1 „Gefällt mir“

Klar, weiß ich was Du meinst.
Und lesen tue ich solche Sachen auch.
Aber es ist nun mal nicht die Regel.
Und zumindest ich mache Einzelfälle nicht zu meiner Regel.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich von solchen Sachen nicht verunsichern zu lassen.
Ich lese solche Sachen und ziehe die Fakten raus. Nachfolgende Meinungen ordne ich dann auch als Meinung ein. Und die muss nicht mit meiner übereinstimmen.
Ich habe anfangs auch das Lade- und Verbrauchsverhalten unseres G6 beobachtet und auch den einen oder anderen Test dazu gemacht.
Der letzte Test war mit 2% SOC und 7km Reichweite eine Ladestation angefahren.
Dort auf 85% geladen und weiter gings.

Somit treffen die beschriebenen Verhalten nicht auf unseren G6 zu.
Das mag für die Statistik zwar nicht weiterhelfen, aber für mein eigenes Vertrauen in unseren G6, mit dem wir somit im Sommer vollgepackt ans Mittelmeer fahren werden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Zu Differenzieren bin ich natürlich auch in der Lage. Aber es wäre natürlich schwierig, wenn man im Urlaub in der Fewo oder Hotel ankommen und erschöpft mit 9% nicht mehr laden wollen an dem Tag, wenn das Auto dann am Folgetag oder 2 Tage später keinen Mucks mehr macht.

Aber wenn man dieses Problem als Einzelfall sehen kann, dann passt das ja wunderbar.

Die andere Angst hat sich ein bisschen bei der AHK entwickelt, aber unsere „klackt“ gut.

Nützt trotzdem nix. :upside_down_face:
Wenn Murphy sagt, dass es passieren soll, dann passiert’s.
Ob Du Dich vorher monatelang damit verrückt gemacht hast, oder nicht.

Wie gesagt.
Mit dem P7-Thread habe ich für mich abgespeichert, in so einem Eventualfall nach der 12V-Batterie schauen zu lassen.
Ich werde weder einen neuen 12V-Akku, noch ein Notstromaggregat mit nach Spanien nehmen. Dafür hab ich alternativ 'ne ADAC-Karte bei den Ladekarten.

Und das mit der AHK ist bei uns noch nicht aufgetreten, liegt aber auch wohl daran, dass wir bisweilen nur mit Anhänger gefahren sind, und das wird auch noch so bis zur ersten Inspektion kommenden Oktober bleiben.
Dann werde ich die Werkstatt darauf ansprechen und hören, ob die dazu was sagen kann.
Bis dahin geniessen wir die Zeit mit unserem G6.

4 „Gefällt mir“

Ach ja: G6P FL

Heute kann ich auch endlich meine erste vernünftige Ladeerfahrung an einem 300 kW EnBW Lader von 18-95% mitteilen.
Auch wenn durch „nur“ 300 kW nicht das Ende der Fahnenstange zu sehen ist:
Grandiose 71 kWh in 21 min. Wahnsinn.

Der erste Abfall war das Anschließen eines Elroq am Nachbarlader (nicht am gleichen).

Lustigerweise war ein g9 Fahrer neben mir laden, als ich ankam. Habe ihn laden lassen und als er zum Auto kam, habe ich eingesteckt und wir hatten eine ganz tolle Unterhaltung, da er 15 min mit mir die Ladekurve bewundert hat.

4 „Gefällt mir“

krass wie zackig das bei den vielen Enbw Säulen abläuft.. bei „meiner“ 300er in der Nähe (MER, HYC300) schaut das immer so aus:

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich eine 300er?

ja, hatte mich oben vertippt, es ist eine HYC300

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Tulln/Renault-Kammerhofer-Koenigstetter-Strasse-163b/63920/

Bei Aral hatte ich solche „Kurven“ auch schon an 300er Säulen

Dann war meine schlechter. Der Herr mit dem g9 hat dort schon öfter geladen und auch nie über gut 280kw gehabt.

Heute habe ich nicht schlecht bei meinem bevorzugten EnBW Ladepark gestaunt. Die Ladekurve sah anders aus als sonst. Das der Abfall der „Kurve“ nach 80% sich, ich sage mal, verbessert hat, ist mir die letzten 2 Wochen im Urlaub schon wiederholt bei EnBW aufgefallen.

Fragt sich nur wer ist „Schuld“ :grin: Mein G6 oder die.

War zwar eine 400kw Säule für mich alleine, aber es waren fast alle anderen belegt. Ging auch so immer noch zufriedenstellend schnell zu laden. Hatte Mittagspause und keine Eile :sandwich:

Lag es vielleicht am Wetter? War er zuvor immer vorkonditioniert? Das entspricht nun der Erwartungshaltung.