Wie ist denn die Max, Ladeleistung beim G6 FL?
Und wer hat diese schon mal annähernd gesehen?
Laut Prospekt 451kW.
In einem Video aus Polen hatte ich 419kW-Peak gesehen.
Danke dir.
Vlt. hat ja einer aus dem Forum ne geile Ladekurve mit Doppel-Wumms und teilt sie hier.
Hab max. 325kw bislang bei Ionity gesehen. Die 451kw bekommen wir hier vorerst wohl nicht wg Volt und Ampere oder so ähnlich. Womit die 451kw zusammenhängen erklären aber besser die Leute die sich damit auskennen. Ich war da im Physikunterricht immer Kreide holen![]()
Hier hatte wer mit dem G6 einen Peak von 395 kW, mein Rekord lag so bei 391 kW an einer 400er Ionity Säule
Mal ein Foto von gestern aus Belgien auf dem Rückweg vom verlängerten Frankreich-Wochenende: Eine echt tolle Electra-Station mit einer UI wie ich sie auch noch nicht gesehen habe, wirklich stylisch und top gemacht.
Neben den obligatorischen Anzeigen Ladesäulennummer, Belegt und Frei gab es grafisch und optisch schöne Visualisierungen vom SOC + Ladegeschwindigkeit bis über Restzeit bis 80%. War wirklich sehr positiv beeindruckt, super cleanes & modernes Design mit allen notwendigen Dingen. Gut, ob man wirklich die Fußball-Ergebnisse der WM live braucht weiß ich nicht, aber auch ganz nettes Gimmick und witziger „Flex“ on top ![]()
Im Peak gab es ca 380kW an dieser 400 kW Ladesäule, somit bleibt mein bisheriger EnBW Rekord von 387kW Peak leider unangetastet ![]()
PS: Der Tesla und Volvo-Fahrer neben mir haben bei der Ladegeschwindigkeit ganz schön gestaunt. Leider habe ich vergessen, ein Foto der Kurve zu machen.
Gut auf jeden Fall, dass es nach 80% keine Blockiergebühren gab (Station war nicht ausgelastet), so schnell bekommt man das Essen gar nicht runtergewürgt ![]()
Habe die Säulen von Electra mal in nem Review gesehen und war total geflasht. Find ich super! Electra ist auf meiner Anbieterliste für Urlaube inzwischen sehr weit oben und wird zukünftig genutzt, sofern es genug Infrastruktur entlang der Route gibt…
Ja, haben uns dafür auch extra die Electra App geladen, im Sommer steht noch ein Frankreich-Roadtrip an. Autocharge funktioniert da auch einwandfrei, nachdem man 1x manuell alles gemacht hat.
Nur die Preise sind eine Schweinerei ohne Abo. Ist ein variabler Preis je nach Auslasung, auf dem Hinweg haben wir für 84 Cent getankt und auf dem Rückweg für 64 Cent. Das war der einzige kleine Wermutstropfen. Diese Station auf dem Bild war aber auch mit Abstand die Neuste, auf dem Hinweg haben wir an einer normalen Electra-Station getankt wie man sie auch bei uns kennt. Aber die hier war wirklich fancy ![]()
Ja, die Säule sieht echt schick aus. ![]()
Für uns stehen im Sommer rund 1.600km Frankreich an.
Aktuell werde ich mich wohl für ionity entscheiden.
11,99 für 4 Wochen mit Laden ab 33 Cent.
Und für Spanien (1.400km) werden 35 Cent ausgerufen.
Sowie die heutige Theorie.
Nach 3,5 Jahren BEV nervt mich diese Abothematik bei jedem Anbieter & Ad hoc Preise sowieso! Wird Zeit das man so frei wählen kann wie beim tanken und dabei nur marginale Preisunterschiede hat. Ich gebe die Hoffnung nicht auf![]()
FR: 31 - 35 Cent
ES: 37 Cent
Klugscheißer-Modus aus![]()
Da klingt mein Kaffeesatz besser. ![]()
Oder sind das deine Er"fahr"ungswerte.
Das Abo bei Electra lohnt sich aber verdammt schnell. Daher aus meiner Sicht der beste Anbieter aktuell. Hoffe nur auf einen schnellen Ausbau!
Sehe ich genauso, preislich ist das schon sehr attraktiv und deren Säulen performen offensichtlich auch immer gut.
Jetzt fehlt nur noch ein breiter Ausbau, dann ist das eine Runde Nummer
Genau daran scheitert es dieses Jahr für unseren Spanientrip.
Aber ich hab die unter Beobachtung. ![]()
Ich hatte in den Niederlanden bei Maastricht einen Standort von Electra, der mit 150kW max. gekennzeichnet war. Diese 150kW habe ich auch annähernd bekommen. Als neben mir an der gleichen Säule ein EQE ansteckte, wollte ich den Fahrer schon ansprechen, da es noch freie Säulen gab, aber die Säule hat mit 148kW durchgezogen. Das ist jetzt natürlich kein Spitzenwert, wo andere Standorte 400kW bringen, aber für eine kurze Zwischenladung mit zwei Fahrzeugen an einer Säule in Ordnung!
Bei allem Respekt, dieser Thread ist hier ein reines „Luxus-Thema“.
Als ich 2021 und 2022 mit einem ID.4 (mit fetten 135kW) nach Spanien unterwegs war, habe ich meine Ladeplanung noch vorab mangels genügend Lademöglichkeiten via ABRP durchgeführt.
Damals waren die aufgedruckten Ladegeschwindigkeiten für mich eher Werbung.
Und mit 'ner DKV vom Arbeitgeber im Handschuhfach haben mich auch verschiedene Anbieter und deren Preise nicht wirklich interessiert.
Und was hat sich nun für 2026 geändert?
Ich habe genügend Ladekarten in der Mittelkonsole, mit denen ich mit unseren Enkel Memory spielen könnte.
Zwar vorab mit ABRP wieder eine Ladeplanung gemacht, aber diesmal unter Berücksichtigung von Anbieter und größtmöglichster Ladegeschwindigkeit.
Somit werde ich wohl Ionity (mit durchgehend 350er Säulen auf der Tour) favorisieren.
Vermutlich navigiere ich aber nach dem Wiki-Eintrag: Nach Zieleingabe die nächste passende Ladestation als Zwischenziel hinzufügen, und beim nächsten Ladestop das Ganze wiederholen.
Was bleibt gleich zu 2021?
Ich werde wieder nur den Ladepunkt anfahren, der aktuell frei ist, weil ich sonst mehr Wartezeit habe, als ich mit höherem Speed einsparen würde.
Ich werde keine Diskussion mit Franzosen, Spaniern, Holländer oder Engländer führen, welche Säule denn die Effektivere sein könnte, weil ich selbst das damals abgewunken hätte.
Und es wird uns bei einer Urlaubsfahrt nicht wirklich auf 10 Minuten mehr oder weniger drauf ankommen.
Der Weg ist für uns bereits Urlaub. Je entspannter, desto besser.
Zumindest für mich bleibt es bei einer netten Spielerei, wenn ich in Deutschland ohne Frauchen unterwegs bin, um bei 'ner 400er-Säule den größten Peak rauszukitzeln. ![]()
Gestern auf der Heimreise von Südtirol hatte ich mit einem Heatgate an einer HYC400 kurz vor Graz zu kämpfen.
Hatte zuvor rund 50km die Batteriekühlung an und hatte anfangs auch einen Peak von 347kw, bei rund 40% plötzlich ein Abbruch auf unter 100kw und dann Schrittweise bis 70% wieder rauf auf knapp 300kw.
Da es geschüttet hat hab ich die Ladekurve nicht Dokumentiert, aber hatte ich so bislang noch nie, war aber auch noch nicht wirklich über 4 Std. Langstrecke unterwegs davor.
Ging aber trotz Einbruch von 15 bis 81% in ca. 16min. was ja schon sehr jammern auf hohen Niveau ist ![]()
Ich jammere jetzt mal auch auf hohen Niveau mit. Am Mittwoch wollte mein G6 LR schon wieder den Akku konditionieren. Das hat er jetzt von den vier Ladevorgängen, die er überhaupt erst hat, schon drei mal gewollt. An der Ladesäule dauert das dann immer so lang… (ungefähr so lang, wie mein Polestar 2 vorher von 20 auf 80% gebraucht hatte).
Jedenfalls wollte ich erst zu enBW (da kommt meine Ladekarte her), habe aber einen anderen Ladeplatz als sonst genommen, weil die Säulen bei uns am Bauhaus nicht über 220 kW kommen. Am Globus waren aber die 300er belegt, also bin ich an den 400er bei Aral Pulse gefahren. Da hat das Auto auch schön mit 380 kW begonnen, aber es gab dann eine ziemliche Berg- und Talfahrt. Am Ende standen 81,3 kWh in der Mobility plus App, 32 Minuten hat er gebraucht. Jetzt muss man aber sagen, dass ich ihn die Batterie vorher nicht habe kühlen lassen und nach einer Stunde Autobahn und bei 35 Grad war das für eine Aufladung bis 100% ja noch okay.
Hört das mal auf, dass die Kalibrierung des Akkus immer dann gemacht werden soll, wenn man mal keine halbe Stunde Zeit hat?