Ich bleibe dabei, beim G9 ist der Sprung bis auf Ladeleistung und Sitzbelüftung hinten so gering, dass man auch guten Gewissens zum MJ24 greifen kann.
Stimmt. Das finde ich jetzt recht bescheiden. Wenn auch nicht kriegsentscheidend.
Jedoch: Im Konfigurator steht es schriftlich noch drin: Beifahrer 2-Wege-Beinstützenverstellung
Also in China ist das offenbar noch unverändert zum MY24. Vielleicht doch eine Verwechslung? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie extra für Europa eigene Sitze machen…
Hier zu sehen ab Minute 4:
Oh, doch, in Europa fehlt das. Zu sehen ab 3:26
WTF? Wir zahlen hier deutlich mehr als in China und der 25er ist einen Tausender teurer als der 24er. Und bekommen “weniger Auto” dafür? Zwar nur (mehrere) Kleinigkeiten, aber trotzdem. Wird Xpeng so langsam auch knauserig, wie die Deutschen? Also echt.
Und in China hat er alles noch drin und kostet weniger als der 24er!
Ich kann nur hoffen, dass das den Vorserienmodellen geschuldet ist.
Dass die Beinauflage beim Beifahrer (ich glaube, die nennen das „Queen Seat“) weg ist, habe ich auch von anderer Seite gehört. Eventuell nur im europäischen Markt. Weil sie eigentlich auch nur bei kleinen Menschen funktioniert. Bei mir überhaupt nicht. Ich hab sie bei mir drin und wenn ich drauf sitze, ist dadurch nicht mehr viel Platz nach vorn zum Handschuhfach. Hinzu kommt, dass die Beinauflage auch einschränkt, wie weit der Sitz nach hinten geht. Bizarrerweise hat man hinter dem Beifahrer mehr Beinfreiheit. Für mich persönlich wäre es vielleicht sogar ein kleiner Vorteil, wenn die jetzt weg ist - weil zumindest wir sie ohnehin nicht wirklich nutzen und sie wie gesagt den Verstellbereich einschränkt.
Beim MY25 gibts jetzt auch hinten Sitzbelüftung.
Für meine Freundin ist sie zur „elementaren“ Ausstattung geworden.
Sitzbelüftung - Massage - Luftfederung - Beinauflage
→ der Standard ist jetzt gesetzt
Für mich ist die Ladeleistung deutlich wichtiger, als ne Beinauflage. Wenn ich liegen will, lege ich mich aufs Sofa, oder ins Bett🤣
Ich finde die über 500kW Ladeleistung schon auch ziemlich cool. Aber effektiv würde ich damit bei nem typischen Ladestop vielleicht 3min gewinnen, die ich ohnehin brauche, um den Burger aufzuessen.
EWE Go hat doch nur 300 kW Säulen ![]()
die Beinauflage wäre mir jetzt auch nicht wirklich wichtig
Ja, aber die 300kW würdest du dann halt auch bis 90% halten.
Es gibt ja durchaus auch 350 und 400 kW Lader. Und IONITY stellt auf 600 kW um.
Das Auto ist jedenfalls nicht mehr der Flaschenhals. Und das finde ich gut so.
Beim FL ist ja nicht nur die Peakleistung höher, sondern die gesamte Ladekurve nach oben verschoben. Sprich die mittlere Ladeleistung ist höher. Zudem sollen die neuen Akkus sehr viel schneller bei Kälte im Winter laden.
Dies alles ist für mich viel wichtiger, als ne Beinauflage, die ich nie benutzen würde.
Das FL hat darüberhinaus ja weitere Verbesserungen…. Zum Beispiel den Kicksensor für die Heckklappe oder statt des KnochenscSchlüsselkarten. Finde ich alles wichtiger.
Den Kicksensor hat mein 23 auch (ist nur beim 24er weggelassen worden). Und ich hab deswegen schon oft einbeinige Tänze hinterm Auto veranstaltet ![]()
Auch schade ist die fehlende Alupedalanlage.
Und ganz ehrlich, das 24er Lenkrad ist tatsächlich das schönere und hochwertigere!
Die Tasten und neuen Hebel finde ich persönlich etwas schöner.
Auch dass man jetzt hinten durch die Tasten in den Türen die Sitzheizung und Sitzklimatisierung einschalten kann ist schon gut.
Und was für mich auch noch nicht greifbar ist, ist die Beschleunigung die von 3,9 auf 4,2 angehoben wurde obwohl die Leistung gestiegen ist.
Ja, würde auch sagen wenn man heute entscheiden muss, wäre, wenn die Ladegeschwindigkeit nicht entscheidend ist, rational der MY24 der bessere Deal.
Auch wenn man kaum noch welche bekommt…
Das mit der leicht schlechteren Beschleunigung ist doch total einfach! ![]()
2024: 98 kWh NMC Akku
2025: 93 kWh LFP Akku
Der LFP Akku ist deutlich schwerer.
Dennoch die perfekte Wahl für den 2025er G9.
Grüße,
Hauser
Die meisten von Dir genannten Dinge sind richtig, sehe ich genauso. Allerdings ist das dicke Schiff auch mit 4,2 s noch wahnsinnig schnell, vor allem im Vergleich zu den deutschen Herstellern. Insofern auf jeden Fall ausreichend. Und die höhere Peak-Ladegeschwindigkeit verbunden mit der insgesamt höheren Ladekurve macht auch einiges aus.
Gibt es denn schon einen Ladekurvenvergleich zwischen MJ 24 und 25 unter gleichen Rahmenbedingungen?
Wie viel Zeit „gewinnt“ man denn tatsächlich von 20 auf 60% SoC?
Meine Freundin nutzt die Beinauflage schon und findet die toll - deshalb sind wir mit dem 24er MJ zufrieden.
Mit dem 25er Lenkrad hingegen hätte ich schon ein Problem…
Das mit der Trittöffnung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 23er und 25er hat es, 24er nicht?
Ich denke bzgl der Ladekurve musst du warten bis Björn Nyland das MJ25 zum Testen hatte.
Beim 25er funktioniert das mit dem Tritt für den Kofferraum aber auch nur, wenn man den original Schlüssel in der Tasche hat. Finde nicht, dass das ein Vorteil ist. Den Schlüssel wollte ich nämlich nicht zusätzlich mit mir rumtragen, nutze den Handyschlüssel.
Ja, das mit der Beinauflage ist echt schade. Meine Frau hat sich auch schon beschwert, dass es die in unserem nicht gibt (25er).