XPeng G9 MJ25 – lohnt sich das neue Modell überhaupt im Vergleich zum Vorjahr?

Falls jemand einen grauen 23er MIT Beinauflage haben will - ich würde gegen einen 25er tauschen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der neue G9 Performance Komplettausstattung kostet in Norwegen 669.900 kr umgerechnet 58000 Euro. Nun könnt ihr euch ausrechnen, was die EU an Zöllen in die Tasche steckt.

1 „Gefällt mir“

Es sind aber nicht nur die Zölle…..

Es gibt in Norwegen auch noch finanzielle Anreize der Regierung (Mehrwertsteuerbefreiung bzw. Teilbefreiung).

Sie können und wollen es sich halt leisten. Da keine eigene Autoindustrie und hohes Umweltbewusstsein vorhanden ist, wurden BEV von Anbeginn mit viel, viel Geld gefördert. Die haben ja genug Kohle… ähhhh Öl🤣

2 „Gefällt mir“

Verdammt - Ich bin so angefixt von dem G9 :scream:

Eigentlich hatte ich es ausgeschlossen einen zu kaufen, weil das Risiko des Wertverlust schon groß ist.

Nun habe ich ein interessantes Angebot - 24er Performance, Premium, AHk als Vorführer. 60.000 brutto bei barkauf.

Bei dem Preis sollte man nach 3-4 Jahren aber doch eigentlich gut raus kommen!?

Meinungen?

Danke

2 „Gefällt mir“

Der Preis ist heiß :+1:

1 „Gefällt mir“

Gut rauskommen ist natürlich sehr subjektiv. Verkehrswert größer Buchwert? Das kann schon gut sein (ohne Turbo AfA) :wink:

Aber 60K brutto ist sicher ein guter Preis für so ein Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Ja der Preis ist ordentlich - da würde ich fast zuschlagen, wenn man jetzt insbesondere nicht auf die hohe Ladegeschwindigkeit vom Facelift angewiesen ist.

1 „Gefällt mir“

Die hohe ladegeschwindigkeit ist ein Thema. Aber wenn man jetzt mal den Realitätscheck macht - wie oft kannst du mit voller Leistung laden und was bringt es dir an ladezeit innerhalb von 12 Monaten?

Dann ist wirklich die Frage, wo ist der Mehrwert der theoretischen Ladezeit!?

Den muss man selbst definieren. LFP wäre halt noch ein Thema, aber wie gesagt, ich mache mir da nicht so ganz die großen Gedanken. Garantie ist lange genug.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Was meint ihr wäre sinnvoller:

• MJ 24 Performance ohne Premium Paket oder
  • MJ 25 Long Range mit Premium Paket

Ich fahre beruflichen ca. 30.000 km im Jahr und das häufig auf Langstrecken.. daher wäre natürlich der Long Range naheliegend, allerdings hatte ich jetzt schon öfter gehört, dass das Fahrwerk wirklich nicht so dolle ist. Hatte ich bei meinen kurzen Probefahrten auch so wahrgenommen..

Der Performance mit Luftfahrwerk ist da wahrscheinlich deutlich besser, allerdings natürlich auch deutlich teurer und vorraussichtlich (zumindest dann mit Premium Paket) auch oberhalb der Leasingvorgaben der Firma..

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.

Beste Grüße

Hey,

Also schrecklich ist das Fahrwerk nicht. Es ist kein Luftfahrwerk, aber jetzt auch nicht vergleichbar mit dem ursprünglichen Model Y. Ist ein guter Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel.

Ohne Premiumpaket würde ich mir keinen G9 holen. Dafür ist Dynaudio und die Massage zu gut. Zumal bei der Fahrleistung die Ladeperfomance vom MJ25 doch auch eine Rolle spielen sollte.

5 „Gefällt mir“

Kann ich unterschreiben. Auf jeden Fall mit Premium.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.

4 „Gefällt mir“

Fährst du z.b. vom Ruhrgebiet nach München: 2 Lade-Stopps a ca 13 Minuten statt jeweils 22 Minuten.
So in etwa wirds in der Praxis sein.

Natürlich ist es super schneller laden zu KÖNNEN.

2 „Gefällt mir“

Also mein Dicker (gleicher wie Deine Überlegung) „tröpfelt“ zu 80% am Büro voll. Wenn es mal schnell gehen muss, liefert er auch. Und wieviele Säulen in Deutschland :germany: können, das was das MJ25 abrufen kann?

Moin, die Argumentation mit der Ladegeschwindigkeit ist eher theoretisch - aktuell noch.

In der Realität hat man dann vielleicht eine Ersparnis von 2-3 Minuten pro Stop.

Daher war meine Entscheidungsgrundlage eher der (erhoffte) Restwert. Es ist einfach davon auszugehen, dass der FL im 3-4 Jahren schon noch mehr Wert ist(dann hat sich die Ladesituation ggf. etwas verändert). Ich habe einen super Preis für den neuen bekommen - dann wahr die Entscheidung klar😂

Wenn man ihn als Leasing nimmt, hängt es ja einfach an der Rate.

1 „Gefällt mir“

Viel Freude mit dem „Dicken“. Mir bringt jeder Meter immer noch Freude mit dem Auto. Selbst mal Warten ist kein Problem.:heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Und auch hier füge ich es ein.
Aus aktuellem Anlass !!!
Die kommenden Tage soll es ja wieder reichlich Temperatur unter Null werden. Überprüft eure Wischwasser Flüssigkeit. In Österreich hat jetzt die ersten erwischt, dass die Flüssigkeit im Fahrzeug eingefroren war. Da hatte jemand mal einen Test gemacht. Flüssigkeit abgesaugt in das Eisfach gestellt, und es wurde zu Eis.
Es betrifft wohl nur die Facelift Fahrzeuge.
Alle anderen hatten ja die Rückrufaktion mit dem Wischwasser, wo die Konzentration wiederum zu hoch war. Sollte eigentlich bei allen gemacht worden sein beim Modultausch.

Sorry ich verstehe nur Bahnhof. Was ist das Problem beim FL?

Hat der G9 ein Wasserbehälter und einen extra Konzentratbehälter und mischt selbst?

Was ist wohl im Wischwasser für den Winter drin ? Man kann es in verschiedenen Stärken kaufen und dann je nach belieben runter mischen oder blank verwenden. Und bei den FL scheint wohl das Wischwasser nicht den nötigen Frostschutz zu haben, so dass es bei gewissen Minusgraden gefriert. :wink: