Der Klapptisch fällt der dritten Reihe zum Opfer. Würde ich persönlich schade finden. Auf der anderen Seite hat man ein paar Servos weniger, die defekt gehen können.
Spass beiseite: was die hier alles verbaut haben, ist heftig.
Der Klapptisch könnte dem Patentrecht zum Opfer fallen. Wenn ich mich Recht an die Messeauftritte erinnere hat Brose ein Patent darauf, zumindest in Deutschland.
Für alle, die sich für den neuen XPENG G9L interessieren: Hier ist die offizielle Präsentation aus China. ![]()
Das Video kann man auf YouTube auf Englisch anschauen bzw. die Sprache entsprechend umstellen. Deutsch scheint leider noch nicht verfügbar zu sein, zumindest hat es bei mir nicht funktioniert.
Meine Empfehlung: Unbedingt bis zum Ende anschauen! ![]()
Man bekommt wirklich einen sehr guten Überblick darüber, was im neuen G9L steckt. Features, KI, Komfort, Innenraumkonzept, neue Technologien und die ganzen kleinen und großen Spielereien, teilweise sitzt man wirklich da und denkt: „Okay XPENG… was habt ihr denn diesmal wieder gemacht?“ ![]()
Und ich sage das selbst als G9 Performance-Fahrer: Der G9L ist nicht einfach nur ein etwas größerer oder besser ausgestatteter G9. Das wirkt teilweise wie eine extreme Weiterentwicklung und der nächste große Technologiesprung.
Was XPENG hier innerhalb einer einzigen Fahrzeuggeneration draufpackt, ist schon ziemlich beeindruckend. Und im Vergleich zu manchen deutschen Premiumherstellern… nun ja.
Sagen wir es freundlich: Was bei XPENG gerade vorgestellt wird, dürfte dort teilweise noch unter der internen Kategorie „Zukunftsvision“ laufen. ![]()
Aber schaut euch das Video selbst komplett an und bildet euch eure eigene Meinung. Danach versteht man jedenfalls deutlich besser, warum rund um den G9L gerade so viel Aufmerksamkeit entsteht.
Viel Spaß beim Anschauen! ![]()
![]()
Danke dafür, macht meine Entscheidung natürlich nicht leichter…wollte heute ggf den g9 Performance bestellen, je nachdem wie die Probefahrt wird ![]()
Schade, das Video ist mittlerweile wieder offline. War wohl zu früh für die 6-seater version.
Hatte es gestern aber schon angesehen… wo kann ich auf bestellen klicken? ![]()
![]()
Die Präsentation war sehr schön und gut gemacht. Viele technische Details
Nächste Woche läuft scheinbar das Embargo für die Fahrberichte ab ![]()
Dieser Clip ist zwar auf Englisch, enthält aber viele interessante Details. Wer auf grosse Autos steht, will den am Schluss haben! ![]()
Sehr vieles ist aber falsch widergegeben, bzw von den falschen Modellen zusammenkopiert.
Aber egal wie man es dreht, wird ein geiles Auto. Wir sind gerade wieder mit komplett angepackeltem Model Y unterwegs, und die Vorfreude auf den nächsten Sommer im Xpeng G9L ist groß muss ich zugeben ![]()
Der Innenraum ist echt mega. Muss ich nur noch im Lotto gewinnen. ![]()
wird nicht so teuer
Wenn ich mir die Architektur, den Preis in China, die Ausstattung und das Design des G9L ansehe, sollte ich vielleicht lieber auf dessen Markteinführung warten, bevor ich mein Geld den G9 stecke
Da würde ich jetzt ebenfalls erst einmal abwarten. Und sofern du die aktuellste Assistenztechnologie möchtest, ohnehin.
Dass der G9L sämtliche Systeme redundant hat (Lenksystem, Bremssystem usw.), finde ich schon interessant für die Zukunft. Ich denke zwar nicht, dass der Wagen direkt Level 4 bekommt, aber die Voraussetzungen sind ja eigentlich gegeben. Die Frage ist nur, ob die Sensoren und Kameras noch genug Leistung haben, wenn es für Privatpersonen freigeschaltet wird. Wenn es Mal soweit ist das Privatpersonen l4 nutzen können
Redundanz ist nach meinem Wissen bei „By Wire“-Systemen vorgeschrieben.
Achsooo, ja, vergessen, dass die Hinterachslenkung Steer-by-Wire hat
Schade, denn so macht es Sinn, die Redundanz einzubauen, auch ohne damit die Anforderungen an zukünftige autonome Level zu erfüllen oder den Anspruch daran zu haben ![]()