Gehe ich von aus, aber bislang kann es noch niemand bestätigen.
Doch die Niederlander können es. G9 Auslieferung im Dezember von Graz. Per VIN wohl bestätigt
Die 11..te Ziffer Deiner VIN/FIN gibt den Produktionsort an.
Die ersten drei Ziffern, wo der Fahrzeughersteller seinen Sitz hat.
Top danke. Für Graz wäre das dann X, laut Mercedes Benz Forum…
Das kann jeder Hersteller frei wählen. Wenn Xpeng zufällig auch für Graz das X auswählt, würde es stimmen. Da anscheinend noch niemand hier einen österreichischen Xpeng hat, müssen wir uns noch einige Wochen gedulden ![]()
![]()
![]()
Die ersten 3 Ziffern der VIN müssen auf jeden Fall anders sein, als bei den China Modellen, sonst keine Anerkennung in der EU als europäische Fertigung.
aha , okey, interessant … woraus ergibt sich das ?
ich meine für die Anerkennung… , weil der Sitz des Unternehmens ist ja weiter in CN und deswegen wird sich an den ersten drei Ziffern nichts ändern ? Oder Irre ich mich ?
Der BMW X5 wird doch auch ausschließlich in den USA produziert… und erhält seine Deutsche VIN/FIN in den ersten drei Ziffern
Die ersten drei Stellen der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) sind der Welt-Herstellercode (WMI). Sie identifizieren den Hersteller sowie das Herkunftsland des Fahrzeugs.
Da gibt es sehr gute Info auf der Seite DriversChecks.
Für deinen BMW könntest du zB auf AutoDNA oder Vincario etc die Details abfragen.
Hui das geht jetzt aber schnell. Im Westen noch bisschen lückig, aber vielleicht geht es ja mal nach Innsbruck
Mir wurde heute gesagt, dass mein G6P aktuell in Österreich gebaut wird und damit wohl keine Novemberauslieferung mehr stattfinden kann, sondern höchstwahrscheinlich erst Mitte Dezember. Oder was meinst du mit “nur der G9”?
Ich weiß aktuell gar nicht mehr wem ich überhaupt glauben soll^^ Die eine sagt mein Auto wurde schon vor knapp 1-2 Monaten gebaut, unser neuer Verkaufsberater meint das Auto geht jetzt grad in Ö in Produktion. Verstehe die Händler einfach nicht^^
Magna in Graz hatte eine ganze Reihe von Problemen, da Modellaufträge ausliefen: Die Produktion des BMW Z4 endete, ebenso die des Toyota Supra. Dazu kam dann noch die Pleite von Fisker, die dazu führte, dass man Verbindlichkeiten in Millionenhöhe abschreiben konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass XPeng die Gelegenheit genutzt hat, um hervorragende Konditionen für die Assemblierung herauszuschlagen. Plus: Magna betreibt auf der Welt ca. 120 Fahrzeugwerke als Auftragsfertiger. Es kann also sicher nicht schaden, mit einem solchen Marktführer zusammenzuarbeiten.
Ich denke , das Fahrzeug wurde schon vor einiger Zeit in China gebaut ,teilzerlegt ,nach Europa verschifft und nun aus zolltechnischen Gründen bei Magna wieder komplettiert.
Wie weit die Fertigungstiefe in Österreich reicht , kann ich nur vermuten.
In Zeebrugge ist diese Woche ein Schiff mit Xpengs angekommen. Es wird abgeladen, Zoll Formalitäten erledigt usw. Bis das Fahrzeug beim Händler ist kann mindestens einen Monat vergehen. Dein Händlern soll sich mal richtig informieren, bevor er dir Informationen gibt
Der Herr war sich jedenfalls ziemlich sicher, dass mein G6 aktuell in Graz vom Band läuft und in den nächsten 2-3 Wochen bei denen eintreffen soll. Keine Ahnung ob das stimmt^^
Wenn die Graz komplettiert werden sollte, wäre es nur logisch, dass das Schiff in Slowenien Stopp macht und nicht die Teile durch halb Europa transportiert werden müssen. . ![]()
Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei^^
Ich hatte auf deinen Kommentar oben geantwortet, weil du geschrieben hattest, dass nur der G9 in Graz produziert werden soll, mir aber mein Verkaufsberater sagte, dass mein G6 aktuell in Graz fertig gestellt wird.
Das hat ja erstmal mit dem jetzigen Schiff nichts am Hut, denn mein Auto soll ja eigentlich schon fertig sein in Graz.
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr mein erstes BEV zuzulegen. Da wir hier in der Stadt einen XPeng-Händler haben, kommt ein G6 auch in die nähere Betrachtung. Speziell auch deswegen, da - zumindest in SKD-Form - die Endmontage in der EU stattfindet.
In diesem Zusammenhang wollte ich einmal hier in’s Forum fragen, ob aktuelle Modelle bereits aus Graz kommen und ob es schon Kfz aus AT in Kundenhand gibt. Gibt es Farb-/Versionskombinationen, die DEFINITIV von Magna kommen?
Ich brauche erst im Juli 2026 ein neues Kfz, also kann ich noch warten, in der Hoffnung, daß der Schwerbehindertennachlass im nächsten Jahr auch noch gilt.
Vielleicht gibt es ja einen “Insider”…
Ich danke euch!
SB