Du kannst doch jetzt schon bestelle
Ich würde probieren, mal auf einen Händler zugehen, ob er im Bestand schon Fahrzeuge mit VIN aus Österreich erkennt.
ich hatte die Frage schon einmal gestellt…warum seit ihr so erpicht darauf, dass das Fahrzeug in Österreich montiert wird ? … Erwartet Ihr dort einen höheren Qualitätsstandard in einer gerade erst eröffneten Produktionsstrasse, als in einer bereits eingefahrenen aus China ?
Die Händler mit denen ich gesprochen habe, können angeblich nicht sehen, woher die Fahrzeuge kommen.
Alles sehr eigenartig.
Auch die Aussage, dass bei Xpeng Deutschland nur 16 Mitarbeiter beschäftigt seien soll.
Ich nehme auf jeden Fall nur ein Fahrzeug aus Ö.
und warum ?
Warum? Meinst du, die Angestellten in Österreich bauen die Fahrzeuge besser zusammen? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, den mein aus China ist perfekt montiert. Alles top. Also warum so wichtig für dich?
Falls die neue E- Auto Förderung da Einschränkungen machen sollte.
Und wegen Wiederverkauf, weil du sagst kannst, dass der Wagen, aus der gleichen Fabrik kommt,wie eine Mercedes G- Klasse ![]()
Oder ein Fisker Ocean? ![]()
Lt. meinem Händler endet der Schwerbehindertennachlass definitiv am 31.12. Aber vllt. isses ja woanders anders.
der hat mich zum Lachen gebracht ![]()
Ich würde tatsächlich auch gerne/lieber einen Xpeng aus Österreich kaufen. Nicht primär wegen der Qualität, die ist aus China absolut top. Aber erstens bin ich Österreicher (obwohl ich in D lebe und arbeite) und zweitens sichert das natürlich auch Arbeitsplätze bei uns in Europa. Wenn ein Teil der Wertschöpfungskette hier erfolgt, kann das für unsere Wirtschaft eigentlich nur gut sein.
naja…Standorte werden mal schnell wieder verlagert… ich kann mich da noch ganz gut an die Mobilfunkhersteller erinnern… Förderungen einkassieren und nach 2-3 Jahren den Standort wieder schließen …
aber ein wenig Nationalbewusstsein geht schon in Ordnung…auch wenn die Masse des Geschäftes über Kanada läuft, war doch der Gründer ein Österreicher…
Die Wertschöpfungsketten sind heute global. Nur gewisse politische Parteien versuchen mit falschen Patriotismus die Menschen gaga zu machen.
Wir erinnern uns an den Brexit und die Argumente damals………
Ich will euch ja nicht enttäuschen hier, aber die XPENGs bei MAGNA in Graz werden - leider - weder dort lackiert noch assembliert.
Die “Fertigungstiefe” ist äußerst gering - grade so viel, dass man die Zölle umgehen kann.
Magna hofft auf mehr Fertigungstiefe in der Zukunft. Stand heute sind es jedoch nur Kleinigkeiten die angebaut werden.
sehr interessant… woher hast Du die infos …?
Quellen würde mich da auch interessieren.
Am Ende trotzdem eine Win-win-Situation, für Xpeng und Magna (und deren MA)
Du willst uns wohl verschaukeln. Die Bilder sind „fake“… oder meinst Du im Ernst, dass die in Graz gerade noch eben ´nen G6 vFL montiert haben…
und das erste Bild ist von einer Endkontrolle eines Fahrzeugs (G9) … und hat mit der Produktion eigentlich nur wenig zu tun.
Ich kann dir sagen, dass die Infos direkt aus dem Werk sind.
Glaube ich dir.