Ich hab mich vor 2 Wochen für den P7+ entschieden, weil ich jedoch auf ein Fahrzeug angewiesen bin hab ich einen AWD gewählt der laut Händler „im Zulauf“ ist. Hab im Telefonat mit dem Händler auch mal gefragt ob dieser direkt aus China kommt, dieser meinte das alle bei uns in Österreich gebaut werden. Ich habe jetzt die Papiere für die Zulassung bekommen, Auslieferung soll nächste Woche Freitag erfolgen. Was mich nur stutzig macht ist, laut COC Papier ist das Produktionsdatum der 15.05.2026, und unter Punkt 0.5 ist als Hersteller das Werk in China angegeben. 11 Stelle der FIN ist ein B.
Ich frage mich nun nur, wenn das Fahrzeug wirklich aus Österreich kommt wie vom Händler mitgeteilt, wo war es dann die letzten 3 Monate, auch ob das Fahrzeug irgendwelche Probleme hatte oder von der Rückrufaktion betroffen war. Liegt bei euch zwischen Produktionsdatum und Auslieferung auch ein so großer Zeitraum? Steht bei jemanden bei Punkt 0.5 zb das Werk in Österreich oder wird dort immer die Firmenadresse in China angegeben?
Sorry, falls das hier nicht reinpasst. Ich bin noch recht neu in der Thematik und lese mich gerade ein, bevor ich bestelle. Gibt es denn großartige Unterschiede dabei, ob der P7 aus China oder aus Österreich kommt?
Ein RoRo-Schiff (Roll-on/Roll-off) benötigt für die Seereise von Guangzhou (bzw. dem nahegelegenen Hafen Nansha/Shenzhen) nach Rotterdam in der Regel eine reine Transitzeit von 30 bis 40 Tagen
Mache ich gerne, @Dutchman, soweit ich herausfinden kann wo auf dem Fahrzeug ein Indiz vom Herstellungsort zu finden ist - im COC steht nämlich anscheinend nichts.
Naja, @panzenpeda, prinzipiell ja, aber es könnte interessant sein es zu wissen - besonders wenn „jemand“ behauptet: „Da hast du wieder so ein Reiskocher gekauft anstatt Arbeitsplätze in Europa zu bewahren!“.
Sorry, aber ich finde nicht, dass man sich durch die Endmontage in Österreich den Kauf eines chinesischen Elektroautos schön reden kann (falls man das unbedingt muss) bzw. damit ein gutes Argument gegen Leute hat, die sich darüber beschweren. Man muss jetzt halt einfach dazu stehen ein chinesisches Auto gekauft zu haben Ich würde wetten, dass trotz der Endmontage in Österreich ein Großteil der Arbeitsplätze von XPeng in China sind und auch ein Großteil der Gewinne (falls es welche gibt) dahin fließt
wenn jemand was behauptet, soll er das doch machen.
was interessiert es mich denn was andere denken/behaupten/tun…
warum sind bloß so viele Menschen so „fremdgesteuert“ oder irgendwie auch nur im entferntesten daran interessiert was andere über ihre eigenen Vorhaben denken?!
ich werds nie verstehen
Interessant ist, dass ein Freund von mir, eingefleischter BMW Fan und ablehnend gegenüber Elektro PKW, sich einen „deutschen“ BMW X3 volle Hütte gekauft hat - der aber aus Rosslyn bei Pretoria, Südafrika kommt - soviel zu „deutschem Auto“.
Heutzutage sind doch viele PKW schon längst keine reinen „deutschen“ oder „französischen“ oder what ever Produkte sondern eine Mischung aus international verteilt produzierten Teilen.
Also eigentlich völlig irrelevant, was das für ein Auto ist und woher es kommt m.M.n.
Seid ruhig, ich benötige mein Fahrzeugwahl nicht rechtzufertigen.
Meine verstorbene Frau arbeitete beim europäischen Parlament, ich bei der Kommission, und das hat uns keineswegs gehindert eine Reihe von nicht-europäischen Fahrzeugen zu fahren.
Was wird eigentlich bei Magna gemacht?
Ist es wie damals bei Tesla S/X in den Niederlanden eher eine Scheinproduktion (Akku montieren und fertig), oder ist es etwas reelleres?