Xpeng P7+

Das er kommt der Next bin ich mir bei der positiven Resonanz sehr sicher. Nur wann ist die Frage. Gab ja Aussagen aus der Zentrale das er nicht gedacht war. Aber sie es überdenken wegen den vielen Fragen.

Das definitiv Interessantere Fahrzeug vom Design. Wir werden sehen. Wurde ja gesagt das es 26 dazu Infos gibt

Beim G9 ist die Reichweite aber ein geringer Unterschied. Habe es mit ABRP simuliert. Richtung Nordkapp ist der Unterschied marginal!

Und das ist schließlich ein tägliches Nutzungsprofil :zany_face:

Wenn man manchen Leuten so zuhört, ist das eine typische tägliche Pendelstrecke.

3 „Gefällt mir“

In der Regel reicht der SR und mir ging es um Urlaubsfahrten >10 Stunden. Das habe ich simuliert:

Der Unterschied gen Nordkapp liegt bei unter einer Stunde.x

Wie geht das? Lädt der so viel schneller?

Deswegen kann man kein BEV kaufen, wenn der nicht mindestens 180.000km mit einer Ladung fahren kann. Sonst bleibt man ja liegen! :clown_face:

Er lädt quasi genauso schnell die Kilometer nach bis auf 19 Minuten. Die restliche Mehrzeit ist die Anfahrt zu den zusätzlichen Ladestationen.

Und zwar täglich!:joy:

1 „Gefällt mir“

Warum hat eigentlich noch niemand über E-Autos mit Atomreaktoren nachgedacht? So wie beim Flugzeugträger?

Das ist schon beeindruckend.

Ich habe auch noch nie über Flugzeugträger nachgedacht😉

1 „Gefällt mir“

Echt nicht? Mein letztes Auto hatte nen Wendekreis wie einer. Und der P7+ (um den Bogen noch kurz zu bekommen) ist scheinbar besser.

1 „Gefällt mir“

Also unser Maggus hat bereits eine Lösung für den AKW-Wiedereinstieg. Das geht bald los, man muss ja Technologieoffen bleiben!

Mich würde der Versuch in der Praxis interessieren. Ich denke, das sieht anders aus. Freiwillige vor😂

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass man auf echter Langstrecke nicht so viel Zeit verliert, aber es geht mir darum, im Alltag mit einer Ladung möglichst weit zu kommen. Schwiegereltern sowie unsere besten Freunde sind hin + zurück jeweils gute 300 km weit entfernt von uns. Das wird im Winter knapp mit jedem SR, egal ob G6/G9/P7+. Mit LR ist das auch im Winter dagegen entspannt möglich. Und solche Szenarien gibt es noch öfter. Und da ist es für mich Komfort bzw. “Luxus”, nicht unterwegs laden zu müssen. Beim Model 3 mussten wir dann teilweise mit 100 über die AB schleichen, um noch anzukommen, oder halt unterwegs DC Schnellladen für den doppelten Preis ggü. Zuhause. Plus die Rückfahrt verlängert sich um 15 Minuten, und das muss um 22:00 an einem Sonntagabend nicht unbedingt sein.

Aber kann ja jeder machen wie er will :upside_down_face: und wenn es keine Käufer für die SR geben würde, würde XPeng sie nicht anbieten…

2 „Gefällt mir“

300km je Strecke ist einiges ja und gerade im Winter wirst du da eher bei einem CLA gut aufgehoben sein. Dieser kann auch im Winter noch locker die 350km schaffen durch sein 2 Gang Getriebe. Hierbei fährst du dann auch nicht 100 sondern eher 130.

Ich selbst kann für mich bei einem 800V Auto sagen, bei 300km Strecke im Winter, steht der Wagen 5-10 Minuten und mit Frau muss ich nach 2 Stunden meistens eh eine kurze Pause machen.

800V sind halt was ganz anderes als 400V und deren Ladezeiten.

SR ist eher das Auto ausgelegt für die Stadt und Urbane Landstraßen in meinen Augen. Langstrecke beachten die Hersteller dabei nicht. Es ist eh unverständlich, warum keiner der Hersteller wirklich überlegt, was ist die wirkliche Reichweite, sowie warum werden die Fahrzeuge nicht auf 120kmh Reisegeschwindigkeit optimiert. Klar in Deutschland bist du im Schnitt auch meistens nur bei 80-90kmh im Schnitt, aber da wo es frei ist, kann der Schnitt gerne bei 110kmh liegen, was zügig ist.

Na weil du in den meisten Ländern der Welt keine 120 kmh Reisegeschwindigkeit hast. Extra nur für den deutschen Markt das machen lohnt sich 0.

CLA ist net verkehrt und einiges teurer und vor allem enger. Software ok aber kein Vergleich zum Xpeng

1 „Gefällt mir“

Damit ist dann zum HUD alles gesagt :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Also bei einem chinesischen Wintertest mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 80 km/h kam der CLA 300 L (85 kWh Akku und Heckantrieb, nach CLTC 866 km Reichweite) 320 km weit ( The Next P7 Ultra im Allgemeinen - #414 von ThoVo84 ). Klingt jetzt auch nicht nach einer sicheren Bank. Außerdem ist der CLA absolut kein Ersatz für den P7+, weder bzgl. des Platzes im Innenraum noch hinsichtlich der Ausstattung. Und hässlich finde ich ihn auch :sweat_smile:

Falls ich am Ende ab und zu mit dem LR doch unterwegs laden muss, dann ist es so. Aber mir einen SR zu kaufen und garantiert immer laden zu müssen würde mir halt nie in den Sinn kommen. Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigenen Vorlieben und kann machen, was er will. Auf den jeweils 150 km muss auch meine Frau noch nicht pullern, von daher gibt es keine Zwangspause, bei der man “nebenbei” sowieso nachladen könnte. Und Winter haben wir ja eh nur ein paar Monate, den Rest der Zeit schafft der LR die 2x 150 km aber locker, während der SR auch bei “normalem” Wetter da schon an der Grenze sein dürfte. Ich bin 4 Jahre lang Model 3 SR gefahren (ja, da ist der Akku noch etwas kleiner gewesen), und ich hab keine Lust mehr auf halbe Sachen.

1 „Gefällt mir“