Xpeng P7+

Moin,

ich sitze in 2 Wochen mit dem Head of Sales Xpeng Deutschland zusammen und nehme die Fragen gerne mit .

Ansonsten könnte ich mir die Antworten hier nur aus den Fingern ziehen. Infos liegen mir nämlich noch nicht vor :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hier übrigens meine heutige Sitzprobe mit 1,96m.

Lenkrad habe ich aber nicht angepasst, war voreingestellt und der Andrang war sehr groß. Sitz war ganz hinten und ganz unten.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut, auf jeden Fall das mit dem HUD und den Felgen wäre mir wichtig. An den Farben wird sich vermutlich nichts mehr ändern, aber wenn es so wie beim G6 ist, und man das Stellar Purple mit dem dunkelgrauen Innenraum kombinieren kann, bin ich schon zufrieden :upside_down_face:

Was mir noch aufgefallen ist - in den technischen Daten wird nichts zum Fahrwerk geschrieben. Das Topmodell des P7+ hat in China ja das DCC-Fahrwerk, das hätte ich natürlich auch gern gehabt :wink: aber wenn es das für Europa nicht gibt, ist es zwar Schade, aber kein Beinbruch; das normale Fahrwerk soll ja auch gut und komfortabel sein. Und bezüglich Fahrwerk macht XPeng ja für Europa offenbar gerne mal Ausnahmen - beim FL G9 hätten ja eigentlich alle Versionen eins haben müssen analog zu China, aber es ist weiterhin nur dem Performance vorbehalten :person_shrugging:

Was mich allgemein etwas stutzig macht: 550 km WLTP vs. berechnete 565 von dem Demofahrzeug auf der IAA; Akku mit 76,8 kWh laut Datenblatt, dabei hat laut chinesischer Seite der 5C-Akku im P7+ 74,9 kWh, und die alten 3C-Akkus haben 76,3 kWh. Aber vielleicht ist das einmal Brutto und einmal Netto für den gleichen 5C-Akku (小鹏P7+参数配置表); außerdem wird der P7+ in China mit einem cW-Wert von 0,206 angegeben, in Deutschland sind es jetzt 0,211. Fehlen die aktiv gesteuerten Lamellen im Kühlergrill? Oder woher kommt das? Außerdem ist der P7+ LR in China in 5,9 Sekunden auf 100 km/h, in Europa braucht er dafür 7,4 Sekunden! Trotz gleicher Motorleistung von 230 kW! Das finde ich sehr komisch…

PS: in China gibt es zwei verschiedene 20-Zoll-Felgen, exklusiv für die Top-Version gibt es welche mit geraden Speichen. Sicher auch nicht aerodynamisch, aber immerhin symmetrisch und somit auf beiden Seiten vom Auto hübsch :wink: vielleicht gibt es die in Deutschland auch…?

1 „Gefällt mir“

Bin etwas unsicher was den P7+ angeht. Gibt 2-3 Sachen wo mich noch etwas “ zweifeln “ lassen. Zum einen der recht niedrige WLTP Wert von max 550 km. Verbrauch ist gut. Ist dann ne Preisfrage. Denn nächstes Jahr kommen mit der C Klasse und dem I3 2 Limousinen die 700-800 Wltp haben. Klar zu nem anderen Preis. Nur denke ich im Leasing werden die evtl kaum Unterschiede haben. Dazu passt er gerade noch in die Doppelgarage von der Länge. Platz brauchen wir mit 2 großen Kindern nicht mehr so. Gut bei der Ladegeschwindigkeit braucht man die Reichweite kaum. Wenn er denn an die 500km auf der Piste ungefähr schafft.

Größe Punkt der gegen den P7+ für mich spricht ist sein kleiner Bruder der Next P7. Gerade was das Design innen wie außen angeht ist das einfach um einiges extravaganter. Das er in der EU kommt glaube ich schon. Nur ist die Frage wann? :wink:

Alternativ 2 Jahre P7+ leasen und den Next P7 ankommen lassen :wink:.

Ich finde es als Autofan eh sehr krass was für eine Auswahl man hat. Vor 20 Jahren wenn du es mehr haben wolltest ging nur Audi BMW oder Mercedes

2 „Gefällt mir“

Bezüglich Reichweite muss man halt bedenken, dass die Neue Klasse vom BMW und vermutlich auch die C-Klasse als EQ deutlich größere Akkus haben. Dass XPeng bei der Effizienz der Motoren etc. nicht ganz vorne mitspielt, verkrafte ich bei dem Preisunterschied. Wenn der Plan aufgeht, ist der P7+ nach jeder Pullerpause wieder (fast) voll aufgeladen und wir müssen nie auf das Fahrzeug warten - eine größere Reichweite wäre dann aus Bequemlichkeit und “für alle Fälle” natürlich trotzdem besser, aber ich denke, man kann mit P7+ und Next P7 schon sehr gut unterwegs sein. Und so wie es aussieht bleibt ja sowohl die Neue Klasse als auch die Mercedes C-Klasse bei der Ladegeschwindigkeit hinter XPeng. Wenn die 470 kW aus dem PDF stimmen, bedeutet das für den 77-kWh-Akku ja eine Laderate von 470/77=6,1 C! Beworben werden sie als 5C… :upside_down_face:

Optik ist halt Geschmackssache, das brauchen wir nicht diskutieren. Mich würde beim Next P7 letztlich “stören”, dass man bei quasi identischen Außenmaßen und den damit verbundenen Problemen im Alltag am Ende weniger nutzbaren Inhalt hat - kleinerer Kofferraum, hinten weniger Kopffreiheit, vorne offenbar ja auch weniger Platz. Von daher ist der P7+ “sinnvoller”. Und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er sein Auto mehr nach Herz oder Kopf kauft :wink: und mehr Platz ist immer gut, wir sind nur zu zweit und das Auto ist immer voll im Urlaub :sweat_smile:

Ich bin jetzt mal gespannt, ob sich das mit dem HUD bestätigt - das war für mich der wichtigste Grund gegen den P7+ und für den Next P7.

Und die Beschleunigung… vielleicht will XPeng den P7+ hier deutlich als Familienfahrzeug positionieren und hat ihn deshalb langsamer gemacht…? Oder es ist ein länger übersetztes Getriebe für mehr Effizienz und zur Schonung des Motors, weil in Europa tendenziell schneller gefahren wird als in China? Fragen über Fragen. Denn dass die WLTP-Werte noch nicht final sind, glaube ich schon. Aber dass sich die Beschleunigung nochmal ändert… das glaube ich eher weniger.

PS: ich frage mich ja wirklich, was sie alles für Europa geändert haben. In China ist der Wagen mit 5056 mm Länge angegeben, in Europa mit 5071 mm. Breite und Höhe ist identisch. Andere Kennzeichenhalter? Oder irgendwas für Fußgängerschutz? Was auch immer es ist, vielleicht ist es auch der Grund für den geänderten cW-Wert… :thinking: ob uns XPeng das jemals verraten wird? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ich zu 95 % daheim lade ist die Ladegeschwindigkeit bei mir net so relevant. Hab immer noch viel Gutscheine von ENBW ungenutzt. Grundsätzlich sollte die Reichweite reichen für mich persönlich ( aktuell Kia ev6 Gt mit 420 km) . Um Leute von der Konkurrenz wegzubekommen wird es dann schon schwieriger. Denn ID7 und Co haben teilweise mehr Reichweite. Aber weniger Ladeleistung.

Nur mehr wäre immer besser. Was dann wieder mehr für den Next P7 spricht. Dazu ist das Design etwas sportlicher( innen wie außen) Sollte es so sein das der nie in die EU ( glaub ich net so Recht) oder viel später dann wird es der P7+.

HUD ist mir sehr wichtig. Frage ist ob es das gleiche vom NextP7 ist?

Bisserl länger ist der P7+ ebenfalls. Wichtige cm in der Garage. Sowieso müssen beide getestet werden bevor da was genommen wird. Bin ja gespannt wann sie was öffentlich machen.

Kann man den P7+ auf der IAA fahren?

Ich denke aktuell eher daran für 6-12 Monate was zu mieten, z.Bsp. einen Polestar 4, man kommt ja aktuell kaum hinterher. Kommt der Next P7, wenn ja wann, wie sieht der BMW i3 aus und wann kommt er dann (oder der dazugehörige Kombi), was macht die neue C-Klasse, oder der Denza Z9 GT oder warte ich doch auf den G7? Und und und… :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Na da sind wir schon 2. War auch meine Idee nächstes Jahr den Polestar 4 zu mieten für ne Zeit. Dann in Ruhe die Autos erscheinen lassen. Befürchte eher das dann noch mehr kommen werden. Einfacher wird es nicht
Viele Testfahrten bedeutet das :wink:

1 „Gefällt mir“

Na wenn ich auch noch abwarten soll die dann alle erst noch Probe zu fahren wird das in diesem Leben wohl nix mehr. :joy:

Also, ich werfe hier mal meine Erfahrungen mit dem P7 RWD rein. Der hat 82,7kw Akku und lädt mit bis zu 182kwh. Ich bin bisher ca. 6.000km damit gefahren. Der Verbrauch Autobahn (mit so 120/130) liegt um 15kwh/100. Landstraße ca. 13,8kwh/100 und Stadt eher so um 12.

Diese Akkugröße und Ladegeschwindigkeit empfinde ich als absolut alltagstauglich. Auf den Reisen nach Italien und Niederlande (jeweils 865 bzw. 740km eine Strecke) nur 2x kurz geladen. Da hat es gerade mal für eine Toilettenpause gereicht, da war der Akku schon wieder voll genug. Das wir “Zeit totschlagen” mussten, war nie der Fall. Was mir 5C bringen würde, weiß ich nicht. Höchstens 5-10Min kürzer laden (wobei die Lader das auch mitmachen müssen.)

Wenn man natürlich ein 65er Akku hat und 800km zu fahren hat, dann muss man vermutlich öfters halten aber wenn es 5C kann dann wieder kürzer - also alles eine Frage des Fahrprofils was man so im Jahr hat.

3 „Gefällt mir“

Danke für daa Teilen deiner Erfahrungen. Ich denke auch, dass der P7+ mit zwar etwas kleineren Akku, aber dafür besserer Aerodynamik als der P7i sich ähnlich gut oder noch besser auf der Langstrecke machen wird. Und dabei noch deutlich mehr Gepäck mitschleppt :wink:

Aber Ladegeschwindigkeit ist mehr immer besser, von daher bin ich da froh um die neuen Akkus, die der P7+ und die FL vom G6/G9 bekommen haben. Sollte insgesamt der Haltbarkeit des Akkus zugute kommen, wenn er theoretisch ganz viel kann und man das meistens gar nicht ausnutzt (mangels Infrastruktur).

1 „Gefällt mir“

Verwechselt da was stark

3 „Gefällt mir“

Oh je, das ist ein bisschen peinlich :sweat_smile: Aber auch dumm gelaufen, dass er offenbar den einzigen Artikel im ganzen Internet zum Next P7 gefunden hat, in dem kein Bild vom Auto ist. Sonst wäre ihm ja aufgefallen, dass das irgendwie anders aussieht als auf der IAA :laughing:

Und im Artikel unten steht sogar, dass es auch einen P7+ gibt, da hätte ihm ja im Schnitt auffallen können, dass genau das auf dem Boden vor dem Auto stand, das er sich angeschaut hat :see_no_evil_monkey:

PS: Bloch hat sich den P7+ auch angeschaut, Video hatte ich hier verlinkt: XPeng in den Medien - #74 von ThoVo84

2 „Gefällt mir“

Menschlich aber Irgendwie doch auch ein bisschen peinlich, der beschäftigt sich doch eigentlich intensiv mit dem Thema und auf dem Kennzeichenhalter und dem Teppich steht doch sogar ganz fett P7+… Und ja, spätestens im Schnitt muss das doch eigentlich auffallen.

2 „Gefällt mir“

Xpeng ruft 47.490 P7±Limousinen wegen Ausfallrisiko der Lenkunterstützung zurück

Die chinesische Marktaufsichtsbehörde hat lose Kabel in Lenkassistenzsensoren gemeldet, die zu Signalausfällen, dem Auslösen von Warnleuchten und dem Abschalten des Systems führen können. Der Rückruf beginnt am 15. September und betrifft Fahrzeuge, die zwischen August 2024 und April 2025 gebaut wurden – mehr als 65 % aller bisherigen P7±Verkäufe.

1 „Gefällt mir“

Gut das es ihn bei uns noch net gibt :wink:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

“* The extended-range P7+ will feature a battery supporting 5C charging rate, with an expected battery range of **

400

** km.”

Extended Range und dann nur 400km??? Das kann doch nur ein Schreibfehler sein…

Ein Range Extender mit 400km Batterie Reichweite

Ach so, ist ja etwas missverständlich ausgedrückt, danke.