ganz genau so isses
Ne Martin, diese hatten alle CCS Anschluss.
Und vor allem über alles motzen und jammern *Duck* ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ein Inlet ist schnell getauscht.
Tja… wenn ich in der kommenden Woche mal abends Zeit habe, wollte ich mir die Formel zur Berechnung der benötigten Leistung in Abhängigkeit vom Tempo raussuchen bzw. aufstellen (jesmb macht immer solche Tabellen für die neuen E-Modelle von Mercedes, um die theoretische Reichweite bei verschiedenen Tempi aufzuzeigen) und das mal für den P7+ durchrechnen. Laut Konfigurator sind die Daten ja auch immer noch nicht final, also vielleicht tut sich noch ein bisschen was. Wobei ich mich frage, warum sie die Werte “grundlos” nach unten korrigiert haben, wenn es noch nicht die finalen Werte sind ![]()
Auffällig ist ja auch der große Unterschied zwischen SR und LR im Verbrauch. Sind ja nur 100 kg Unterschied und die etwas breiteren Reifen mit offenen statt geschlossenen Felgen. Wenn die wirklich so krass schlechter sind, dann lohnt sich wirklich ein Wechsel auf möglichst aerodynamische 19-Zöller (wobei es grundsätzlich fast keine wirklich aerodynamischen Aftermarket-Felgen gibt, da müsste man für vermutlich viel Geld die originalen 19-Zöller von XPeng kaufen oder mit einem SR-Käufer tauschen
) mit 235er Reifen, um die Reichweite zu optimieren. Kann aber auch sein, dass die 19-Zöller mit irgendwelchen Billigreifen kommen die so wenig Haftung haben, dass sie auch deutlich weniger Verluste durch die Haftreibung verursachen und man mit normalen Reifen dann gar nicht mehr soviel spart gegenüber der Standardbereifung des LR ![]()
Letztlich werden wir es wohl nicht herausfinden. Kann mangelnde Optimierung für den WLTP-Test sein (im CLTC schneidet der P7+ ja sogar minimal besser ab als das Model 3), wobei da eigentlich nicht mehr so viel Spielraum ist wie früher mit den Verbrennern, wo man ja mit der Auslegung der Getriebeübersetzung einzelner Gänge sehr viel (schein)optimieren kann ![]()
Ich würde mich, wenn es soweit ist, ja für eine Verbrauchsvergleichsfahrt mit ID.7, CLA und i3 anbieten, aber hier im Forum werden wir Fahrer solcher Autos wohl eher nicht finden ![]()
Warum ist der P7+ im Konfigurator als Performance bitte ein gutes Stück günstiger als der P7 als Performance? Und ich dachte auch der P7 würde nicht mehr gebaut werden?
Weil der P7+ nicht der Nachfolger vom P7 ist.
Der P7 wird nicht mehr gebaut, sind wohl Restbestände…
Ahja. Aber der P7+ bietet doch viel mehr. Moderner, klar ist ja auch brandaktuell. Aber auch größer usw.
Und trotzdem ist er günstiger.
Entwicklungsvorteile, da inzwischen günstiger produziert wird. Der P7 ist noch eigenständiger was dir Komponenten, Wertigkeit und auch Materialien angeht.
Kann da jemand was zu sagen?
Klingt ja interessant, aber ein Facelift fürs Facelift. Bin nicht im Discord, klingt aber interessant mit dem HNGP für den P7+, wenn dies wirklich an Mitte 2026 oder Ende 2026 kommt fürs Global Car wie von Xpeng selbst auf der Show in China angekündigt
Auf deutsch gesagt auf der Autobahn fährt er dann automatisch. Also von Auffahrt bis Abfahrt. Klingt schon mal gut. Mal schauen ob sie es zugelassen bekommen. Dazu ist die Frage geht dann mit dem 1 Turning auch mehr. Also auch in der Stadt Landstraße usw?
„enables self-steering and navigation on highways“ ist keine definierte, klare Aussage, daher würde ich „kann von Auffahrt–>Abfahrt“ hier nicht herauslesen können.
Was hier aber im 2. Spiegelstrich behauptet wird, ist eine „klare(re)“ Behauptung und zwar, dass es Spurwechselinitiierung durch Blick geben soll.
In wie weit diese Aussage belastbar ist, sei dahingestellt.
Ist das nicht einfach die Kurzfassung von dem, was hier ( Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch - #449 von RunFreakinFast ) gepostet wurde?
Und das mit dem Spurwechsel habe ich so verstanden, dass das Auto das einfach komplett alleine macht. Also man aktiviert den Autopilot und das maximale Zieltempo, und wenn das Auto merkt, der Wagen vor ihm fährt langsamer, wartet es darauf, dass die linke Nebenspur frei wird, wechselt rüber, überholt und wechselt dann (hoffentlich) auch von alleine wieder zurück. Eyes-On heißt nur, dass man aufmerksam den Verkehr verfolgen muss, also nicht aufs Handy schauen darf, sondern nach vorne gucken muss. Aber hands-free, also man muss nicht mehr das Lenkrad berühren, auch nicht ab und zu. Quasi eine leichte Steigerung zum aktuellen Autobahn-Assistent von BMW, wo man den Spurwechsel ja noch mit Blick in den Seitenspiegel bestätigen muss, aber auch die Hände im Schoß lassen kann.
Was bedeutet das dann genau genommen? Dann ist es per se nix anderes wie Lane Holder + Abstandsradar etc wie sie viele andere haben. Wir werden Tests abwarten müssen und News. Blick in den Spiegel hat BMW schon.
Beim iX3. NK brauchst du auch das Lenkrad nicht fassen, solange du auf die Strasse schaust. Das Thema ist auch bereits abgehakt.
@Christian_Gallagher Ja, dann ist es doch gut, wenn das bei XPeng auch möglich wird in Zukunft.
So habe ich das auch verstanden. Lassen wir uns mal überraschen, sobald die ersten P7+ auf der Straße sind.
Nix anderes ist ja HNGP . Das sollte definitiv im neuen Xpeng P7+ kommen. LvL 4 erwartet keiner. Nur alleine nen Laneholder wäre 2026 bei der Vita von Xpeng zu wenig
Schöne Bewertung von CarManiac