Gutes Review von ihm! Direkt mal kommentiert von unserer Community ![]()
Der einzige Kritikpunkt sehe ich genauso. Biserl mehr Akku wäre schön gewesen.
Kann nur schwer einschätzen was der im Leasing Kosten wird.
Mit dem neuen Zeekr mein Favorit.
Es wird noch die „kein Frunk“ Fraktion geben, aber viele Punkte bietet Xpeng mit dem P7+ nicht, die Angriffsfläche bietet.
Ich hab tatsächlich bei jedem E Auto den Frunk nie benutzt. Nur Sachen die verstauben drinnen.
Mehr Akku ist das einzige. Problem wäre dann halt die Nähe zum Next gewesen wenn der jetzt k.a 85 gehabt hätte
Ich habe in meinem G9 einen Frunk…… und nutze ihn nicht. Mache die „Motor(klingt komisch)Haube nur zum Wischwasser auffüllen auf. ![]()
Ich brauche auch keinen, hab ja auch keinen ![]()
Bei mir ist das AC Ladekabel im Frunk, im Heck müsste ich „immer“ erst räumen, da habe ich keinen Bock drauf.
Da ich das bisher nur auf der Probefahrt im Februar einmal benutzt habe, vermisse ich den Frunk auch nicht.
Sollte man regelmäßig auswärts AC laden, ist der Frunk ein Vorteil, sonst wüsste ich nicht, was ich da reinpacken soll.
Ja so ist es. Auch aufgrund der Ladepreise. AC bald teurer als DC, fasse ich das Kabel kaum noch an.
Ich hab auch noch nie die AC Kabel im Auto genutzt. In Hotels etc waren immer Kabel an der Wallbox.
Ich war halt 3 Jahre ohne eigene Wallbox unterwegs und daher auf AC Säulen in der Stadt angewiesen. ![]()
Frunk wäre defintiv was gewesen und Platz wird der Wagen haben. Ja vorne ist neben dem Kabel, noch Verbandszeug und Warndreieck drin. Dazu noch paar andere Kleinigkeiten und ganz interessant im Winter, kann der Frunk für gefrorene Artikel genutzt werden. Diese bleiben meistens Kalt auch bei 30 Minuten Autobahn.
Das Video von Carmaniac war mal wirklich nicht schlecht. Fraglich, warum die Ladeklappe nicht elektrisch ist wie bei allen anderen Fahrzeugen und auch Ich muss sagen, Akku von 85 kWh wäre ein guter Abstand zum SR gewesen. Aber gut, dann wäre der Wagen auch sicherlich nochmal 5000 Euro teurer geworden.
Ich sehen es so, der Wagen ist von der Austattung her gut, besser als so mancher Hyundai/Kia aber auch BMW und Mercedes müssen sich was überlegen. Identischer CLA 72.000 Euro Hyundai Ioniq6 bist du ebenfalls 65.000 Euro los und bei BMW brauchen wir gar nicht erst anfangen da bist du schnell bei über 80.000 Euro.
AC Laden mit 22kW wäre noch nice als Option. Aber ansonsten finde Ich, Farbe und Anhängerkupplung, Felgengröße mehr brauchst du bei einem Fahrzeug nicht.
Somit etwas warten und dann bestellen, sowie hoffen, das so ein Fahrzeug irgendwo bei einem Händler im Ruhrgebiet stehen wird.
BMW hat aber definitiv nen viel größeren Akku. Gefällt mir aber innen weniger.
Die 5k für 85kWh hätte ich genommen
.
Ja das mit dem Haube vorne wundert mich auch sehr. Sparmaßnahmen?
die sind aber auch 20, bzw. 30 cm kürzer - also eine Klasse kleiner.
Naja selbst wenn die Fahrzeuge kleiner sind, der Preis ist es nicht.
Was mir gerade noch aufgefallen ist. Warum haben die XPENG Fahrzeuge keine 230V Steckdose im Fahrzeug? Aktuell nutze ich diese sehr viel zum Aussagen vom Fahrzeug. Schade ist auch, das bisher bei keinem XPENG ein V2G oder V2X möglich ist. V2L ist nice, aber interessanter wäre es, wenn der Akku direkt per V2G angezapft werden könnte. Ja gibt bisher soweit mir bekannt kein Fahrzeug damit, aber wäre eine interessante Funktion.
Sowie beim AWD die Möglichkeit, den Frontmotor mechanisch vollständig zu entkoppeln. Aber wie gesagt, sind Sachen die nicht so wichtig sind.
WIe jedoch die meisten Händler sagen, was du einmal hast, möchtest du nicht mehr hergeben beim nächsten Fahrzeug. War bei mir HUD + AR sehr wichtig, 230V Steckdose nice und Matrixlichtsystem nice, aber kein Muss wenn das Abblendlicht entsprechend gut ist. Hier ist bei mir immer noch ein Seat LEON aus 2017 die Referenz. Heißt Abblendlicht, locker über 60meter und Schilder die einen in 300m bereits anleuchten.
V2G und V2X benötigen eine zusätzliche Hardware, da gibt es bisher nicht viele Anbieter.
Theoretisch ist die Freischaltung der Funktion bei jedem BEV möglich, sofern der Hersteller mitspielt (oder es nicht aktiv blockiert).
Die Steckdose habe ich noch nicht vermisst, da ich entweder den Dreame nehme, oder extern aussauge. Mit V2L könntest du ja dort deinen Staubsauger einstecken
So mache ich das ![]()
Wie gesagt ist Luxus mit der Steckdose. Aber hat auch Vorteile bei einer Kühltasche. Und die Steckdose im Fahrzeug muss nicht extra per Adapter betrieben werden.
Der Rest V2G oder V2X ist nicht so wichtig, denke aber vll für die nächsten Jahre. Technisch kann schon jetzt jedes Fahrzeug mittels DC Anschluß Strom abgeben bis locker über 50kW. Nur dafür müsstest du entsprechende Wallboxen haben. Und da gibt es nur einen Hersteller in der DACH Region der das kann.
Wie ist das mit der Integration von Tibber oder anderen Dynamischen Stromanbietern um das Aufladen in günstige Zeiten zu schieben? Gibt es da Infos zu?
Wann kommt das offizielle Xpeng Release Video aus Brüssel? Gibt es da überhaupt so eines wie bei Zeekr und Mazda?