Übrigens hat der neue P7 plus Dolby Digital 7.1.4 und DCC Stoßdämpfer mit variabler Dämpfung.
Hat der P7+ auch Matrix-LED? Finde das auf der Homepage nichts oder ich bin blind
nein, hat er wohl nicht
Die Bezeichnung ist kryptisch, offiziell schreibt man zumindest nicht Matrix-LED.
Schade
Auto-sensing LED-Scheinwerfer mit intelligentem Fernlicht
Means entweder Matrix, oder Bi-LED oder ein ganz neuer und heißer Scheiß.
Vielleicht ist es so etwas wie bei meinem E-Golf.
Der hat Leuchtweitenregulierung und ein “Dynamic Light Assist”. Das ist eine Kombination aus adaptiven Kurvenfahrlicht und es kann im Fernlichtmodus auch den Gegenverkehr ausblenden. Das passiert aber nicht wie bei Matrix über die LEDs, sondern über mechanische Blenden.
Ist also so etwas wie eine Vorgängerversion von Matrix-Licht.
Das wäre 2026 ein echter Knaller ![]()
Ja für ein Haus, das gerne Technologieführer ist, eigentlich nicht vorstellbar. Aber beim Thema Licht hat sich Xpeng bisher auch bei den anderen Modellen nicht mit Ruhm bekleckert.
Das System funktioniert übrigens überraschend gut
wäre also ein Fortschritt…
Mein 2017er BMW hatte etwas Ähnliches, das war sehr gut.
Wo findet man so Details?
Im Konfigurator: XPENG P7+ Konfigurator | XPENG Deutschland
Da ist nichts mit Matrix oder ähnlichem beim Fernlicht. Alle Fahrzeuge die sowas haben, müssen selbst justierendd Scheinwerfer haben.
Auch wenn die Fahrzeuge viele Komponenten aus Deutschland bzw von Deutschen Firmen haben, das kannst du nicht mit einer Kamera und AI lösen.
Selbst Tesla hat in seinen Fahrzeugen an der Hinterachse einen Sensor verbaut. Schaut euch dazu die Videos von AT Zimmermann an bezüglich G9. Das ist alles nur normales LED Licht mit normalem Fernlicht.
Aber die Bezeichnung zwischen G6/G9 und P7+ ist unterschiedlich. Was bedeutet der Unterschied?
@Robert1982 Super, danke dir. Hab mal nen PDF draus gemacht.
Xpeng_p7+.pdf (678,3 KB)
Mittlerweile haben mir 3 Xpeng Autohäuser geschrieben das Testfahrten erst Ende April geben werden.
Leider für Deutschland die Wahrheit. Es wäre ein leichtes überall den neuen G7 plus zu verteilen. Es wurden genug vor der Präsentation vorproduziert.
Den Händlern wurde aber noch in 2025 mitgeteilt, dass ende Januar die ersten eintreffen werden. Ein Satz mit x . Das war wohl nix