Xpeng P7+

Leider sind auf dem Dokument keine Issue Nummer und kein Datum der Veröffentlichung, daher wissen wir nicht, wie aktuell das ist. Die Beschleunigung vom AWD sehe ich z. B. als falsch an. Die adaptiven Dämpfer finde ich auch nicht.

Altes Modell. Erkennt man an der Front.

Da steht doch gleich ganz oben “vorbehaltlich der abschließenden Homologation”. Und in dem Dokument steht auch noch die alte Reichweitenangabe mit 550 km für den LR, aktuell auf der Internetseite und im Konfigurator werden 530 km angegeben. Und wie Markus77 schon geschrieben hat, fehlt auch das DCC-Fahrwerk. Der User Robert1982 hatte ja vor kurzem ein paar Screenshots mit den Spezifikationen der drei Trims gepostet mit Stand 6.1.2026, und selbst die sind noch vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Aber in den Daten steht zumindest schonmal die Akkugröße korrekt mit 74,9 kWh für LR und Performance drin.

Und noch einmal: die WLTP-Angabe ist beim P7+ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nur bedingt tauglich, da mit Vollausstattung gemessen. Und zwei Tests haben schon gezeigt, dass der P7+ auf der AB mit Zieltempo 120 gut 470 km schafft, mit 130 als Zieltempo (und dann im Schnitt irgendwas zwischen 100-110 km/h) wird er mit ziemlicher Sicherheit auch noch >400 km schaffen. Und das ist die wichtige Info, nicht die WLTP-Angabe. Die zeigt an, dass der Wagen unter WLTP-Test-Bedingungen nicht so gut performt wie einige wenige andere Fahrzeuge. Im noch langsameren chinesischen Testzyklus hingegen ist der P7+ SR sogar minimal besser als ein Model 3. Also selbst beim langsamen Fahren kann der P7+ eigentlich nicht richtig schlecht sein, sonst würde sich das auch im CLTC zeigen. Aber ich wiederhole mich…

Das wäre das "Datenblatt des P7+ AWD - Quelle: Konfigurator deutsche Xpeng Seite:

Wichtige Spezifikationen

• Reichweite: 500 km (WLTP)
  • Leistung (kW/PS): 370/503
  • Antrieb: Allrad
  • Drehmoment: 670 Nm
  • Batteriekapazität kWh (brutto): LFP 74,9 kW
  • Plattform: SEPA 2.0 mit 800 V
  • Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): 17,4 (WLTP)
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 4,3 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • 5C DC Ultra schnelles Laden
  • 5C DC Ladegeschwindigkeit: 446 kW (20-80 % in 10 Minuten)
  • AC Ladegeschwindigkeit: 11 kW
  • V2L: 3,3 kW (230 V Steckdose vom Ladeanschluss)
  • Wärmepumpe - X-HP 3.0 Intelligentes Thermomanagementsystem
  • Intelligenter AI Chip XP5 Turing
  • Adaptives Fahrwerk (DCC)
  • Notbremsassistent (EBA)
  • Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC)
  • Mehrfachkollisionsbremsung (MCB)

Exterieur

• Abmessungen (LxBxH) (mm): 5071 x 1937 x 1512
  • Radstand (mm): 3000
  • Full LED X-BOT Lichtsignatur vorne und hinten
  • Auto-sensing LED-Scheinwerfer mit intelligentem Fernlicht
  • 20" Leichtmetallräder
  • Versenkte aerodynamische Türgriffe
  • Rahmenlose Türen mit Soft-Close
  • Elektrische Heckklappe
  • Panoramaglasdach (Wärmedämmung > 86 % / UV Schutzrate > 99,9 %)
  • Elektrisch einklappbare, beheizbare und verstellbare Außenspiegel mit Memory-Funktion
  • Active Grill Shutter
  • Scheibenwischer mit Regensensor
  • Privacy Verglasung (2. Reihe)

Interior

• Kapazitives Multifunktions-Lenkrad aus MicroFiber (4-fach verstellbar)
  • Digitaler Innenspiegel
  • Nappaledersitze
  • Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion (8-fach)
  • Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory Funktion (6-fach)
  • Fahrersitz, 4-fach verstellbare Lendenwirbelstütze mit Memory Funktion
  • Vordersitze mit Welcome Mode
  • Vorder- und Rücksitze mit Massage
  • Vorder- und Rücksitze beheizbar
  • Vorder- und Rücksitze mit Belüftung
  • Anzahl Lautsprecher (inkl. 2 Lautsprecher in Fahrerkopfstütze): 20
  • Ambientebeleuchtung mit 256 Farben
  • 2-Zonen-Klimautomatik & Wärmepumpe
  • XfreeBreath® intelligentes Luftreinigungssystem mit Pollen- und PM2.5-Filter
  • Innenraum vorheiz- und kühlbar
  • Induktives Laden von Mobiltelefonen, belüftet
  • Armlehne hinten mit Getränkehalter und Smartphone Fach
  • USB Type A (1x 2,5W) + USB Type C (2x 60W)
  • Umklappbare Rücksitze (60/40)
  • Kofferraum 573L (1931L mit umgeklappter Rückbank)
  • Anzahl Airbags: 7
  • 2 ISOFIX® auf den Rücksitzen
  • Erkennung der Anwesenheit von Kindern – direkte Überwachung
  • Hochwertiger Klapptisch am Rückenteil des Beifahrersitzes

Xmart OS - Infotainment

• Intelligente Navigation u.a. mit Ladeplanung und Favoritenauswahl Ladeanbieter
  • 3D Benutzeroberfläche
  • „Hey XPENG“ Sprachsteuerung Deutsch
  • Mobile App Remote Control
  • Digital Key 3.0 (Ultraweitband Schlüssel Fernbedienung / UWB Bluetooth Modul / NFC Schlüsselkarte)
  • 8.8” Fahrerinformationsdisplay
  • 15.6” Zentraler Kontroll- und Entertainmentbildschirm
  • 8” Entertainmentbildschirm für 2. Reihe
  • Head-Up Display
  • Welcome Mode/Meditation Mode
  • Kontinuierliche OTA (over-the-air) System Updates
  • App Store (Spotify, TuneIn etc.)
  • Apple CarPlay®
  • Android Auto®
  • Wi-Fi / 5G Connection
  • DAB + FM Radio
  • Bluetooth®

Kameras & Sensoren

• Hochauflösende Millimeterwellenradare: 3
  • Ultraschallsensoren: 12
  • Surround-View-Kameras: 4
  • Hochauflösende Kameras: 6
  • Fahrzeugkamera: 1

XPILOT ASSIST-Fahren

• Adaptiver Tempomat (ACC)
  • Spurhalteassistent (LCC)
  • Adaptiver Kurven-Tempomat (ATC)
  • Aktiver Spurwechselassistent (ALC)
  • Geschwindigkeitsassistent (SAS)

XPILOT ASSIST-Sicherheit

• Vorausschauende Abstandsüberwachung (FDM)
  • Vorausschauende Kollisionswarnung (FCW)
  • Autonome Notbremsung (AEB)
  • Fahrerzustandsüberwachung (DSM)
  • Totwinkel-Erkennung (BSD)
  • Türöffnenwarner (DOW)
  • Spurverlassenwarner (LDW)
  • Spurhalteassistent (LKA)
  • Notfall-Spurhalteassistent (ELK)
  • Kollisionswarner hinten (RCW)
  • Querverkehrswarner hinten (RCTA)

XPILOT ASSIST-Parken

• Automatische Parkhilfe (APA)
  • Automatische Ausparkhilfe (AEP)
  • Parkhilfe mit 360°-Kamera
  • Transparentes Chassis
  • App-gesteuerter Park-Assistent (RPA)

Was sagt Ihr dazu, dass der Wagen keine Kofferraumabdeckung hat? War gestern noch in Brüssel gewesen, optisch wirklich nice. Kofferraum groß genug. Wirklich schade, das kein Frunk existiert, aber gut dafür ist im Kofferraum genug Platz nach unten.

Die Sitze waren im Stand schon wirklich angenehm auch das kurze Sitzen, Ich denke bei 180cm Körpergröße ist die Sitzauflage größer als beim G6.

Platz in der 2. Sitzreihe ist wirklich viel, leider nur 1 USB-C Port und zum Display musst du dich strecken.

Würde die Größe vom Fahrzeug Richtung Mercedes EQS sehen, auch wenn der Wagen nicht so groß ist. Beim Wendekreis habe ich ein wenig bedenken. Aber das muss man sich bei einer Probefahrt anschauen.

Eine Kofferraumabdeckung vermisse ich spontan nicht. Bei meinem letzten Kombi hat die automatische Einrollfunktion (trotz “das beste oder nichts”) nicht wirklich zuverlässig funktioniert, sodass ich die Abdeckung die meiste Zeit nicht benutzt habe. Sofern keine unangenehmen Schallwellen von hinten kommen (davon habe ich bzgl. des Model Y mal was im tff-Forum gelesen), die man mit einer Abdeckung blocken könnte, ist es mir daher egal.

Etwas trauriger bin ich um die fehlende Skidurchreiche in der Lehne der Rückbank, aber dass wir mit dem Auto mit 4 Personen in den Skiurlaub fahren werden, ist extrem unwahrscheinlich, und wenn wir zu zweit unterwegs sind kann man hinten auch einen Teil der Lehne umklappen.

Danke für deine Eindrücke von der Besichtigung. Kannst du zufällig die Länge der Sitzfläche mit dem G6 vergleichen?

Edit: da die Sprachsteuerung mit 4-Zonen-Erkennung arbeitet sollten die Passagiere im Fond im Zweifel gar nicht so viel darauf rumdrücken müssen sondern können einfach sagen, was sie wollen. Nur wenn man hinten wirklich was gucken möchte bei YouTube/Netflix o.ä., wird man sich vermutlich manuell darum kümmern müssen, aber danach ist ja wieder für 15-120 Minuten kein Handlungsbedarf… von daher würde ich das weniger kritisch sehen.

1 „Gefällt mir“

Der Wendekreis soll laut dem Video von Björn Nyland aus Shanghai aber gut sein. Da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

Bezüglich der Sitzauflage brauche Ich etwas mehr Ruhe in den Niederlanden. Auf der Messe war es eher ein lass mal schnell machen.

Da hatte Ich ehrlich gesagt mehr Zeit und Ruhe bei Zeekr.

Ich habe vor diese Woche eine Anfrage beim Händler in den Niederlanden zu stellen. Vielleicht, ist es auch möglich den Wagen kurz zu fahren keine Ahnung. Aber wie gesagt, wenn mehr Ruhe, dann kann Ich mir das in Ruhe ansehen.

Meiner Meinung nach, hätten Sie einfach eine Sitzauflagen Verlängerung beim Fahrersitz integrieren sollen.

Skidurchreiche, ja kein Thema. Wird auch gerne für andere Sachen verwendet. Das verwundert mich generell so.

Und was mir gerade noch eingefallen ist, die Rückbank ist manuell umlegbar, aber gleichzeitig ist diese elektrisch verstellbar. Was genau wird da bewegt? Und viel wichtiger, wie Fehleranfällig ist das ganze.

Ladeklappe nicht elektrisch, finde Ich etwas ungewohnt, aber gut, ein Teil weniger das kaputt gehen kann.

Vielleicht fahren sie keine Ski in China?:grimacing:

Man merkt das etwas gesperrt wurde beim P7+. Siehe manuelle Ladeklappe, Frunk, Motorhaube , Abdeckung etc.

1 „Gefällt mir“

Interessant was über das autonome Fahren gesagt wird.

Manuelle Ladeklappe ist mir aus rein “kann kaputtgehen” Sicht lieber, die bei Tesla wollte auch des öfteren nicht. Durch den fehlenden Frunk ist mir total egal, wie die Motorhaube im offenen Zustand gehalten wird, sehe ich insofern als sinnvolle Sparmaßnahme :wink: dass der Frunk fehlt ist allerdings wirklich schade, zumal sie es beim Next P7 ja gemacht haben. Wer weiß, was hinter dieser Entscheidung steckt…

Der P7+ ist halt schwer zu positionieren zwischen G6 und G9, da er bzgl. Luxus eindeutig über dem G6 liegt, aber preislich sehr dicht bei ihm. Mit irgendwas muss man den Mehrpreis des G9 rechtfertigen, und da blieb dann wohl nur Frunk, Luftfahrwerk (wobei ich das DCC des P7+ bevorzuge) und die Ladeklappe (und der fehlende zweite Bildschirm, den es dafür ja hinten gibt…).

Mir soll’s soweit recht sein, für mich passt der P7+ insgesamt sehr gut. Wenn ich jetzt noch ordentlich drin sitzen kann bin ich glücklich und XPeng hat einen Käufer, der sonst nur widerwillig einen G6 hätte nehmen müssen (rein persönlicher Geschmack, der G6 ist grundsätzlich ein gutes Auto).

ich seh das preislich gar nicht so problematisch. Sind immerhin unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Der G6 ist mir fast schon zu lang und egal wie gut der P7+ sein wird, er fällt bei mir wegen der Länge raus.

Naja zum Luxus gehört aber eine Kofferraumabdeckung und die hat das Fahrzeug nicht. Heißt, im Kofferraum sollte nichts liegen bleiben, da Einsicht existiert und somit der Diebstahl vorprogrammiert ist.

Aber mal sehen, was die Versicherungen sagen zum P7+. Hoffe da nicht auf einen Jahresbeitrag von über 2500€.

Diebstahl vorprogrammiert bei Einsicht in den Kofferraum? Das würde ich höchstens in Berlin befürchten, aber sonst sollte das doch eher ein hypothetisches Problem sein… zumal es auf mich so wirkt, als wäre das Fenster der Heckklappe auch getönt, man kann also vermutlich sowieso kaum reinschauen. In dem Video von Hallo Hagen sieht man bei Minute 13:50, dass man hinten wirklich sehr wenig vom Inneren des Kofferraums sieht. Gibt sicher noch mehr Videos, um das zu prüfen, aber jetzt muss ich erstmal schlafen…

Das ist auch für die Versicherung relevant. Liegen gewisse Dinge offen für jeden sichtbar im Fahrzeug, ist das eine Begünstigung für den Diebstahl. Mithaftung wird angenommen.
Das ist kein Witz. !!!

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist genau so, kann ich bestätigen. Das ist Erstsemesterstoff im Versicherungsrecht. So ein Fehler erinnert mich an die fehlenden Sicherungsmöglichkeiten für Ladung im Kofferraum meines G6. XPeng macht da einfach die Hausaufgaben nicht.

Das ist sehr relevant und du kannst durch die Scheibe schauen. Das sind ganz normale getönte Scheiben wie bei jedem anderen Fahrzeug. Habe aktuell selbst ein anderes Fahrzeug und da siehst du was drin ist, wenn die Abdeckung nicht drüber ist. Sogar durch die Seitenscheiben siehst du was hinten liegt.

Und jede Versicherung wird dir das auslegen, als Fahrlässigkeit, so das du den gesamten Schaden zahlen darfst.

Ebenfalls kommt hinzu, daß die Lautstärke, durch eine Abdeckung merklich vermindert wird.

Somit, hat der Hersteller, hier geschlampt.

Typisch Deutsch mal wieder. Wenn man die Abdeckung wegmachen muss weil man was höheres transportiert ( Koffer) dann kann die Versicherung nix machen.

2 „Gefällt mir“