Xpeng P7+

Das Problem ist nicht nur das Problem, sondern wie damit umgegangen worden ist.

1 „Gefällt mir“

Der gesamte chinesische Markt ist Anfang des Jahres eingebrochen. BYD lag im Februar 41% unter den Verkäufen von Februar 2025 und nochmal knapp 10% unter den Verkäufen von Januar 2026 ( BYD Feb NEV sales plummet 41% domestically, hit by Chinese holidays )

Bei Unfällen mit Fahrzeugen von Xiaomi sind schon mehrere Menschen gestorben, vom SU7 Ultra gab es wirklich unschöne Videos von der Rennstrecke, wo der Sitz bei einem Unfall bricht, und die Bremsen wurden hart kritisiert. Trotzdem verkauft sich Xiaomi immer noch.

Ich denke nicht, dass XPeng ein großes Problem hat. Der chinesische Markt ist momentan stark unter Druck, mit Leapmotor ist noch eine neue starke Marke mit sehr günstigen Preisen dazukommen, die wie XPeng eher auf Allrounder geht. Der verlinkte Artikel hat schon insofern recht, dass XPeng kein Alleinstellungsmerkmal hat, sondern eher so alles ein bisschen. Aber hey, im VW-Konzern liegt auch VW als Allrounder an der Spitze, und nicht Luxus-Sport-Audi, Sport-Cupra oder Günstig-Skoda. So verkehrt kann ein Allrounder-Ansatz also eigentlich nicht sein :person_shrugging: aber Xiaomi hat durch seine fahrzeugübergreifende Vernetzung mit Handy und Smart Home in einer so digitalen Welt wie China schon Vorteile, wenn man darauf steht…

Eine intransparente bzw. mangelhafte Informationspolitik kann ich aber definitiv bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Das würde hier wohl jeder unterschreiben.

Aber gerade das ist für eine neue Marke das A und O. Gerade bei neuen Märkten

1 „Gefällt mir“

Genau. In China hat man Probleme vertuscht und nicht transparent gehandelt. Probleme tauchen beim jedem Hersteller auf, das entscheidende ist wie geht man damit um.

Xpeng hat somit, für’s erste, das Vertrauen auf dem nationalen Markt verloren. Das müssen die erstmal wieder aufbauen.

Hierzulande erfährt man von den Problemen nicht, hier erfährt man nur das Beste.

In einem anderen Artikel las ich, dass Xpeng versucht, dies mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit wieder gut zu machen.

Das größere Problem ist eher das in Deutschland viele noch ganz schlecht von Marken aus China denken bzw nur das kaufen was sie kennen.

Also es ist jetzt ein Artikel und bei jeder Marke gibt es mal Probleme. Wichtig ist, dass ein Lessons learned stattfindet und die Fehler in der Zukunft vermieden werden.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch.
Bislang leider vergebens.
Mit jeder weiteren Woche, die verstreicht,
schwinden meine Hoffnungen.
Ich habe leider überhaupt nicht den Eindruck, dass sich etwas ändern wird.

Oje, sind ja nicht gerade positive Meldungen, ich habe erst gestern einen P7+ LR bestellt.

@G9P Auf was bezogen?

Leider ist es nicht nur ein Artikel, es gibt einige.

Du bekommst do einen neu produzierten, wo sicherliche diese Probleme nicht mehr auftreten.

Außerdem kennt man nicht die Intention des Verfassers. Hater gibt es nämlich auch, die eben nur dieses Gefühll bei anderen erzeugen wollen.

Mein P7P hat überhaupt keine Probleme. Und was den Absatz angeht, oft werde Schlüsse gezogen, wo das eine nicht mit dem anderen zu tun hat.

Kannst relaxt bleiben. Insgesamt wird vieles, gerade in Foren, sehr heiß geredet und für die Masse ist es weniger von Belang.

1 „Gefällt mir“

Naja, in China, wer weiß was überall passiert…davon ab, laut. Bild Zeitung geht die Welt seit den 60 Jahren unter…

Maybe in 2 weeks

1 „Gefällt mir“

Darauf bezogen, dass seitens XPeng regelmäßig, besser und ehrlicher kommuniziert wird.

Naja, gerade was in China mit chinesischen Marken passiert ist von großer Bedeutung.

Ich hoffe Xpeng lernt aus den Fehlern und liefert ab. Das ist essentiell um sich auf den heimischen und internationalen Markt zu etablieren.

Ich gehe die ganze Sache mit gesunder Skepsis an, denn auch ein Xpeng kostet viel Geld.

Bis dato bleibt es ein Risiko einen Xpeng zu kaufen, wie auch andere Chinesen.

Das Risiko hast du bei jedem Hersteller im Rahmen einer technischen Transformation.

Google jede Marke auf dieser Welt und du wirst immer solche Artikel finden. Selbst unsere deutschen Hersteller sind immer mal davon betroffen. Nicht zu letzt BMW. Weltweit werden hier über 330k Autos wegen Brandgefahr zurück gerufen. Und jetzt? Ich finde diese „Panik mache“ nicht wirklich angebracht. Entweder du kaufst dir ein Auto aus Überzeugung oder du lässt es sein und kaufst dir ein Stellantis Produkt und hast dann andere Themen :slight_smile: auch hier warten Kunden nämlich für einige Ersatzteile Wochenlang oder sind von Motor- oder Getriebeschaden betroffen. Wenn Du Dir also unsicher bist, dann führt kein Weg an Leasing oder AutoAbo vorbei. Wir haben den P7+ gekauft/bestellt, aus Überzeugung.

4 „Gefällt mir“

Ich vermute du hast dir die Artikel nicht durchgelesen. Es geht nicht nur um technische Probleme, sondern wie mit denen umgegangen wird.

BMW eiert aber nicht rum mit ihrem Rückruf.

Zu dem sind die Chinesen sehr über den extrem kurzen Produktzyklus verärgert und dies kann man wahrlich nicht bestreiten.

Man sehe den G6, wie lange lief der hier 1,5 Jahre? Dann kam das Facelift.

P7+ genau das gleiche.

Heute gekauft und morgen schon veraltet.

Produktzyklus wie bei Smartphones. Das ist doch Müll.

Leasen kommt nicht in Frage.