Einer der größten Punkte für mich die Unklarheiten wegen VLA 2.0 und dem nur 1 Chip. Ansonsten ein super Auto. Gerade das HUD ist das beste was ich bisher gesehen habe
Weiß jemand ob man die Boxen im Fahrersitz abschalten kann? Ich bin einen G6 Probegefahren (nur eine Stunde) und da fand ich das eher irritierend. Kann natürlich sein weils neu war für mich und ich mich dran gewöhnen werde.
Ja, man kann einstellen, ob Ansagen des Navis und Telefongespräche über die Kopfstütze oder die normalen Speaker wiedergegeben werden sollen.
Ein einzelner Turing-Chip hat mindestens die 1,5-fache Leistung des AI4 von Tesla, und der reicht denen für FSD. Tesla hat einen anderen Vorteil gegenüber XPENG: Daten, Daten und nochmal Daten. In China fahren die XPENGs ja auch nur in bestimmten Gebieten so gut. Auch mit drei Turings könnten die hier in Europa noch kein Level 2 auf Niveau des FSD anbieten, weil die Daten fehlen. Sind die Daten erstmal da, reicht auch ein einzelner Turing.
Der zweite Turing ist nur für echtes Level 4 nötig. Level 3 wird ja übersprungen. Bis Level 4 hier in Deutschland genehmigt ist, dauert es aber locker länger, als der P7+ gefahren wird. Solange der Nachfolger das dann kann, ist doch alles gut.
Über den dritten Chip zu spekulieren ist eh so eine Sache. Da ist imho viel nur Marketing.
Die Infos aus China sind da eher so das es für LVL 2 + den 2 Chip braucht. Ob das dann stimmt und für die EU zutrifft k.a.
Angeblich ( Gerücht) soll der 1 Chip reichen um auf der Autobahn Hands of zu fahren
Meine Erfahrung mit KI ist dass mal sehr viel RAM braucht, um die Modelle zu laden. Und je größer das KI-Modell ist, umso besser funktioniert es auch. Ab 16GB sollten es sein. Wie schnell der Chip ist ist eher sekundär.
Oh, wir müssen hier auf die Terminologie achten.
Level 2+ (das ist mehr eine informelle Bezeichnung, da + nicht offiziell ist) haben wir jetzt schon. Allein der assistierte Spurwechsel ist schon mehr als Basic Level 2.
FSD von Tesla ist auch noch Level 2. Das ist alles sehr schwammig. Wirklich „Hands off“ im Sinne von „Ich gucke nicht mehr auf die Straße und das Auto ist verantwortlich“ wäre ab Level 3.
Die Chip-Setups in China sind für folgendes:
1 Chip (P7+ Max): L2-XNGP - also das was Tesla FSD nennt.
2 Chips (P7+ Ultra SE): VLA 2.0 - also Level 4 (vollautonom)
3 Chips (P7+ Ultra): VLA 2.0 + VLM - also zusätzlich ein KI Cockpit-Assistent
Folglich wird ein Chip für L2-XNGP reichen, also wie Tesla FSD.
Ja, der RAM spielt eine große Rolle.
Angeblich haben die XPENGs mit einem Turing Chip 64GB Speicher. Die aktuellen AI4 von Tesla - die ja FSD können - haben nur 16 GB, der vermutlich auch eine etwas geringere Bandbreite hat. Also ich denke, das sollte bei XPENG auch kein Flaschenhals sein.
Der Unterschied ist nur, das Tesla was „einfaches“ benutzt. Das VLA 2.0 benutzt quasi deutlich komplexere Logik, darum brauch es auch mind. 2 Chips.
In Deuschland würde es bedeuten, wir müssten 4 haben, da bei uns Redundanz Pflicht ist.
Diese Autonomie-Level sagen nichts darüber aus, was ein Auto kann, sondern was es darf. Mein XPeng scheitert schon an einem Kreisverkehr. Und er weiß es noch nicht einmal. Wenn er wüsste, dass er keinen Kreisverkehr kann, dann würde er vor dem Kreisverkehr anhalten.
Meine Meinung ist, wer ein Auto bestellt, hat Anspruch auf das, was er gerade bestellt hat und das sollte sehr gut funktionieren. Auf alles andere gibt es keinen Anspruch und ist Spekulation in die Zukunft. ![]()
Also VLA 2.0 ist in Deutschland imho für mindestens zehn Jahre kein Thema. VLA 2.0 ist Level 4 autonomes fahren. Bis das hier kommt, ist der P7+ eh total veraltet.
Das Pendant zu FSD von Tesla heißt bei XPENG „XNGP“ (Extended Navigation Guided Pilot). Das kann der eine Chip locker. Das Problem ist nicht die Hardware, es sind die Daten! Tesla hat Millionen Kilometer Daten für das FSD gesammelt. XPENG hat in Europa noch nahezu keine Daten.
Sie starten hier Ende des Jahres (Q4) erstmal mit NGP unter bestimmten Bedingungen. Vermutlich zuerst HNGP (High-speed Navigation Guided Pilot), also auf Autobahnen. Bis XNGP kommt, wird es noch dauern. An Level 4 will ich gar nicht denken.
Tesla sagt übrigens, dass sie Level 4 auch mit der aktuellen Hardware (AI4) schaffen wollen. Glaube ich nicht wirklich dran. Aber falls es damit geht, könnte XPENG es auch schaffen. Aber das wollen sie ja gar nicht. Das geht dann (mit ihrem Modell) wohl tatsächlich nur mit zwei Turing Chips. XNGP, also FSD-Niveau wird aber definitiv kommen. Die Frage ist nur, wann.
So war das vor 50 Jahren, als ein Autokauf ein rein materieller Kauf war. Mittlerweile geht es aber um die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen. Und das ist etwas ganz anderes.
Deshalb bin ich raus, wenn Autos verkauft werden, wo es Zubehör (welches verbaut ist) nur mit Abo gibt…
Das ist wieder ein anderes Thema und imho ein Unding. Sollte verboten werden.
Noch schlimmer ist es, wenn du z.B. deine Sitzheizung für ein Jahr inklusive hast (damit du dich daran gewöhnst) und dann plötzlich ein Abo abschließen musst. ![]()
Wie wird es denn dann gehandhabt?
Gefühlt nach Losverfahren haha.
Ich wäre tatsächlich für ein Abo bei der Sitzheizung monatlich kündbar. Somit also nur in der kalten Jahreszeit.
Ähhhh aber die Sitzheizung ist doch grundsätzlich eingebaut? Also hast du sie bezahlt beim Autokauf! Wieso sollte man dann nochmal per Abo dafür bezahlen? Aber nach so einer Aussage wundert mich alles, was du so über das FSD-Abo schreibst, nicht mehr ![]()
Nö natürlich für die Sitzheizung dann nur zahlen wenn man sie braucht. Beim Kaufpreis abziehen natürlich.
Wird in Zukunft bei vielen Herstellern kommen.
Kaufpreis runter und dafür Abo
Das andere ist OT.
Keine Angst meine längere P7+ Probefahrt hab ich noch;-)