Xpeng P7+

Dabei gibt es mehrere Probleme:

  1. Wenn man für die Sitzheizung nur zahlt, wenn man sie benutzt, zahlt man entweder zu viel (im Laufe der Abo-Zeit zahlt man mehr, als die Sitzheizung eigentlich kostet) oder die Leute, die sie nicht nutzen, zahlen beim Kauf zu viel und subventionieren die Abonnenten. So oder so: Eine der beiden Gruppen hat einen Nachteil und welche das ist, ist intransparent.
  2. Du hast etwas gekauft, was physisch dein Eigentum ist, während jemand anderes dir verbietet, es zu nutzen. Das ist grundsätzlich mehr als fragwürdig! Stell dir vor, du kaufst ein Haus und darfst drei Zimmer nur benutzen, wenn du dem Vorbesitzer monatlich Geld überweist. Es sollte klar sein, dass sowas nicht geht.

Die einzigen, die profitieren, sind die Hersteller. Abo-Modelle für physische Nutzgegenstände sind meiner Ansicht nach grundsätzlich nicht in Ordnung und ich vermeide sie wann immer möglich. Die sind ja noch schlimmer als das Ladegelörch.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich die Sitzheizung 3 Monate im Jahr benutze und diese 5€ im Monat kostet z.b. dann rechnet es sich.

Nochmal es gibt auch Leute die sich Autos leasen ( unabhängig ob Gewerbe oder Privat).

Das lohnt sich nur vordergründig. Die Hersteller machen das nur, um mehr zu verdienen. Sie machen das in keinem Fall, um den Kunden einen Gefallen zu tun. Das sieht man schon daran, dass sie es machen, obwohl niemand (außer dir vielleicht) danach fragt und immer wieder dagegen Sturm gelaufen wird.

Was wirklich passiert:
Die Hersteller verbauen in jedes Auto die Sitzheizung. Unabhängig von der Ausstattung. Nun spart der Hersteller etwas bei der Produktion, da nur ein Sitz-Modell nötig ist. Diese geringe Ersparnis gibt er vielleicht noch an die Kunden weiter, aber die Sitzheizung wird nicht verschenkt. Wer das Auto kauft, bezahlt sie - zumindest großteils - mit. Das wird natürlich nicht gesagt, aber du kannst ja auch nicht vergleichen, da es kein Modell ohne gibt.
Dann kannst du noch schön dein Abo nutzen und denkst, du würdest sparen. Tust du aber nicht. Du zahlst drauf. Und alle Kunden, die die Sitzheizung gar nicht nutzen, haben keine Wahl, das Auto ohne zu kaufen und müssen dafür zahlen, ohne es zu wollen.

Du bist da wirklich etwas zu gutgläubig. Die Hersteller kalkulieren das knallhart durch und werden sicher kein Preismodell anbieten, das zu ihrem Nachteil ist.

6 „Gefällt mir“

Klar macht der Hersteller da Gewinn. Wenn ich aber meine Sitzheiung selten benutze und somit kein Abo mache komme ich billiger weg. Als wie wenn ich 300€ zahle.

Nein ich kalkuliere selber und als gutgläubig muss man keinen bezeichnen.
Klar wenn man nen Auto 10 Jahre fährt zahlt man drauf. Ich mach sowas aber nicht. Max 3-4 Jahre

1 „Gefällt mir“

Nein. Nein. Nein. Weil du die Sitzheizung schon mit bezahlst beim Kauf des Autos. Weil sie immer eingebaut wird, wenn sie immer per Abo verfügbar sein soll. Und natürlich baut der Hersteller sie nicht „gratis“/auf eigene Kosten ein. Begreif es doch bitte einfach…

2 „Gefällt mir“

Du zahlst halt statt 300 € nur 275 € zzgl. der Abogebühren. Glaub doch nicht, dass sie die Hardware verschenken.

2 „Gefällt mir“

Bin grad etwas verwirrt:

Gibt es jetzt eine ausfahrbare Sitzverlängerung oder nicht?
Muss ich am WE unbedingt testen!

Er hat ja auch nicht die Zero Gravity Sitze für den Beifahrer…

Was auch immer das bedeuten soll. Wie heißen die denn dann?

Also nach allem, was ich hier sehe, ist das das europäische Facelift-Modell. Sollte dann doch so sein, wie bei uns, oder?

Aber es sieht auf den offiziellen Bildern tatsächlich nicht so aus, als wäre dort ein Bedienelement für die Beinstützen:

Ich kann es euch gerne morgen genau sagen, wenn ich meinen abhole. Aber soweit ich weiß, hat das nur das asiatische Modell.

So ist es leider… und das sieht dann so aus, bei der Asien Variante

1 „Gefällt mir“

Sieht man ja an den Bedienelementen. Ich bin auch mal gespannt, was ich sage, wenn ich am Wochenende die ersten Kilometer gedreht habe.

Was erwartest Du, was das IPhone 17 morgen kann, wenn Du es heute kaufst?

1 „Gefällt mir“

Wer kauft ein iPhone :person_shrugging: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich z.B. alle zwei Jahre… könnte mir aber vorstellen, dass ich in drei Jahren auf Xiaomi umsteige :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich !

Meine Firmenpolicy erlaubt nix anderes…

Sorry !

Zusammen mit dem Auto würde passen

1 „Gefällt mir“

Eben deshalb :upside_down_face:

Ich bin schon seit dem Mi Mix 2S bei Xiaomi. Als Informatiker kommen mir Geräte mit angeknabbertem Obst nicht ins Haus.

3 „Gefällt mir“

Sind die Geräte von Xiaomi gut? Kenne wirklich noch keins…