Wenn man für die Sitzheizung nur zahlt, wenn man sie benutzt, zahlt man entweder zu viel (im Laufe der Abo-Zeit zahlt man mehr, als die Sitzheizung eigentlich kostet) oder die Leute, die sie nicht nutzen, zahlen beim Kauf zu viel und subventionieren die Abonnenten. So oder so: Eine der beiden Gruppen hat einen Nachteil und welche das ist, ist intransparent.
Du hast etwas gekauft, was physisch dein Eigentum ist, während jemand anderes dir verbietet, es zu nutzen. Das ist grundsätzlich mehr als fragwürdig! Stell dir vor, du kaufst ein Haus und darfst drei Zimmer nur benutzen, wenn du dem Vorbesitzer monatlich Geld überweist. Es sollte klar sein, dass sowas nicht geht.
Die einzigen, die profitieren, sind die Hersteller. Abo-Modelle für physische Nutzgegenstände sind meiner Ansicht nach grundsätzlich nicht in Ordnung und ich vermeide sie wann immer möglich. Die sind ja noch schlimmer als das Ladegelörch.
Das lohnt sich nur vordergründig. Die Hersteller machen das nur, um mehr zu verdienen. Sie machen das in keinem Fall, um den Kunden einen Gefallen zu tun. Das sieht man schon daran, dass sie es machen, obwohl niemand (außer dir vielleicht) danach fragt und immer wieder dagegen Sturm gelaufen wird.
Was wirklich passiert:
Die Hersteller verbauen in jedes Auto die Sitzheizung. Unabhängig von der Ausstattung. Nun spart der Hersteller etwas bei der Produktion, da nur ein Sitz-Modell nötig ist. Diese geringe Ersparnis gibt er vielleicht noch an die Kunden weiter, aber die Sitzheizung wird nicht verschenkt. Wer das Auto kauft, bezahlt sie - zumindest großteils - mit. Das wird natürlich nicht gesagt, aber du kannst ja auch nicht vergleichen, da es kein Modell ohne gibt.
Dann kannst du noch schön dein Abo nutzen und denkst, du würdest sparen. Tust du aber nicht. Du zahlst drauf. Und alle Kunden, die die Sitzheizung gar nicht nutzen, haben keine Wahl, das Auto ohne zu kaufen und müssen dafür zahlen, ohne es zu wollen.
Du bist da wirklich etwas zu gutgläubig. Die Hersteller kalkulieren das knallhart durch und werden sicher kein Preismodell anbieten, das zu ihrem Nachteil ist.
Klar macht der Hersteller da Gewinn. Wenn ich aber meine Sitzheiung selten benutze und somit kein Abo mache komme ich billiger weg. Als wie wenn ich 300€ zahle.
Nein ich kalkuliere selber und als gutgläubig muss man keinen bezeichnen.
Klar wenn man nen Auto 10 Jahre fährt zahlt man drauf. Ich mach sowas aber nicht. Max 3-4 Jahre
Nein. Nein. Nein. Weil du die Sitzheizung schon mit bezahlst beim Kauf des Autos. Weil sie immer eingebaut wird, wenn sie immer per Abo verfügbar sein soll. Und natürlich baut der Hersteller sie nicht „gratis“/auf eigene Kosten ein. Begreif es doch bitte einfach…