Xpeng P7+

Du hast ihn in einer Woche noch nicht ein Mal leer gefahren? :open_mouth:

Ich hab an einem Wochenende ca. 80 kWh verballert :face_with_peeking_eye:

Noch ein paar andere Dinge, die ich mir notiert habe.

Vielleicht kann Soran da ja noch welche von bestätigen oder seine Meinung dazu nennen.

  1. One Pedal Driving funktioniert sehr gut. Das Auto bremst kräftig ab und kommt gut zum Stillstand.
  2. Die Android-Auto-Verbindung ist grundsätzlich ziemlich stabil. Ich hatte alle ein bis zwei Stunden mal einen ganz kleinen Aussetzer in der Audioübertragung, aber das lässt sich verschmerzen. Fällt auch nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.
    Zwischendurch hat das Auto allerdings ab und an anscheinend irgendwelche Benachrichtigungen oder Statusmeldungen an mein Smartphone geschickt, wodurch dessen Always On Display immer wieder kurz abdunkelte und dann wieder an ging. Das war etwas irritierend. Am zweiten Tag ist das allerdings nicht mehr passiert.
    Störender: Meine Podcast-App (Antenna Pod") ließ sich nicht auf dem Fahrzeugdisplay öffnen. Es erschien nur ein Ladekreis. Sie unterstützt Android Auto - sollte also eigentlich gehen.
  3. Anti Gravity Seats haben wir in Europa nicht. Also keine Beinstütze.
  4. Das Automatische Fernlicht ist so eine Sache. Ich hatte nie das Problem, dass der andere Verkehr geblendet wurde. Das Auto hat eigentlich immer sehr früh abgeblendet. Mich hat eher gestört, dass die Zeit bis zum erneuten Aufblenden doch recht lang war. Es schien so, als ob das Auto wartet, um sicherzugehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch wirklich weg und nicht nur kurz hinter einem Objekt verschwunden sind. Was ich allerdings gar nicht verstehe: Das Fernlicht wird auch innerhalb von Ortschaften eingeschaltet! Auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Edit: Das ist in Deutschland schlicht nicht erlaubt und XPeng muss es dringend ändern!
    Edit: Das machen andere Hersteller deutlich besser. Meist blendet oder stört man mit Fernlicht ja doch jemanden innerhalb von Ortschaften.
  5. Ich habe eine polarisierte Sonnenbrille (Oakley Turbine) und damit ist das HUD praktisch unsichtbar. Wenn ich die Brille um 90° gedreht halte, ist das Display perfekt sichtbar. Es scheint, als wäre die Brille horizontal und das HUD vertikal polarisiert (oder umgekehrt). Das funktioniert schlicht nicht, wird aber vermutlich kein XPeng-spezifisches Problem sein. Ich nehme an, dass HUDs polarisiert sein müssen, um entsprechend reflektiert zu werden und gut ablesbar zu sein.
  6. Bei der Aktivierung des LCC wird automatisch auch die Fahrerzustandsüberwachung aktiviert. Es ist nicht möglich, sie zu deaktivieren, solange LCC aktiv ist. Ist vielleicht nicht schlecht, das zu wissen.

So viel erstmal von mir.

Das Problem kenne ich von BMW. Ein Freund hatte das gleiche Thema, der Optiker meinte dass das so sei…
Ist wohl kein Xpeng Thema…

2 „Gefällt mir“

Hab ihn fast halb keer gefahren, dann hat er sich beschwert, ich soll ihn einmal voll aufladen, damit sixh die Batterie kalibrieren kann.

Und ich komm halt net groß zun fahren…

Muss die Wohnung meiner Mutter fertig sanieren… in meinem Urlaub :rofl:.

  1. Ich bin sehr zufrieden mit dem onepedal driving. Persönlich finde ich es sogar besser als vom Tesla Model 3, aber den habe ich auch nur 2h probegefahren.
  2. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Aussetzer bei Android Auto gehabt und höre nur über AA per YouTube Music, meine Mucke. Das mit den Benachrichtigungen kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir bis jetzt nicht passiert. Denke nicht dass das System das Problem ist, sonder die Podcast App. Vlt. Mal Handy neu starten oder so.
  3. Haben wir nicht.
  4. Also bei mir hat er in der Ortschaft das Fernlicht ausgemacht. Das problem hatte ich also noch nicht. Aber bin auch noch nicht so viel bei Nacht gefahren. Sobald ich wieder Arbeite, nächste Woche, kann ich nehr sagen, da ich in der Spätschicht tätig bin.
  5. Ja, die Frontscheibe ist auch extra darauf ausgelegt, soweit ich weiß. Andernfalls würdest du ein Doppeltes Bild sehen vom HUD. Ich habe aber selber keine Polarisierte Brille. Vielleicht kannst du ja von einem Optiker Brillenglässer machen lassen, die 90° gedreht sind :rofl:?
  6. Ja muss ja irgendwie, der muss ja im Blick haben ob du auch bei der Sache bist. Aber ob da keine gebimmel kommt, wenn du es abgeschalten hast kann ich dir nicht sagen. Ich finde dass das Gebimmel so leise und dezemt ist, dass ich keine Grund sehe es abzuschalten.

Mein Wagen hat auch erst 406km drauf. Alsooo joaaa

Das „Gebimmel“ kann man in der dann aufpoppenden Nachricht deaktivieren. Muss man aber halt - genau wie bei der Geschwindigkeitswarnung - immer wieder machen. Die Nachrichten kann man nicht deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wieso du die Nachricht gelöscht hast, aber ich kann dazu (Vergleich der Sound-Anlage zum Model 3) tatsächlich etwas sagen. Meine Frau ist ein paar Jahre lang Model 3 gefahren.

Das wichtigste ist: Auf gar keinen Fall den Equalizer auf der Flat-Einstellung (alles auf null) nutzen! Der Sound ist dann wirklich mies. Aber das liegt nicht an der Anlage, sondern an der Abstimmung. Ich hab leider kein Foto von den Einstellungen gemacht, die gut funktioniert haben, aber wenn du sie findest, ist der Sound sehr gut. Imho deutlich besser als beim G6 und vergleichbar mit Model 3. Vielleicht nicht ganz auf dem gleichen Level, aber ich hab auch nicht weiter versucht, ihn zu tunen.

Ich hab das in das "„Ama“ vschoben :slight_smile: Aber danke für die Antwort!

1 „Gefällt mir“

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fernlicht beim P7+

https://www.instagram.com/p/DZJ6LoTjwaY/?igsh=MTJrejIyOGc1ZTB5ZQ==

Bin gespannt, wer der erste Xpeng Fahrer in Deutschland ist :wink:

Hmmmm ich auch :see_no_evil_monkey::rofl:

1 „Gefällt mir“

mal eine andere Frage, können die Xpeng modelle jetzt bei Tesla supercharger Laden oder gibt es immer noch diese Probleme?

Beim g6 geht es inzwischen. Aber halt super langsam (100kw oder so)

1 „Gefällt mir“

obwohl die Ladesäule 250 kw kann?

Liegt das Problem beim Wagen der generell ein Problem bei den 400 Volt Säulen?

Generell 400V

Geht bei allen Xpeng nach einem Update aber mit der Tesla Infrastruktur eben nur die rund 100kW

1 „Gefällt mir“

Frage an alle die ihn bereits Probe gefahren sind:

Habe, wie immer, während der Probefahrt mit waze navigiert und fand es schade, dass mir die Routenführung nicht ins hud gespiegelt wurde.

Anschließend fuhr ich auch noch mal den g6 und der hat mir die Waze Routenführung im Instrumentencluster dargestellt, als kann XPeng das prinzipiell, nur der p7+ anscheinend (noch?) nicht?

Hatten die Fahrzeuge dieselbe Betriebssystemversion?

Ich habe exakt die selbe Erfahrung gemacht, aber mit Google Maps.

1 „Gefällt mir“