Meint ihr man müsse sich vielleicht Gedanken machen wenn das Auto 3-4 Monate beim Händler stand und dauerhaft auf 100% geladen wurde? Ich bin echt am zweifeln ob es ne richtige Wahl war nen Aussteller zu kaufen, insbesondere da nicht mehr Rabatt dahintersteckte.
Beim p7+ ist es überhaupt kein Problem das er oft auf 100 % geladen wurde. Ein lfp Akku hält das sehr gut aus. Zumal er ja auch wahrscheinlich sehr oft gefahren wurde. Wenn er oft 1 Woche oder länger auf 100% stand ist es schon kritischer aber das glaube ich beim neuen p7+ definitiv nicht. Bei dem aktuellen Interesse.
Aussteller im Sinne von Show-Room Fahrzeug, mein Fehler in der Erklärung. Er war die meiste Zeit am Ladegerät und daher eigentlich immer so voll wie es nur ging…
Auf 100% rumstehen ist nicht gut, auch nicht für LFP. Das wissen aber Autohäuser normal und stellen eine Obergrenze ein. Also kommt drauf an wie kompetent das AH ist.
Wenn es ein Vorführwagen ist dann sollte der aber schon so 2k€ günstiger sein, da gefahren von verschiedenen Leuten und vorallem will er eine Anmeldung hat, sprich du der zweit Besitzer
Diesen Nachlass bekommst ja schon bei Neuwagen. Ein Vorführwagen sollte minimum 5000 Euro weniger kosten, da diese preislich von Xpeng gestürzt werden.
Hi
Autos im Showroom sind doch meistens am 12v Lader wegen Radio, Licht, Kofferraum und so. Ist ja alles elektrisch.
Oder ist der Ladeport hinten eingesteckt? Dass da 11 kW anliegen glaube ich nicht….
Mein Verkäufer hatte groß rumgetönt, dass ein LFP Akku immer auf 100% geladen werden kann (und dort gehalten werden kann) ohne das es ihn schädigt, stimmt technisch aber leider einfach nicht
Ich hatte ihn diesbezüglich gefragt gehabt und immer als ich im showroom war, hatte das Auto auch knapp an seine 100%
Achso, war auch mein Fehler, mein Autohändler sagte mir vor ein paar Wochen, dass jeder Händler erstmal nur einen p7+ bekommt und der quasi auch als Probefahrtswagen herhalten muss. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der auch viel bewegt wird.
Aber grundsätzlich hat man ja 8 Jahre Garantie auf den Akku. Also selbst wenn man was sein sollte, bekommt man ihn repariert oder ersetzt.
Also ich persönlich würde das jetzt nicht so schwarz malen. Klar ist es Nicht ideal aber auch keine Katastrophe.
Im Endeffekt zahle ich ja für die degradierte Batterie, da das Auto ja ohnehin schon nicht die größte Batterie hat und ich regelmäßig auch mal eine weitere Strecke fahre und dort jeden letzten km benötige
Gehe ich mit dem "neu"Wagen dann erst einmal zum TÜV und lasse den Akku messen? Oder gibts da ne einfachere Möglichkeit beim XPeng, bei 100% die angezeigten Kilometer mit dem Soll WLTP Wert vergleichen? (Falls man die Anzeige auf WLTP umschalten kann)
B2C - AVILOO Shop.._fplcTkU5byUyRmRxQ0VrRlhFTWVsdzhOdk8wRzBUOVlhbTdsa0tKdFJFV0ZxcmNRYVJKNElKcU56d0JOZWEwVTlselhwTkJSJTJGN3MxdkVSaHQ3Tk11NktzbnY1dGQ1SDluJTJCQlMwakd2a29rcDYlMkJ2bmhzb1VQYUU0Y1k2a2c2UE1OVlElM0QlM0Q.&pk_vid=b6bfd45e724836f21783242042c5f735
Kauf dir den Premium Test. Nicht Schnelltest machen!
Die haben leider noch keinen für den P7+, ich denke der Test muss für das exakte Modell sein, richtig?
Für die Güte des Akkus ja. Die vergleichen die Werte mit einer Datenbank (km/Alter Fahrzeug). Ob der Akku einen weg hat, sollte auch jetzt gehen. Beim P7 steht ja dort, dass sie noch Daten sammeln. Zur Not einfach mal anschreiben.
Gut, im Endeffekt zahle ich diesen Test ja auf den Kaufpreis drauf, dann ist das Ausstellungsfahrzeug ja teurer als ein bestellfahrzeug.
Ich denke ich kann mich da einfach nicht mit anfreunden den gleichen Preis wie einen richtigen Neuwagen für ein Ausstellungsstück zu bezahlen (wo ich dann das Risiko trage) und muss den Kreditvertrag widerrufen.
Ich verstehe deinen Punkt. Was mich interessieren würde: Hast Du ein Widerrufsrecht? Das ist grundsätzlich nicht üblich, sofern nicht nach dem Fernabsatzgesetz abgeschlossen.
Für den Autokauf nicht, jedoch für den Kreditvertrag und da es ein Verbundgeschäft ist, löst sich der Autokaufvertrag bei Widerruf des Kreditvertrages mit auf.
Aber ich rufe Montag mal an und teile meine Bedenken mit, vielleicht findet man einen Weg drum herum, ich fand den Kontakt eigentlich sehr freundlich.
Dann verlange diesen Test vom Autohaus!
Wieviel hast du denn für den Vorführer bezahlt?
Also, ich hab jetzt überlegt wie ich vorgehen würde, denn ich denke nicht das es wirklich so schlimm ist, dass man den Wagen deswegen nicht kaufen kann/soll.
Es ist nicht gut den Wagen immer auf 100% zu halten über lange Zeit. Wenn der Wagen jetzt aber beim Händler immer am Lader hängt, dann macht das BMS es aber so, dass es zwar den Wagen auf 100% auflädt, dann aber abschaltet und der Wagen wieder etwas Ladung verliert, usw.
Dann wäre als nächster Punkt interessant wie lange der Wagen bereits beim Händler steht. Wenn es 4 Wochen sind und er solange halt am Lader hing, dann ist das mMn noch nicht problematisch. Schlimmer wäre, wenn der Wagen 100% geladen auf dem Hinterhof abgestellt werden würde, wo der Wagen runtergefahren ist und kein Stromfluss statt findet.
Im schlimmen Fall, dass es dem Akku wirklich schaden zugefügt hätte, dann sollte es auch nur eine leicht erhöhte Degeneration zeigen (wenn überhaupt).
Mein Vorschlag:
- Checken wie lange der Wagen beim Händler steht
- Wann der Wagen produziert wurde
- Auf einen Akku Test würde ich verzichten, da er nicht viel Sinn machen wird, da 1. Zu wenig Daten vorliegen und 2. Der Kapazitätsverlust womöglich gar nicht messbar ist
Dann würde ich mit dem Verkäufer halt noch etwas aushandeln, sprich die anderen Angebote an, dann sollte er darauf eingehen. Nachlass für Winterreifen, oder sonstiges…
Denn der Wagen ist ein spitzen Auto und ich hätte mit dem Akku wahrscheinlich auch kein Problem. Nicht noch Monatelang warten zu müssen ist auch was wert.