Versetz halt die Tür. ![]()
… oder die Garage. ![]()
Könnte auch vor der Garage parken, dann wäre Platz für eine Tischtennisplatte.
Hauptsache, ich kurbel die Zulassungszahlen von Xpeng in D an, um den Bogen BTT zu spannen.
633 Neuzulassungen im Mai, erneut ein Rekord ![]()
Ich mach mal frech die Grafik von @Jojo weiter ![]()
(Wenn du deine aktualisieren möchtest, kann ich die hier ja wieder raus nehmen)
Mit dem Wissen, dass die Lieferzeiträume bei Neubestellungen (nicht aus dem Vorlauf) seit dem Frühjahr von Woche zu Woche hoch geht, scheint XPENG aktuell an seiner Lieferketten-Kapazitätsgrenze zu sein.
Wenn man nur die Nachfrage betrachtet, hätte es im Mai nochmal nen ordentlichen Push nach oben gegeben.
Mich würde ja brennend ne Statistik zu den getätigten Bestellungen interessieren.
Auf jeden Fall müssen sie noch ne Schippe drauf legen, wenn sie das Ziel der 8000 verkauften Fahrzeuge 2026 erreichen wollen. Wenn sie die rund 640 bis zum Jahresende durchziehen, kommen sie nur auf 6800.
Superinteressante Info, vielen Dank. 6800 ist ja schonmal ganz ok, dh es fehlen noch 15%. Die lassen sich sicher durch Optimierung der Lieferkette oder Umschichtung von KFZ von Märkten, auf denen es nicht so läuft, noch irgendwo her beschaffen.
Oder anders gesagt: XPENG müsst die restlichen 7 Monate im Jahr je 795 Fahrzeuge ausliefern. Das sind 25% mehr als diesen Monat. Das wäre schon ein heftiger Sprung.
Leider sprechen die angegebenen Lieferzeiten nicht dafür, dass XPENG diesen Sprung für realistisch hält.
Oder die Bestellungen sind RICHTIG krass durch die Decke gegangen. (Richtung 50% Plus). Nicht auszuschließen.
Die Auslieferungen im Mai müssten ja noch aus Bestellungen von Februar/früher März stammen. Erst danach ging die Nachfrage nochmal richtig hoch. Ab Juli wird man vielleicht sehen, ob XPENG da nachsteuern konnte.
Würden @Jojo die Grafik mal aufbereiten seit Mai 2025, damit man immer den Vorjahresmonat noch hat. Würde das - wenn erneut und dauerhaft ok - wieder für Social Media nutzen
Bin dran!
@Viddek Nachtrag: hier ist sie. Darf gerne von jedem geteilt oder weitergeleitet oder anderweitig geposted werden, das gilt auch für alle Folgegrafiken in den nächsten Monaten! ![]()
Daten hat die KI gezogen, ich hoffe es passt alles.
Die Zulassungszahlen von XPeng Deutschland für Mai 2026:
G6: 311 (Vormonat 340) (Gesamt 2026: 1416)
G9: 268 (Vormonat 240) (Gesamt 2026: 922)
P7(+?): 49 (Vormonat 15) (Gesamt 2026: 92)
(alle Angaben in Einheiten)
@DerMartin Guck mal wieviele P7. ![]()
Das sind doch P7+
Denke ich auch. Fast alles Zulassungen auf Autohäuser
Hab ich 'n Knick in der Optik, oder warum passen die Zahlen von G6 & G9 nicht so recht zur davor gezeigten Grafik?
Die davor sind wohl falsch.
Jepp. Das ist typischer KI-Müll.
In meiner Grafik ist mir direkt ein Fehler ins Auge gesprungen und ich konnte die KI darauf hinweisen. Bei den Einzelzahlen war ich auch zu unkritisch
Aber wenn ich auf die Seite des KBA gehe ist die Zahl Gesamt auch um 5 höher. Also sind meine auch nicht ganz richtig…
Ah, ok.
Da ich aber gezeigte Statistiken mir selber schönrede, nehme ich die Grafik und stempel Deine Info als Fake-News ab.
Ich darf das, weil ich als Pfälzer meine Meinung frei austauschen darf. ![]()
Könnte natürlich sein. Dann würde das KBA keinen Unterschied machen zwischen P7 und P7+ !?
Weiß denn einer wo man Zahlen nach Modell dort findet?

