War während der drei Wochen, die ich es benutzt hatte, nicht das grosse Problem, aber ich stimme zu: wärmeempfindliche Sachen wie normale Zelluloid-Brillen gehören da sicher nicht hin.
Weniger wegen der mechanischen Stabilität des Screen, der scheint robust gebaut. Meine Sorge ist die Langzeithaltbarkeit der Elektronik darin. Die bekommt eh schon massenhaft direkt Sonne ab, der wird gut über 50 Grad warm an der Rückseite.
Ich meinte auch nicht mechanisch nachgeben, sondern „den Hitzetod sterben“.
Ist halt wirklich nicht schön, seien wir mal ganz ehrlich
und das Problem der direkten Sonneneinstrahlung löst so ein Kasten um den Bildschirm ja auch nicht. Wenn die Sonne von hinten oben kommt ist essig.
Das Teil an sich, als Ablage, könnte wahrscheinlich schon Sinnvoll sein wenn es aus Hitzebeständigem Material ist. PLA schwimmt dir direkt weg. PETG könnte mit ordentlich dickem Druck aushalten. Alles darüber sowieso. Einzig die tiefen Seiten rechts/links sind schwierig weil dann wirklich dahinter kein bisschen Luft mehr kommt. Wenn du nur oben das hast ist es bestimmt nicht problematisch.
Schaue ich mich an, wie hoch die Sonne bei uns maximal steht, denke ich schon, dass das bisschen Blende 90% aller Probleme entschärfen würde. Ich würde es probieren, gäbe es die Blende für den FL.
Das andere Teil sitzt hat sich kein Stück verformt bei Wärme und wirkt praktisch wie Serienausstattung, wirklich top Qualität. Aber es gibt Wärmestau, denn es deckt sehr bündig ab.
100% Garantieverlust, damit darf sicher kein Xpeng im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
![]()
„Werft den Purchen zu Poden“
Da wir uns hier nicht im OT Bereich bewegen, sondern im G6 Zubehör und die Anmerkung zur Hinterlüftung durchaus nachvollziehbar ist, macht eine solche Antwort weder Sinn, noch hilft diese dem Fragenden.
Da du aber weder auf meine Antwort reagierst:
Noch auf andere Nachrichten, die dir zugestellt werden, stattdessen lieber Stimmung machen willst, da dir das Frunk Thema noch in den Knochen sitzt. Muss ich dir sagen, dass ich das nicht zielführend finde.
Stimmung ist grundsätzlich fein, solange sie gut ist. Wenn man aber alles ins Negative drehen will, dann bringt das keinen weiter. Dem stimmst du mir doch zu, oder?
Bravo.
Ich halte dagegen. Das hilft ja nur gegen sonnenstrahlen die die paar milimeter/centimeter von genau oben kommen.
Es gibt Monitore zur Bildbearbeitung die die Lichter von genau oben abhalten sollen die sehen so aus
Und du siehst hier wie viel „Kappe“ oben und vor allem auch seitlich den Lichteinfall schützen soll.
Da kann mir niemand erzählen, dass das hier im vergleich helfen soll einen ähnlich großen Monitor VOR DER SONNE zu schützen, dass man besser sehen kann:
kleiner EDIT am Rande: noch dazu ist der Bildschirm im Auto leicht geneigt und nicht gerade… wirklich, ich war mir noch nie bei etwas so sicher: das hilft kein stück ![]()
Hallo, ist die Kofferraummatte für das Modell G6 Facelift (2026) aus Kunststoff oder Gummi? Rutschen darauf z. B. Klappboxen? Gibt es diese Matte auch als Variante aus Stoff?
Also Wasserkästen rutschen auf jeden Fall. Bin mit der Matte nicht glücklich.
ich habe mir so etwas in den Kofferaum gelegt, funktioniert einwandfrei, da rutscht nichts :
und kostet nicht die Welt
Ist aus Kunststoff, jedoch angeraut. Würde aber sagen, dass Klappboxen durch aus darauf verrutschen können.
Die Sonne kommt allerdings in Europa niemals „genau von oben“, sondern heute in München (als Beispiel) maximal mit 63 Grad Neigung gegen den Horizont. Im Winter noch weit weniger. Der Monitor hingegen dürfte in Studios mit Deckenbeleuchtung stehen.
Blöde Frage: stört wirklich die direkt Sonneneinstrahlung auf das Display oder nicht eher die Reflexion auf dem Display. Die sind natürlich wesentlich krasser je mehr Sonne in den Innenraum scheint.
Ich hab meinen G6 noch nicht. Aber das war es immer, weswegen ich mein Notebook im Sommer nicht draussen nutzen konnte.
Meiner ist fast 2 jahre alt
Mich hat nie was gestört am display mit oder ohne Sonne
Mein G6 ist 11 Monate alt. Mich störten die Reflexionen und die direkte Sonnenbestrahlung sehr. Ich habe mir Antireflexionsfolien angeschafft. Bei direkter Sonnenbestrahlung gibt es zwar keine Blendung mehr, aber das Display erscheint dann schon mal weiß. Wenn kommt das kurzzeitig vor.
Ich fahre den G6 jetzt den ersten Sommer.
Ohne Folie ohne Blende alles prima.
Ich will das alles schön clean haben, da kommt mir keine Ablage aufs Dashboard oder eine Blende ans Display.
Ich bin ja kein Fernfahrer. ![]()
Gute Frage. Ich hatte bisher selten ein Problem und nicht mehr als beim alten Auto. Wenn die Sonne von der Seite kam, würde ich sagen, dann sieht man manchmal nicht mehr genug.
Wenn’s drauf ankommt, blende ich mir dann aber das Navi ins Armaturendisplay ein. Dort sehe ich es garantiert.
Hab den G6 erst seit einigen Wochen, aber schon über 3000km drauf. Die Augenblicke wo ich durch Sonneneinstrahlung wenig gesehen habe waren selten und nur kurze Momente.
Mir hat eher der adaptive Tag/Nachtmodus nicht gefallen, hat mir zu oft hin und her geschaltet und die Helligkeit war mir zu gering. Für mich passt der feste Tag Modus mit individuell eingestellter hoher Helligkeit am besten.
Da es meiner Frau zuweilen zu hell war und ich die Fettfinger, Reflexionen… reduzieren wollte, hab ich heute eine matte Folie angebracht. Bin bisher zufrieden damit und meine Frau auch.![]()