Auch wir haben uns trotz zweier Kinder (7 und 9) für den L03 entschieden. Aktuell haben wir einen Ioniq 5, da ist der Kofferraum gefühlt auch nicht viel größer. Und der hat für die jährliche Fahrt nach Kroatien immer recht locker gereicht.
Wie alt sind die Kids?. Denke ohne Kinderwagen oder ?
.
wir sind nur zu 3, aber wenn dann trofft es ja nur auf die Urlaubsfahrt zu . Im Alltag vollkommen ausreichend. Und Verbrauch und Wendekreis ist teils oder deutlich besser als bei den Anderen .
Tatsächlich scheint der Schwerpunkt gar nicht so ungünstig zu liegen. Letztlich habe ich ja auch durch die Beladung (schwere Dinge möglichst tief und nah an der Kupplung) noch einiges an eigenem Potenzial zur Optimierung.
Die erste Aussage der KI sollte man nicht blind glauben.
Sobald ich die Möglichkeit habe, würde ich mal den Mittelpunkt von Kupplung zur Boxmitte messen. Dann kann man es belastbar berechnen.
Laut ADAC darf man mit Anhaengerkupplung ja nur 330kg zuladen.
Da zaehlen ja die Personen im Fahrzeug, Fahrraeder etc auch mit…
Ich bin der Meinung, es handelt sich um eine fixe Staffel. Berechnete Schwerpunkte führen nicht zu (wenn auch rechnerisch korrekten) Zwischenwerten. D.h. entweder 75 oder 35 oder 10 kg oder nicht erlaubt.
Nach EU Recht ist aber schon der Fahrer mit 75 kg damit schon drin oder irre ich mich?
Ich dachte, dass alle Insassen als Gewicht zaehlen; hab fuer den 03 nur die ADAC Angabe.
(wieviel genau steht in den Autopapieren als zulaessiges Gesamtgewicht; Fahrzeug plus Zuladung)
Ist zumindest in Belgien so.
In Deutschland kenne ich nicht die Regelgebung.
Beim P7 plus LR sind es 410 kilo.. incl allen Leuten und Gepaeck.
Deswegen hab ich keine Anhaengerkupplung genommen, dann waeren es nur 385 kilo gewesen.![]()