Aerotuning beim G6 FL: Spalt zwischen Frunkhaube und Chassis

Der ungefähr 1cm hohe Spalt zwischen Motorhaube und Motorraum wird bei hoher Geschwindigkeit womöglich nicht zu besserer Aerodynamik beitragen.

Ich überlege dort einen EPDM Streifen reinzukleben um den Spalt zu schließen. Hat sonst schon jemand darüber nachgedacht?

Wenn Luft ungehindert ein- und austreten kann, ist das aerodynamisch ggf. sinnvoller als die Lücke zu schließen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde eine Dichtlippe nehmen . Die Lippe sollte zum Wind zeigen , damit bei steigendem Winddruck mehr Dichtwirkung erzeugt wird.

Was soll der an der Aerodynamik des Fahrzeuges verändern ?

Nur weil der Spalt dann geschlossen ist ?

Das Ding sammelt dann fleissig Schmutz und im Winter Taumittel ….. weiss nicht, ob die Motorhaube aus Aluminium oder einem anderen korrossionsgeschützten Metall besteht…. aber vorne hast dann die Voraussetzung für ein Lokalelement geschaffen… Glückwunsch

Deine Garantie auf die Karosserie hat sich damit dann bei Xpeng erledigt…

1 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback: gestern habe ich das Band unter der Frunkhaube ca. 2-3mm von der vorderen Kante angebracht:

• es ist lang genug
  • es ist dick genug
  • die Haube schließt gerade noch so was bedeutet das es formschlüssig abdeckt

Wenn es jemand nachmachen möchte: der Artikel im amzn link des erstes post passt perfekt!

Flatterte sie davor?
Habs noch nicht bei 200+ getestet :wink:

Nun aber noch wichtiger als zuvor: beim schließen der Haube unbedingt beachten das sie
links und rechts schließt, also klack und klack!
Die Dicke des Bandes ist für meinen Geschmack perfekt da es für das Schließen der Haube ein wenig komprimiert werden muss. Bei den gerade vorherschenden -4°C braucht das
ein wenig „Liebe und Gefühl“.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Spalt einen Temperaturstau verhindern sollte wird man spätestens im Sommer eventuell Probleme bekommen. :thinking:

Was sollen die machen, welche den Frunk nachgerüstet haben.

Darüber hab ich mir die Tage auch schon Gedanken gemacht. Und zwar ob der Frunk den man nachrüstet nicht den Luftwiderstand erhöht auf der Autobahn da es in den Kästen zu verwirbelungen kommt wenn nicht die originale Abdeckung eingebaut ist.

teilt mal eure Gedanken dazu

Reden wir hier von hypersonic oder noch transsonic? :wink:

1 „Gefällt mir“

Nö, von wahnsinniger Geschwindigkeit :grin:

1 „Gefällt mir“

Glaubst Du wirklich das der Mikrospalt vorne bezüglich “Kühlung” im Sommer etwas signifikantes beiträgt?

Ich kenne die thermischen Verhältnisse bei AWD zwar nicht….nach langer Autobahnfahrt mit Vmax auf den letzten Kilometern (A7 zwischen Bispingen und Egestorf) hatte ich im Hochsommer bei 28°C auf der Raststätte bei meine RWD mal die Motorhaube aufgemacht: Im Vergleich zu Verbrennen habe ich die Motorhaube dann mit einem müden Lächeln bezüglich unser lang anhaltenden Temperaturdiskussionen gleich wieder zugemacht :face_with_bags_under_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Verhältnisse im vorderen Teil des Fahrzeugs nicht, ich hab ihn erst eine Woche. Man soll die Stromer im Sommer möglichst nicht in die Sonne stellen wegen den Akkus und der verbauten Elektrotechnik. Was da jetzt alles unter der Haube verbaut ist weiß ich bis jetzt noch nicht.

Da würde ich mir so gar keine Gedanken machen, die Autos werden in ganz anderen Ländern dieser Welt verkauft - und müssen da auch funktionieren und halten (haben da ja auch Garantie)

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das mit der Sonne ist kein Problem. Siehe Thailand mit 35Grad oder jetzt der Start von Xpeng in Ägypten, Saudi Arabien etc

3 „Gefällt mir“