Vielen Dank, das macht mir echt Mut und bringt mich weiter. Vielen vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für den Beitrag genommen hast…
Guten Abend @wrangler57
Ich möchte es kurz machen. Ich kann mich den Ausführungen von @ama vollumfänglich anschliessen. Ich bin jahrelang Tesla gefahren und meine Frau fährt den M3 jetzt weiter (tolles Auto, kann wirklich kaum etwas negatives sagen). Zudem habe ich 1.5 Jahre nach einem Elektro-SUV gesucht. Ich bin zahlreiche Autos Probe gefahren, von den Premium-Herstellern (Mercedes EQS SUV, Porsche Macan, BMW iX xdrive) über die Korianer (Kia EV9) und viele andere Fahrzeuge. Der G9 hat mich begeistert. Ich fahre ihn jetzt seit vier Monaten und möchte ihn nicht wieder hergeben wollen. Das komfortable Reisen, die Ausstattung, die Effizienz und Reichweite etc. ich bin top zufrieden! Und ich habe glücklicherweise auch keine Probleme mit den Assistenzsystemen, AVAS-Sound, Sprachbefehlen etc. Einzig unerreicht ist für mich bisher die Schnelligkeit und Dynamik der Navigation im Tesla. Im G9 dauert es eben ein paar Sekunden länger, bis die Route geplant ist und auf dem Display angezeigt wird. Aber dies ist für mich überhaupt kein Kritikpunkt.
@Aargauer auch dir danke ich für einen Eindruck und deine Erfahrungen - das hilft. Wenn Tesla bloß nicht so gut wäre, dann würde es mir leichter fallen. Tesla hat im Vergleich zum G9 einfach einen sehr spröden Innenraum. Gut verarbeitet und ich mag auch das cleane, aber eben nicht luxuriös. Da setze ich auf den G9, dessen Innenraum ich deutlich hochwertiger wahrnehme als bspw. BMW, Audi. Mercedes EQS fährt ein Freund, das ist schin auch edel aber eben auch schlappe 100.000 Euro teurer (180.000 Euro).
Warum hast Du Dich bsp. gegen den iX entschieden?
Preisfrage, oder wegen der Ladegeschwindigkeit?
Oder war es ganz was Anderes?
Es war keine Preisfrage. Was mich sehr enttäuscht hat und mir bis heute unerklärlich ist, es gibt den iX xdrive 50 nicht mit einer Lordosenstütze auf dem Beifahrersitz. Zudem empfinde ich die Kopfstützen als unangenehm; sie drücken die HWS ziemlich nach vorne. Ich bin 189 cm gross und bei der Sitzeinstellung (Sitzhöhe), die für mich an sich komfortabel wäre, drückt mit die Armauflage der Fahrertüre, die ziemlich kantig verläuft, genau ins linke Knie (Aussenmeniskus). Der Innenraum, Cockpit etc, hat jetzt auch nicht die grossen Emotionen bei mir hervorgerufen. Bei einem Neupreis von rund CHF 150‘000 hätte ich auch mehr als nur zwei Jahre Garantie erwartet. Da haben also viele Punkte mitgespielt, weshalb das Auto für meine Frau und mich nicht in Frage gekommen ist.
Etliches ist schon geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Weiterer Punkt:
Das Tesla Bordnavi ist wegen der (fairerweise 10 Euro monatlich kostenden) Satellitenansicht besser als das Bordnavi von XPeng - solange man bei Superchargern laden möchte.
Ohne Supercharger ist die Ladeplanung von Tesla nicht existent. Im Gegensatz dazu hat XPeng eine hervorragende Ladeplanung und eine gute Filtermöglichkeit verschiedener Anbieter.
Grok ist für die Ladeplanung m.E. ein Gamechanger - vergleichbares ist bei XPeng nicht in Sicht.
Ich fahre mit dem XPeng bislang eigentlich ausschließlich mit Android Auto und damit Google Maps und ABRP. Da ist Tesla bekanntlich komplett „blank“.
Der für mich entscheidende Faktor für XPeng ist die Ladeleistung. Ich musste nach fünf Wochen XPEng mal wieder eine Langstrecke mit dem Tesla (MYP) machen und war erschrocken, welch lange Ladepausen ich früher toleriert hatte.
Unter dem Strich: klare Kaufempfehlung für einen XPeng (dabei fahre ich lediglich G6 Performance).
Habe auch von MY auf G9 LR gewechselt und bereue den Wechsel in keiner Weise.
Satellitenkarte hatte mir auch gefehlt, aber der Ersatz über Carplay (Google Maps oder ABRP) funktioniert hervorragend.
Ansonsten ‘fast’ alles besser als beim Tesla. Vor allem die Ladegeschwindigkeit und der Komfort (selbst ohne Luftfederung).
Komme auch aus Ddorf und Moll wollte nicht so richtig. Habe dann letztendlich bei Kuhn&Witte in Jesteburg bestellt und im Februar abgeholt, da lagen einige Tausende dazwischen.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Zwei Jahre Garantie sind absolut nicht tragbar mehr bei einem BEV imho.
Sehr gerne! Wenn du noch mehr wissen willst, melde dich einfach. Meiner Meinung nach wird das letzte Update zu wenig beachtet, bei meinem G9 hat sich dadurch wirklich vieles deutlich verbessert.
Einziger kleiner Punkt, ich würde mir noch einen etwas besseren Empfang beim Radio FM und DAB wünschen, ansonsten bin ich rundum zufrieden. Der Kartenwechsel im Navi ist natürlich ein Unterschied zu Tesla, aber nach etwa 10.000 Kilometern habe ich mich daran gewöhnt und es fehlt mir nicht mehr. In zwei Fällen habe ich Google Maps über CarPlay genutzt, jeweils nur für die letzten zehn Kilometer, einmal in Béziers in Frankreich und einmal in Bern in der Schweiz, jeweils nur wegen einer Baustelle. Ansonsten arbeitet das Navi des G9 sehr gut.
Alles in allem ist der G9 für mich ein rundes Paket aus Komfort, Ladeverhalten und Alltagstauglichkeit. Ich würde den Wechsel jederzeit wieder machen.