Anwendung zur Optimierung der Ladestops auf einer Reise

Ich habe eine kleine Webanwendung entwickelt, die BEV-Fahrern bei der Reiseplanung helfen soll: cheapCharge optimiert Ladestopps nach Ladekosten – also nicht nach Ladezeit oder Entfernung, sondern danach, wo es am günstigsten ist.

Reiseplanung
Schwerpunkt ist die Vorbereitung längerer Fahrten, auch ins Ausland. Man gibt Start und Ziel ein und bekommt die günstigsten Lademöglichkeiten entlang der Strecke. In dieser ersten Ausbaustufe geht es um die grundsätzliche Planung vor der Reise – der aktuelle SoC und exakte Verbrauchswerte spielen noch keine Rolle.

Umkreissuche
Eine zweite Funktion richtet sich an Pendler und Alltagsfahrer: Wer wissen möchte, welche Ladekarten oder Ladeanbieter sich für seine typischen Strecken lohnen (Arbeit, Einkauf, Sport), gibt einfach seinen Heimatort und einen Radius ein – und bekommt eine Übersicht der relevanten Anbieter im Umfeld.

Später soll daraus eine App werden. Zur mobilen Navigation ist die Anwendung grundsätzlich auch ausbaufähig.

Hinweis zum aktuellen Stand: Die Anwendung läuft noch mit Demodaten, daher ist die Anzahl der angezeigten Ladestationen eingeschränkt. Für aussagekräftige Ergebnisse empfehle ich:

• Umkreissuche: mindestens 40 km Radius
  • Reiseplanung: längere Strecken wählen

Feedback sehr willkommen! :backhand_index_pointing_down:
:link: cheapCharge

(Chargeprice bringt in ein paar Wochen auch so etwas heraus, damit wird meine Anwendung wohl hinfällig)

3 „Gefällt mir“

Geht das nicht mit einer „Heimatadresse“? Breiten- & Längengrad hat nicht jeder gleich zu Hand :wink:

Wird in Zukunft auch gehen.

1 „Gefällt mir“

Kann aber nicht stimmen, denn wenn ich meine Heimatkoordinaten eingebe, im Umkreis von 30 km(!) bekomme ich ganze ZWEI Treffer.

Zum ermitteln der GPS Koordinaten: https://www.gpskoordinaten.de/

Habe gerade durch meine Anwendung gelernt, dass man bei Electra ein Abo für 5€ pro Monat oder 50€ pro Jahr bekommt. Damit spart man bei Electra 20 cent/kWh. D.h. man zahlt in Frankreich nur 29 cent/kWh an den Electra-Säulen. Das ist echt ein Knallerpreis. Da zahlt man in der Schweiz oder Italien mindestens das Doppelte.

1 „Gefällt mir“

… und ich hab gelernt, dass ich wohl den Passat Diesel für unseren Spanienurlaub nehmen soll. :laughing:

Auch mit Ladestationen rund um Ludwigshafen sieht es nicht so toll aus. :smiling_face_with_sunglasses:

Wow, sehr cool. Vielleicht kannst du mit Jens zusammenarbeiten. Der hat ja die adhoc App.

Ich bekomm am iPhone eine Fehlermeldung wenn ich die Seite aufrufen will

@martin3000 Und, warum bekomme ich nur zwei angezeigt…?

Die Seite hat kein https, und dein iPhone akzeptiert wohl nur Seiten mit verschlüsselter Verbindung.

Weil du meinen Text nicht gelesen hast :slight_smile:

Also diese beiden sollen die günstigsten sein, ist das die Antwort…

Lies einfach mal mein Ursprungspost…

Hab ich. Und wenn ich da was falsch verstehe, wäre vielleicht Hilfe in Form einer klaren Antwort wesentlich angebrachter als deine Kommentare.

Egal, keine Lust weitere Zeit zu inverstieren…viel Erfolg mit deinem Projekt!

Es sind nur sehr wenig Ladesäulen in der Auswahl…

Damit hat sich dann auch mein Feedback erledigt.

Dass er keine Route findet liegt daran, dass in der Demoversion in Südspanien so wenig Ladesäulen sind, dass die Reichweite des Fahrzeugs nicht langt, um die Lücke zu überbrücken.

Ich habe eine Reise getestet. Ich finde es super, dass er Ladekosten/Stopps anzeigt mit Alternativen.

1 „Gefällt mir“

chargePrice hat jetzt eine Routeplanung in die App integriert. Die kann aber leider nur das, was ABRP sowieso kann. D.h. sie kann keine preisoptimierten Routen berechnen.