Betriebsanleitung

Eine Betriebsanleitung nur auf Englisch ist gesetzlich erlaubt?

Erstens gibt es die Betriebsanleitung auf deutsch an anderer Stelle und zweitens ist mir kein Gesetz bekannt, was die Sprache von Betriebsanleitungen vorschreibt.

Das geht - unter anderem - aus dem Produktsicherheitsgesetz hervor:

§ 3 Abs. 4 ProdSG

Man kann die Erfordernis einer deutschen Anleitung aber auch aus der EU-Typgenehmigungsverordnung EU 2018/858 oder aus dem 434 BGB (Sachmangel) ableiten: Eine unverständliche (weil fremdsprachliche) Anleitung gilt als mangelhaft. Da ich jahrelang KFZ-Betriebshandbücher übersetzt habe, waren mir die Rechtsgrundlagen nicht ganz unbekannt.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum diese nicht da hinterlegt ist, wo sie hingehört!

Wer definiert das? Man kann das Haar in der Suppe auch suchen. Und neulich hat mir hier noch wer erzählt, dass die eh keiner liest. Also wozu jetzt dieses Bohei? Wer sie lesen will: Elektroauto Wartung, Service & Garantie: XPENG Benutzer - und Wartungshandbuch | XPENG
Viel Spaß!

Gibt es die Anleitung auch für das Facelift?

Und nach aktuellem Softwarestand?

Wenn das oben nicht reicht: https://tis.xpeng.com/DE/ öffnen, mit Deinem Xpeng-Konto anmelden, Deine Fahrgestellnummer eingeben und Du bekommst das Handbuch für Dein Auto in deutscher Sprache. Auch diese Info ist in diesem Forum bereits mehrfach verfügbar und leicht über die Suchfunktion zu finden.

Nein, das Benutzerhandbuch wird nicht nach jedem Update neu geschrieben,

Da hätte Tesla viel zu tun :joy::joy::joy:

Ich verstehe den Kommentar überhaupt nicht im Bezug auf eine englische Bedienungsanleitung. Wir sind hier nicht in einer Anarchie, wo jeder macht, worauf er/sie Lust hat.

Die Bedienungsanleitung suchen die Menschen vermutlich direkt im Auto. Ein Hinweis in einem Forum, dass es das auch woanders gibt ist mE keine Aufhebung des Mangels!

Hier sollte Xpeng schnellstens nachbessern und übersetzen. Gleichzeitig kann hier ein Menüpunkt kommen „Hinweise zu verwendeten Bibliotheken“ - fehlt ebenso (Leapmotor hat beides übrigens!)

Ich wiederhole nochmal meine Einstellung:
Man muss zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden.

Der Fakt: Keine Deutsche Bedienungsanleitung im Fahrzeug verfügbar.
Da bin ich bei Dir, lässt sich auch von jedem reproduzieren.

Deine Meinung: … sucht jeder im Auto … Mangel … Xpeng schnellstens nachbessern …
Das ist DEINE Meinung, und die ist nicht auf JEDEN übertragbar.

Ich habe mich um eine deutsche Bedienungsanleitung im Vorfeld gekümmert und habe auch eine PDF zum vFL gefunden.
Online (dank damaligen Link von @Markus77) gab es dann eine Deutsche Anleitung zum VL.
Eine englische PDF dazu war ebenfalls verfügbar, hat jemand durch Google-Translate gejagt und das PDF online gestellt (finde den Beitrag dazu jetzt nicht auf die Schnelle hier im Forum).

Somit MEINE Meinung: „unschön“, ich suche das nicht im Auto, ich sehe das nicht als Mangel, somit aus meiner Sicht kein „dringender“ Handlungsbedarf seitens Xpeng erforderlich.
Natürlich passt meine Meinung auch nicht für jeden, sollte aber verdeutlichen, dass das andere eben ganz anders sehen. :smiling_face_with_sunglasses:

Die Kunst bleibt es weiterhin, anderslautende Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren. :wink:

Grundsätzlich hast du völlig recht, dass man zwischen Fakten und Meinung unterscheiden sollte – und genau das ist hier auch sinnvoll.

Der Fakt, dass die gesamte Bedienungsanleitung im Fahrzeug aktuell ausschließlich auf Englisch vorliegt, ist für viele Nutzer in Deutschland sicher nicht optimal. Ob das im rechtlichen Sinne bereits einen klaren Mangel im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes oder des Kaufvertragsrechts darstellt, lässt sich aus einem Forum heraus nicht verbindlich beurteilen und hängt von vielen Einzelfaktoren ab. Ein risikofreier Weg wäre sicher, wenn Xpeng die Bedienungsanleitung im Fahrzeug zumindest zweisprachig oder komplett auf Deutsch bereitstellen würde.

Deine Meinung, dass du das als „unschön“, aber nicht als Mangel empfindest und du dich über alternative Wege (PDF, Links, Übersetzungen) bereits ausreichend informieren kannst, ist nachvollziehbar und zeigt genau das, was du auch betonst: unterschiedliche Nutzerperspektiven.

Ob jemand den fehlenden deutschsprachigen Zugang im Auto eher als „Natürlichkeit“ oder als Problem empfindet, bleibt subjektiv – und genau das ist ja gerade die Diskussion wert, auch wenn sich rechtlich nicht alles eindeutig in Schwarz‑Weiß‑Kategorien fassen lässt.

Entscheidend ist aus rechtlicher Sicht nicht, dass es irgendwo online eine deutsche Anleitung gibt, sondern, dass der typische Nutzer im Fahrzeug ohne zusätzlichen technischen Aufwand und ohne Barrieren verständliche Informationen erhält. Wenn die Anleitung im Auto nur auf Englisch vorliegt und die deutsche Version nur über separaten Download, Web‑Portale oder Apps erreichbar ist, entspricht das nicht dem klarsten Pflichterfüllungsbild nach ProdSG – auch wenn Xpeng damit derzeit vielleicht „nur“ rechtlich riskant, aber nicht automatisch klar verboten agiert.

Die rechtliche Seite kann ich aufgrund mangelhafter Kenntnisse nicht bewerten.
Mich persönlich interessiert es dann aber auch nicht, wenn ich für mich selbst keinen Mangel sehe.

Mir geht es vorzugsweise darum, dass manch Einer seine Meinung als die Massgebliche ansieht, welche jedoch nicht immer geteilt wird.
Ich habe das in Deinem Beitrag auf die Schnelle so empfunden, daher mein Kommentar darauf.
Falls ich das falsch bewertet haben sollte, Mea culpa.
„Zwischen den Zeilen lesen“ war noch nie meine Stärke.

Auch, wenn‘s traurig ist: Vermutlich sind wir noch nicht ganz so weit, dass jeder XPeng-Besitzer hier Mitglied ist. Dennoch sollten alle Fahrzeugbenutzer unmittelbaren Zugriff auf das deutsche Fahrzeugmanual haben: Und zwar auch offline. Ich bin tatsächlich etwas erstaunt über die Diskussion, die wir hier führen, da ich das für eine absolute Selbstverständlichkeit halte.

Bin 100% bei dir.

Dem schließe ich mich an!

Nach jedem Update verlangt ja auch niemand.
Aber es sind ja nun schon vor einiger Zeit Funktionen dazugekommen die noch nicht in der BA zu finden sind.

Da kommt schon relativ gegelmäßig eine Aktualisierung​:+1:t2:.

VG

Wäre ja nun auch nicht wirklich oft :wink:

Das ist halt ne Meinung…