Mit der Analyse von weiter oben und der Einstellung im Equalizer sowie deinem persönlichen Hardware Setup als Input sollte es zu den besseren Anlagen in einem Fahrzeug gehören.
Mal ganz abgesehen davon, dass “guter Sound” sehr subjektiv ist, möchte ich nochmal an die Beiträge von @DreamEvil erinnern ( Bewertung Soundsystem - #236 von DreamEvil ). Die Anlage ist grundsätzlich schon sehr gut abgestimmt; nimmt man die etwas zu präsenten Höhen raus, verläuft die Kurve bis auf einen Buckel in der Mitte - einem laut DreamEvil akustisch unkritischen Bereich - sehr gut. Der Bass ist sogar etwas überzogen und könnte noch nach eigenem Geschmack abgemildert werden. Prinzipiell bekommt man also einen sehr neutralen Sound mit sehr gutem Bassbereich.
Wenn es dir persönlich nicht genug rumst und scheppert oder was-auch-immer fehlt, dann ist das dein Geschmack. Die verbaute Hardware und ihre Abstimmung sind jedoch nicht das Problem - entscheidend für einen “guten” Klang ist die Quelle, aber ein USB-Speichermedium mit Audiodateien zu befüllen sollte niemanden vor ein Problem stellen, der “maximal guten Klang” will, was du ja anscheinend willst.
Nochmal, dein persönliches Empfinden kann dir keiner nehmen, aber rein technisch ist die Anlage potent und relativ sauber abgestimmt, mit der Option auf eine noch bessere Abstimmung, wenn man den Infos von DreamEvil folgt.
Und lauter ist nicht immer besser. Beim Autofahren sollte man schon noch was von der Umwelt mitbekommen, für Konzerte oder Disco geht man in die entsprechenden Etablissements
Wünscht mir dennoch deutlich mehr Lautstärke, ich habe manchmal Podcast oder Videos die sind halt nicht sehr hoch eingepegelt worden denke ich und die sind dann beim abspielen wirklich leise, wenn man schnell auf der Autobahn fährt…das ist sehr schade.
Und darüber hinaus höre ich auch gerne mal richtig laut Musik beim Fahren, damit ich beim Mitsingen meine eigene Stimme nicht hören muss
Vor Jahren habe ich vom „Bloch“ viel zu E-Mobilität und anderen Themen erfahren und gelernt.
Interessant finde ich seine Erklärungen rund um die Soundanlagen auf seinem Youtubekanal.
Sound im Auto - Die 8 größten HIFI-Irrtümer
Sicherlich gibt es andere Meinungen, aber für mich ist seine Meinung nachvollziehbar.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Model Y eingemessen und kann aber auch sagen, der war DEUTLICH schiefer wie der G6 FL.
Pegeln konnte er ja, klang aber furchtbar.
Am audiophilsten war tatsächlich mein alter Passat CC mit dem Dynaudio. Da hat es tatsächlich gereicht einen potenten Radio anzuklemmen der dementsprechend fein einstellbar war. Klang grandios.
Es bleibt aber dabei, Xpeng verschenkt aktuell hier viel Potential, denn die Hardware könnte deutlich audiophiler wie sie denn akutell ist.
Das geht alleine schon bei den Einstellmöglichkeiten los, die sehr beschränkt sind und wie immer und immer wieder erwähnt die sehr schlechten Quellen. Alleine Amazon Musik in HD ist zu Spotify 2 ganze Welten.
Ich bin aber sicher, wenn ich hier einfach anstatt das “Radio” einen potenten Soundprozessor hin packe und darüber abspiele wären da noch ein paar mehr Welten dazwischen…
Was meinst du, könnte man vergleichsweise “einfach” eine DSP zwischenschalten? Und würde der, da Leasing, auch unbeschädigt ein- und ausgebaut werden können?
Das fängt imho schon bei einfachsten Themen an, wie z. B. keine Verstellmöglichkeit li./re., kein vernünftiger Fader, zu wenig Equalizer usw.
@einermeiner: Erinnert mich stark an mein altes Thema Helix PP20DSP bzw. Match by Audiotec Fischer. Mit dem richtigen Adapterkabel einfach mal nen DSP/Verstärker hinter das Serienradio geklemmt und mit den billigen original Serienlautsprechern bei Ford C-max oder E-up enorme Klangverbesserungen erzielt.
D.h. man würde den Audiobus vom jetzigen Verstärker an den DSP anschließen und dann die Boxen ebenfalls da dran? Kennt sich da jemand aus wo der verbaut ist beim G6?
Ah interessant, dann nutzen die schon das neue A2B Protokoll. Dann wird es aber auch mächtig dünn auf dem DSP Markt die das Protokoll schon beherrschen.
Sofern man also nicht gewillt ist sämtliche Kabel zu adaptieren und eine komplett eigenständige Lösung fahren möchte, sehe ich die “Mal eben schnell nen DSP dazwischen” Option in weiter Ferne