Bewertung Soundsystem

gut 2000 Euro, da kann ich auf Klang verzichten.
Es ist nur ein Auto, kein Kinosaal.

1 „Gefällt mir“

ich wäre da nicht einmal abgeneigt. Würde ich eher machen als ne Folierung von der ich im Auto nichts habe :grinning_face:
bezweifle aber das es mit den verbauten Chassis für mich zu wenig Mehrwert sein könnte. 2000 zum „testen“, neeee

Tipp für 2026: Prüfen Sie regelmäßig auf OTA-Updates (Over-the-Air). XPENG hat in der Vergangenheit die Sound-Algorithmen per Software-Update massiv verbessert.

1 „Gefällt mir“

Habe heute mal TIDAL mit dem Browser getestet, ich fand es gut. Amazon Musik ist aber auch gut.

Werde kein extra TIDAL Abo abschließen.

Ich erwarte aber im Auto keinen Kino Sound.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich fahre einen XPeng G6 Performance, Modelljahr 2025.

Was die Musikanlage angeht, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Egal, welche Einstellungen ich vornehme oder welche Musikquelle ich nutze – die Anlage ist bei mir viel zu leise. Von den hinteren Lautsprechern kommt so gut wie gar nichts, unabhängig davon, was man einstellt.

Wenn ich mir dann das Video anschaue, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Dort wirkt die Lautstärke deutlich höher. Deshalb frage ich mich ernsthaft, ob bei mir eventuell etwas nicht in Ordnung ist.

Geht es noch jemandem so oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Hey,

Hast du das hier mal berücksichtigt:

Die Hutablage habe ich gar nicht im Fahrzeug. Gefahren bin ich rund 100 Kilometer, die Innenraumtemperatur lag bei etwa 23 Grad. Ich kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem etwas mit der Temperatur zu tun hat.

Wenn ich in den Kofferraum gehe und das Ohr direkt an den Subwoofer halte, höre ich zwar, dass etwas herauskommt… von Lautstärke kann man allerdings wirklich nicht sprechen.:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

teste mal tunein, der funktioniert schon, aber der DSP und dessen Performance hat (nett gesagt) Potenzial.
Ich wollte (das ist kein Witz) beim Händler anrufen und reklamieren, da ich dachte, der Sub ist kaputt

1 „Gefällt mir“

Okay, werde ich schon morgen mal testen.:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Teste paar Sender durch, bei vielen ist der sound sehr gut
Acid877, Beats Calgary

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Einstellungen und Messen, ich habe ja das Video erstellt und es auch an Xpeng weiter geleitet. Ich habe jetzt deine Einstellungen getestet, tatsächlich habe ich mir jetzt etwas eingehört in diese. Allerdings für meine elektronische Musik bin ich im Kino Modus gelandet und weiterhin auf die Verteilung auf hinten bzw mitte, da mir dann für meinen teil der Musik es zu frontlastig ist vom Gefühl her. Allerdings muss ich die Anlage jetzt auf Anschlag drehen, wenn Lieblingstrack oder Stück kommt in Spotify, ich denke wenn Xpeng jetzt noch etwas mehr Dampf zulässt bin ich ganz happy. Der Bass ist jetzt nicht mehr irgendwann Zerstört sondern schön knackig und mir ist bewusst, wenn man mehr will, muss halt ein dickerer Sub rein da irgendwann die grenze erreicht ist.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung wie gut die G6 Soundanlage mit Tidal ist?

meiner Ansicht nach ist TIDAL als Zuspielquelle sehr gut. Mann sollte allerdings bei den Eistellungen “Audio und Wiedergabe” “Bei Nutzung mobiler Daten” auf “MAX” stellen.

1 „Gefällt mir“

D.h. auch deutlich besser als YouTube Music?

keine Ahnung. YT Music nutze ich nicht.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die TuneIn-App im Fahrzeug ausprobiert. Je nach Sender sind Klang und Lautstärke okay – das schwankt aber leider extrem von Sender zu Sender.

Was ich ehrlich gesagt ziemlich schade finde: Bei den anderen Audioquellen (Apple Music, USB-Stick, Radio usw.) ist das Ganze nicht ansatzweise so ausgewogen.

Ich hoffe mal, dass Xpeng beim nächsten Update noch eine Schippe drauflegt und das insgesamt besser angleicht.

Glaube ich leider nicht daran. Der G6 verkauft sich ja, da wird XPeng nichts extra investieren.

Verkauft sich aber auch im Hinblick auf ihre bisherige Updatepolitik gut.

Die vielen guten Änderungen am Facelift mussten ja auch nicht sein , verkaufte sich auch so ganz gut.:smiley:

Selbst bin ich aktuell nicht betroffen, aber wenn ich mir den Thread ansehen, mal ne Frage:

Hat jemand von euch mal aktiv XPENG zum Thema kontaktiert - also so vollständig mit Hintergrundinformationen[1] und vor allem mit der Bitte um Antwort und Ausblick, dass softwareseitig zu lösen/korrigieren?

Sich als Betroffener nur hier auszutauschen und „zu hoffen, dass ggf. etwas passiert“[2] könnte etwas zu wenig sein…

1. da gibt’s ja durchaus umfangreiche Test-/Mess-Ergebnissee! ↩︎

2. selbst wenn XPENG hier im Forum ggf. zufällig etwas mitbekommt ↩︎

2 „Gefällt mir“