Ich hab mir die Tesla Premiumanlage mal angehört. Die ist schon eine ganz andere Liga, richtig gut.
Aber die im G6 ist auch ok. Vor allem, wie oft drehst du wirklich so stark auf? ![]()
Ich hab mir die Tesla Premiumanlage mal angehört. Die ist schon eine ganz andere Liga, richtig gut.
Aber die im G6 ist auch ok. Vor allem, wie oft drehst du wirklich so stark auf? ![]()
Ist die auch im G6P?
Eigentlich nicht so oft. Aber wenn, dann sollte auch was brauchbares aus den Speakern kommen ![]()
Nope, aktuell nur im G9 erhältlich, vorher auch im P7i.
Schade ![]()
Na ja, ich warte jetzt mal bis ich das Auto habe. Vorher kann ich eh nicht vergleichen. Vieleicht finde ich ja den Unterschied dann gar nicht so gravierend, dass es mich gross stören würde ![]()
Man merkt den Unterschied schon sehr deutlich.
Am ehesten kommt der G6 ran, wenn du über die YouTube App direkt auf dem Auto abspielst.
Aber die Anlage und insbesondere der Bass sind einfach bei weitem nicht so druckvoll als beim Tesla.
TuneIn und Amazon Music sind auch ok.
Hab beide vermessen, der MY ist deutlich „schiefer“ gewesen im Frequenzgang… Somit objektiv gemessen die schlechtere Ausgangslage. Hat man aber auch nur halbwegs hinbiegen können. Lauter kann der MY, da stimme ich zu. Laufzeitkorrektur können beide leider nicht, gefühlt hat das im Tesla aber etwas schöner gepasst, ohne gemessen zu haben. Dafür hatte der Tesla MEINE ich nur nen 5 oder 6 Band EQ, der war dadurch eben noch deutlich grobschlächtiger einzustellen wie die XPENG…
Lass mich raten - definitiv mehr Bass und vermutlich auch mehr Höhen. Die Badewanne, die gefühlt jeder Zweite so gerne hat
dann würde es mich auch nicht wundern, dass die Anlage von Usern gelobt wird - weil man mit ihr so schön laut spielen kann und sie ordentlich wummert ![]()
Naja, ich bin mal gespannt auf den P7+. Und darauf, ob ich mit meinem Handy irgendwas sinnvolles gemessen bekomme ![]()
Ich müsste lügen, ich weiss den genauen Verlauf nicht mehr, ist schon einige Zeit her und war nur für nen Kumpel der „mal kurz durchmessen“ wollte… Mehr Bass ist zu ungenau.. Ich weiss das da auch „Nur“ ein 8 Zoll verbaut ist, denke beim Xpeng ebenso, weiss ich aber tatsächlich nicht… Ich gehe davon aus das der Subwoofer im Tesla stärker befeuert wird von einer potenteren Endstufe wie im Xpeng.
Und weils gerade wieder aufgekommen ist hier endlich mal meine oft Kund getane Befürchtung unumstößlich bestätigt:
Da sollte man bei ner Verträglichkeit von nur 80W an 4 ohm jetzt wirklich keine Wunder erwarten. DAFÜR spielt er tatsächlich gigantisch gut…
Interessant wäre, ich denke der Sub ist evtl auf 4 Ohm angeklemmt… Wenn der Verstärker 1 Ohm Brücke könnte.. Könnte man das einfach umklemmen und hätte natürlich DEUTLICH mehr Wumms… Sehr viel „Könnte“…
Mit den Ohm kenne ich mich nicht aus, aber der Subwoofer für mein Heimkino hat 220 W als maximale Verstärkerleistung angegeben (''). Und der macht sehr viel Wumms. So ein Auto ist innen bedeutend kleiner als (m)ein Wohnzimmer, da sollten 80 Watt doch locker reichen?
Gerade beim Subwoofer kommt es ja auch viel auf die Ausrichtung an, wenn man bei mir in der Küche steht (ist ein offener, langgezogener Wohnbereich mit Kinoecke, dann Esstisch und dann Küche) fehlt schon hörbar Bass im Gegensatz zum „ich sitze auf der Couch“.
Fast, dein Subwoofer im Wohnzimmer wird auch nicht nur ein 8" Subwoofer sein, richtig?
Die gute EDIT meint, gerade deinen Link gefunden. Da hast du es nämlich, ist ein 12" Subwoofer. Da geht VIEL mehr… Das ist mehr wie das Doppelte an Membranfläche. Daher bräuchte der 8" im Auto MINDESTENS das doppelte an Hub um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Das packt mechanisch kaum ein 8". DD’s gibts und JL’s… Die sind aber weit ab von „Mainstream“.. Um das noch zu untermauern, hier mal ein Link zu so einem Schätzchen wie man es damals gerne genommen hat, hier reden wir von brachialen 2cm Hub in EINE Richtung: JL
Es geht im Subwoofer Bereich nichts über Membranfläche, je größer, desto tiefer und desto lauter wird ein Subwoofer bei gleicher zugeführter Leistung.
Dazu kommt noch der Druckkammereffekt im Auto, der Schall breitet sich im Auto nicht weit aus wie im Wohnzimmer mit riesigem Volumen. Dadurch empfindet man den gleichen Subwoofer bei gleicher Leistung im Auto oft als „Drückender“, dafür kommt er aufgrund des Druckkammeffekts oft deutlich tiefer.
Allerdings:
Da könnte man ein Essay drüber schreiben, aber das sind so die größten Punkte warum das im Auto immer ne andere Baustelle ist ![]()
Hoffe das bringt bisschen Licht ins Dunkel für jeden den die Materie interessiert.
Absolut richtig gehört und bewertet. Mein BOSE System im Ariya war meilenweit überlegen und das unabhängig von der Nutzung meiner favorisierten Tidal App oder anderen, welche ich mittlerweile im G6-2024 getestet habe. Um das festzustellen braucht man auch keine feinjustierten Ohren![]()
Aber nochmal - Sound ist Geschmacksache. Wie also definierst du objektiv „meilenweit überlegen“? Gerade in Verbindung mit „da braucht es keine feinjustierten Ohren“. Der Frequenzverlauf bei den gemessenen XPeng-Fahrzeugen war ja schon gar nicht so schlecht, rein objektiv waren sie also nicht weit entfernt von einem möglichst neutralen Klang. Da jetzt eine „meilenweit“ bessere Anlage zu postulieren klingt für mich ehrlicherweise nach „mein anderes Auto hatte mehr Bumms!“. Denn gerade auf den „letzten Metern“ zu einem perfekt neutralen Klang braucht es ja gerade ein feines Gehör (oder eben eine technische Messung), um die Unterschiede zu hören.
Und BOSE wird nicht umsonst gerne als „Buy other sound equipment“ ausgeschrieben - für richtigen Hifi-Klang ist die Marke zumindest nicht berühmt. Eher für Bass. Und noch mehr Bass
aber muss natürlich nicht auf alles zutreffen, was sie je gebaut haben.
Und nochmal: am Ende ist Sound sehr subjektiv. Jeder darf also gerne das hören, was er will, und wie er es will. Ein pauschales „meilenweit überlegen“ gilt aber ohne jegliche Messungen eben genauso subjektiv, im Zweifel also nur für eine einzige Person ![]()
Das ist meine persönliche Erfahrung — die muss niemand teilen oder akzeptieren. Ich habe viele Jahre für das Unternehmen „tarm“ gearbeitet und bilde mir daher ein, ein recht gutes Gehör zu haben.
Vielleicht liegt der Unterschied auch schlicht an den jeweils verbauten Systemen oder deren Abstimmung in den beiden Fahrzeugen. Für meinen Vergleich habe ich mit „Tidal“ zudem eine qualitativ sehr gute Musikquelle genutzt. Und für mich war das Klangerlebnis im Nissan Ariya mit dem Bose-System insgesamt einfach besser.
Dazu kommt: Musikrichtung spielt ebenfalls eine große Rolle. Hip-Hop stellt ganz andere Anforderungen an ein Soundsystem als Jazz oder Classic.
Auch die Wiedergabelautstärke beeinflusst das Klangbild massiv. Deshalb wird es bei dem Thema nie nur die eine „richtige“ Meinung geben. Aber ich suche noch nach dem fine-tuning, vielleicht schliesst sich dann die „meilenweite“ Distanz. ![]()
Also ich finde schon auch, dass die Tesla Anlage deutlich besser ist, nicht nur vom Bass her.
Das war’s aber abgesehen von Frunk und der besseren Effizienz aber auch schon mit den Tesla Vorteilen, ansonsten hat unser XPeng überall die Nase vorne ![]()
Mal ne Frage. Ich bin aktuell am P7+ interessiert. Hören konnte ich die Anlage nur mal kurz und bin unsicher wie diese wirklich ist. G6 gibt es ja verschiedene Meinungen. P7 (ohne plus) scheint eine super Dynaudio zu haben. Ist die im P7+ schlechter als P7?
ich liebe auch sehr laut hören und viel Bass. Da bin ich etwas verwöhnt. Habe aktuell aber einen Subwoofer in meinem Diesel. Angeschlossen am Serienverstärker unterm Sitz. Ist sowas in einem Xpeng egal welcher (in meinem Fall aber P7+) auch machbar? Würde gerne wieder guten Bass haben, vielleicht weiß ja jemand ob das geht. Ich denk ja mal ein CarHifi Laden weiß was zu machen ist. Danke euch.
Hier gab es mal die Bemerkung, dass der Sound im P7+ besser sei als im G6 - gerne dort nochmal nachhaken, @uwe114
Guten Abend zusammen,
gab es in diesem Thread nicht mal eine Einmessung von nem Profi für den G6?
Finde den Post leider nicht mehr.
Hab nur den mit der niedrigen und der sehr hohen „Badewanne“ gefunden.
Wäre mega dankbar für nen Link dahin
In unserer Wiki steht das ![]()
@Viddek da warst du ein paar Sekunden schnell alle ich mit der Antwort ![]()
@Volly92 schau dir die Einstellungen im Wiki an. Ansonsten hatte Robin von RobinTV auf YouTube in seinem Pro/Contra-Video zum G6 eine Frequenz erwähnt, die er rausgenommen und damit - für ihn- den Sound stark verbessert hat. Link kann ich mal suchen.
Gefunden: