Ich habe heute meine Dachbox Thule Motion 3 XXL Low mal auf den Dachträger montiert und musste feststellen das diese in der Mitte auf dem Glasdach aufliegt.
Ich hab mir auch die anderen Boxen im Internet mal angesehen. Aber diese scheinen von der Bauart alle gleich zu sein.
wer von euch war den schon mit Dachbox unterwegs und welche Träger und Dachboxen habt ihr?
Eigentlich wollte ich mit Fahrradträger und Heckbox von Thule in den Urlaub. Aber nach dem man die AHK nicht mehr für solche Lasten nehmen darf wollte ich auf meine Dachbox umsteigen.
Danke für den Hinweis. Aber ich Kauf ja nicht für jedes Auto eine neue Dachbox. Die Träger hatte ich schon 08/25 bestellt von yakima, bis mir genau dieser Händler wegen der Lieferzeit diese wieder storniert hat. Anscheinend sind diese nach einem Jahr immer noch nicht lieferbar.
Ich hätte vorab tatsächlich vorgeschlagen, dass du die Box eventuell etwas nach vorn oder hinten ziehst um die Auflageposition etwas zu verändern, aber da ist ja echt so gut wie kaum Platz. Entweder verhindert es dann die Sicht oder die Kofferraumklappe ist im Weg.
Was soll es mit den zwei Metern aufsich haben. Es sind die Träger von von XPENG cd. Die sind aber identisch mit den yakima. Nur das fusset k1133 gibt es für die nicht. Wenn du dir das Fußweg auf manualslib ansiehst wirst du sehen die schicken Füße mit welche aber gut 4 - 5 cm aufbauen. Meine sehen jetzt so aus.
Die 2m sind für mich entscheidend, da es die allseits bekannte Höhe in (deutschen) Tiefgaragen ist und dort mein G6 im Alltag stehen wird. Die Gesamthöhe des Autos mit Fuß wäre auch schon ausreichend, da ich bereits eine Thule Box habe und so entscheiden kann ob die bleibt oder ausgetauscht wird.
Ich Versuch das mal zu messen. Haben es mit einem bambulab x2d gedruckt. Mit asa cf ich mach mir aber nochmal welche mit asa. Die Dateien stellen wir auch kostenlos bereit.
Wäre super, wenn Du die Dateien iwo zur Verfügung stellen könntest. Ich habe aktuell noch einen Mazda X5 und die originalen Dachträger von Mazda. Das sieht mir bei Mazda deutlich hochwertiger und stabiler aus. Die Videos (u.a. auf der Xpeng cd- Seite und YT) lassen es irgendwie filigraner aussehen. Aber vielleicht täusche ich mich. Könntest Du dazu Deine Meinung äußern, wie es für Dich wirkt.
Die Dateien kommen noch für vorne und hinten. Ob das filigraner ist kann ich nicht sagen. Das musst du beurteilen. Allerdings sind beide baugleich. Wir hab nur die Abstandhalter gemacht
Das Problem ist eher das Material aus dem die Fussplatten gemacht sind das müsste eigentlich lackiert werden
Im original ist es pa6 gf eigentlich ziemlich hochwertig aber ohne Lack nicht unbedingt uv beständig
Ich hoffe insgeheim, dass Thule da in Zukunft was auf den Markt bringt. Die sind für mich nach wie vor die absolute Referenz was Dachträgersysteme abgeht. Für mich sehen die abgebildetem Halter ehrlich gesagt irgendwie nicht sonderlich hochwertig und langlebig aus.
ich bin sicher das irgendeines der Thule fixpoint Kits auch auf dem G6 Funktioniert. Das ist ja modular. Mit Extension Pads usw. Allerdings wirst du da in Summe wohl mit aerobar oder thrubarin Regionen von 600 Euro kommen. Und du musst es erstmal probieren.
vom Material her ist es nicht viel um. Da wahrscheinlich dein halbes Auto egal welches du kaufen wirst aus PA6-GF besteht.
ich überlege mir einen G6 zu kaufen, bin aber wegen dem Dachbox-Thema noch unentschlosssen.
Ich habe mich bei Thule und auch bei Xpeng erkundigt und zwei Antworten erhalten:
Thule selbst plant in der nahen Zukunft keinen Dachträger zu verkaufen
Xpeng hat geschrieben, dass der originale Träger der bei Xpeng bestellbar ist (Teilenummer XH8800000127) von Thule hergestellt wird.
Hat jemand hier den originalen Träger von Xpeng im Einsatz? Und wenn ja, funktioniert der Träger mit der Thule Motion 3 L problemlos (also ohne auf dem Dach aufzuliegen…)